Katzenerziehung

• Themenstarter Themenstarter Filou196
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenerziehung
F

Filou196

Neuer Benutzer
Meinen kleinen FILOU (8 Monate) habe ich seit August letzten Jahres. Er ist eine Wohnungskatze
und noch alleine. Derzeit kann ich NOCH keine 2. Katze dazukaufen. Filou kratzt mir die
Tapeten kaputt, zerrupft seine Kratzbaumpolster und er geht auf Tische, Ablagen wo
er nicht draufgehen soll. Ich nehme ihn dann runter, aber er tuts immer wieder.
Morgens habe ich FILI-Meditation eingeführt, wobei ich meditative Katzenmusik
laufen lasse und mich nur um ihn kümmere. Derzeit kann ich nicht sooviel Spielen,
da ich derzeit gut erkältet und sehr schlapp bin. Nur in Maßen gehts. Sonst spielen
wir jeden Tag miteinander und ein einfaches Clickertraining mit Leckerlistangen machen
wir zusammen! Ich weiß da einfach nicht mehr weiter!

A

Werbung

Bitte erläutere weiter, warum jetzt keine 2. Katze geht? Muss doch nicht gekauft sein? Das ist die einzige richtige Lösung in dem Alter. und später hast Du vielleicht Probleme bei der Zusammenführung.
Ansonsten zum Beispiel Fummelbretter. Trockenfutterstücke jagen lassen. Kartonburgen bauen, mit Angeln spielen usw.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, saurier, salatblatt und 6 weitere
Das klingt leider sehr nach langweile und unterforderung.
Ein Mensch kann keinen Katerfreund ersetzen.

Die gleichen Probleme hatte ich früher auch mit meinem kitten Kater in Wohnungshaltung.

Ich würde dir auch raten ihm einen gleichaltrigen Freund zu holen.

• Like
Reaktionen: saurier, Timira, Echolot und 6 weitere
Ich glaube auch, das es, langfristig gesehen, keine Alternative zu einem Katzenkumpel gibt. Menschen können einfach nicht so spielen wie Katzen untereinander spielen, es wird immer nur ein Ersatz bleiben, mit dem manche Katzen nicht zufrieden sind.

Katzen leben nicht nur auf dem Fußboden, für sie ist es normal (und überlebenswichtg) auch in die Höhe zu klettern/springen, denn als potentiele Beutetiere müssen sie ihren Jägern entkommen können.
Darum ist es nicht möglich Katzen dazu zu erziehen auf bestimmte Gegenstände nicht zu springen. Sie verstehen einfach nicht, warum sie es nicht dürfen.
Das Einzige, was du machen kannst ist, das du Dinge drauf stellst, sodaß kein Platz mehr für die Katze ist.
Gleichzeitig mußt du ihr aber Alternativen anbieten, damit sie auch in die Höhe klettern kann.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, saurier, Joker42 und 5 weitere
@Filou196 es fehlt in deinem Post mein angesprochenes Futtermanagement und ob Filou kastriert ist.
Was, wann und wie viel Futter bekommt der Teenager?

• Like
Reaktionen: saurier, Fan4, Echolot und eine weitere Person
Meinen kleinen FILOU (8 Monate) habe ich seit August letzten Jahres. Er ist eine Wohnungskatze
und noch alleine. Derzeit kann ich NOCH keine 2. Katze dazukaufen. Filou kratzt mir die
Tapeten kaputt, zerrupft seine Kratzbaumpolster und er geht auf Tische, Ablagen wo
er nicht draufgehen soll. Ich nehme ihn dann runter, aber er tuts immer wieder.
Morgens habe ich FILI-Meditation eingeführt, wobei ich meditative Katzenmusik
laufen lasse und mich nur um ihn kümmere. Derzeit kann ich nicht sooviel Spielen,
da ich derzeit gut erkältet und sehr schlapp bin. Nur in Maßen gehts. Sonst spielen
wir jeden Tag miteinander und ein einfaches Clickertraining mit Leckerlistangen machen
wir zusammen! Ich weiß da einfach nicht mehr weiter!
Vielleicht lässt dir nochmal alles durch den Kopf gehen, was dir u.a. bzgl eines Zweittieres geschrieben wurde? Den Schreibern geht es insbesondere um das Wohl deines Tieres und Einzelhaltung in Wohnungshaltung ist einfach gar nichts für so ein junges Tier und kann durchaus u.a. zu Verhaltensauffällugkeiten führen.

• Like
Reaktionen: saurier
Werbung:
Dein Kater braucht keine Meditation, er braucht einen Kumpel, jetzt, nicht irgendwann.
Dann wird es auch mit seinem Verhalten besser, denn dann hat er jemanden für seine Energie.

Ist er den zumindest bereits kastriert?

• Like
Reaktionen: basco09, saurier und Wasabikitten
Dein Kater braucht keine Meditation, er braucht einen Kumpel, jetzt, nicht irgendwann.
Dann wird es auch mit seinem Verhalten besser, denn dann hat er jemanden für seine Energie.

Ist er den zumindest bereits kastriert?
Du hast vollkommen recht, nur solche Antworten sind hier leider nicht erwünscht, wir sind schon wieder weg.
Hier wurde leider nur nach dem Abschaltknopf von Kater gesucht…
Echt schade, der arme Kleine Kerl.

• Like
Reaktionen: basco09, JuliJana, Micrita und 3 weitere
Du hast vollkommen recht, nur solche Antworten sind hier leider nicht erwünscht, wir sind schon wieder weg.
Hier wurde leider nur nach dem Abschaltknopf von Kater gesucht…
Echt schade, der arme Kleine Kerl.

Ich hab tatsächlich nur diesen Thtrad hier gesehen.

Hast recht, hier ist Hopfen und Malz verloren.

Armes Tier.

• Like
Reaktionen: basco09 und Wasabikitten