Katzenfalle mit einschiebaren Boden gesucht

  • Themenstarter Themenstarter catdaddy78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catdaddy78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
5
Hallo
Unsere Katze Ersi ist eine Straßenkatze und sehr scheu. Es hat Monate gedauert bis wir sie anfassen durften. Hochheben können wir sie immer noch nicht und werden es wahrscheinlich auch nie können. Das ist ihr einfach zu viel. Das ist alles kein Problem bis es halt mal zum Tierarzt muss. Das Drama hatte wir einmal, weil es ein Notfall war- und das will ich nie wieder erleben. Die Katze hatte todesangst und konnte dann nur mit 2 Leuten in eine decke gewickelt werden und dann in die Transportbox.
Jetzt habe ich auf youtube in einer doku mal gesehen das es so Fallen gibt, die unten keinen boden haben. Das heißt man packt den kasten von oben auf die Katze drauf, wenn sie zb irgendwo sitzt und schiebt dann den Boden unten rein.
Genial! Ich habe so ein Ding aber nirgendwo finden können. Das wäre wirklich ein Lebensretter für uns.

Habt ihr schon mal so eine gesehen und weiß wo man die bestellen kann?
Ich habe glaube ich auch mal den Namen Katzenglocke gehört obwohl die rechteckig sind.
Hier im Video sieht man sie ganz kurz- das weiße ding wo er unten den boden reinschiebt

Sterling Davis aka the Trap King in Greece!

Bin dankbar für jede Hilfe
 
A

Werbung

Du könntest boxentraining via clickertraining machen, dann geht katz iwann hoffentlich freiwillig in die Box, hat bei uns sehr gut geklappt. Nur damit du noch eine Alternative hast 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Fan4
Ich übe mit Yato u.a. auch das Hochnehmen, er lässt es immer länger geschehen. Hab - genauso wie beim Boxtraining - mit ganz kleinen Schritten angefangen.
 
Danke auch für die anderen Tipps- ja solche Trainings sind sehr langwierig. Und man nimmt sie sich dann immer vor, aber dann kommt der alltag doch dazwischen.
Haben es mit unseren anderen Katzer Mig probiert. Der geht nicht mal in die Box wenn wir ein Leckerli reinwerfen. Aber der lässt sich halt nehmen 🙂
 
Werbung:
Danke auch für die anderen Tipps- ja solche Trainings sind sehr langwierig. Und man nimmt sie sich dann immer vor, aber dann kommt der alltag doch dazwischen.
Haben es mit unseren anderen Katzer Mig probiert. Der geht nicht mal in die Box wenn wir ein Leckerli reinwerfen. Aber der lässt sich halt nehmen 🙂
Bei Yato ist das auch langwierig, da ihm jede Veränderung erst einmal suspekt ist.

Erst vor die Box bringen (wobei anfangs die Box ohne Deckel war, der kam erst später drauf, aber dann noch ohne Tür, die kam nochmal später dazu), dann Kopf in die Box, Vorderpfoten in die Box, ganz in die Box, in der Box bleiben. Jeden Tag ein auf und ab, inzwischen kann ich ihn aber in der Box auch bitten zu warten. Nächste Schritte sind gerade: Tür einhängen, Tür bewegen, Tür anlehnen, Tür verschließen, Tür öffnen.

Erst danach können wir zu „Box hochnehmen“ kommen 😅
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Irmi_
Bei Yato ist das auch langwierig, da ihm jede Veränderung erst einmal suspekt ist.

Erst vor die Box bringen (wobei anfangs die Box ohne Deckel war, der kam erst später drauf, aber dann noch ohne Tür, die kam nochmal später dazu), dann Kopf in die Box, Vorderpfoten in die Box, ganz in die Box, in der Box bleiben. Jeden Tag ein auf und ab, inzwischen kann ich ihn aber in der Box auch bitten zu warten. Nächste Schritte sind gerade: Tür einhängen, Tür bewegen, Tür anlehnen, Tür verschließen, Tür öffnen.

Erst danach können wir zu „Box hochnehmen“ kommen 😅
Klingt nach einem Vollzeit Job 🙂
 
Ach anja- es scheint das die nicht an privatpersonen versenden- hast du noch ne andere Idee?
 
Klingt nach einem Vollzeit Job 🙂
Ach ne, mache das ja nicht ausufernd. Die Box steht immer im WoZi und wenn die Jungs abends reinkommen, dann setze ich mich gern zu ihnen und dann üben wir ein wenig. Oder wenn’s am Wochenende regnet ☺️ Nach meiner Erfahrung ist nicht die Länge der Übung ausschlaggebend, sondern die Häufigkeit.

So habe ich das auch gemacht, als ich Yato das Hochnehmen nicht mehr so unangenehm gestalten wollte. Wenn ich heute zB die Waage hole, dann bleibt er ruhig stehen, lässt sich hochnehmen und zappelt gar nicht mehr, wenn ich uns wiege 🥰 Auch da habe ich - dank einer guten Inspiration hier im Forum ♥️ - mit kleinen Schritten angefangen (ganz kurz aufnehmen - habe selbst gekniet, damit es für ihn nicht gleich Stress pur wird, sofort wieder auf seine Beinchen zurückstellen, Marker, ausgiebig loben + Leckerli). Das habe ich dann ausgeweitet.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Irmi_ und catdaddy78
Klingt nach einem Vollzeit Job 🙂
Ist es überhaupt nicht. Es reicht wenn Du einmal am Tag einmal hinein gehen (oder aufheben oder rein schieben oder was auch immer wichtig ist) übst. Ganz kurz.
wenn Du zwei oder drei Übungseinheiten schaffst ist das gut aber nicht notwendig. Mehr wäre eh kontraproduktiv.
Wenn Du mal einen Tag auslassen musst macht das auch nicht mehr als dass es ein bisschen länger dauert bis er sich einpacken lässt.

Das Hoch heben würde ich an Deiner Stelle ab heute üben. Anfangen mit Hände an den Bauch legen. einmal am Tag. Von Tag zu Tag immer ein bisschen mehr Druck mit der Hand ausüben. Wenn die Hände am Bauch ok sind ganz minimal ganz kurz anheben. Die Dauer und Höhe ganz langsam von Tag zu Tag steigern, immer so dass es für ihn ok ist.

Das Ziel ist nicht, dass er es liebt auf Deinem Arm zu sein (auch wenn sich das daraus entwickeln kann wie meine Katze Irmi bewiesen hat) sondern dass es für ihn OK ist hoch gehoben zu werden damit Du ihn z.B. zum Tierarzt bringen kannst oder er nicht die Panik bekommt wenn er auf die Waage gesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Baldessarini und teufeline
Werbung:
Ach ne, mache das ja nicht ausufernd. Die Box steht immer im WoZi und wenn die Jungs abends reinkommen, dann setze ich mich gern zu ihnen und dann üben wir ein wenig. Oder wenn’s am Wochenende regnet ☺️ Nach meiner Erfahrung ist nicht die Länge der Übung ausschlaggebend, sondern die Häufigkeit.

So habe ich das auch gemacht, als ich Yato das Hochnehmen nicht mehr so unangenehm gestalten wollte. Wenn ich heute zB die Waage hole, dann bleibt er ruhig stehen, lässt sich hochnehmen und zappelt gar nicht mehr, wenn ich uns wiege 🥰 Auch da habe ich - dank einer guten Inspiration hier im Forum ♥️ - mit kleinen Schritten angefangen (ganz kurz aufnehmen - habe selbst gekniet, damit es für ihn nicht gleich Stress pur wird, sofort wieder auf seine Beinchen zurückstellen, Marker, ausgiebig loben + Leckerli). Das habe ich dann ausgeweitet.
Sag einfach, dass ich das war 😉
Hier klappt das ohne Probleme, den "Drachen" mal auf den Arm zu nehmen oder auch mal einzupacken. Eine Arm- und Kuschelkatze wird sie trotzdem nie werden. Aber sie hat ja vier Beine und kann allein laufen 🤣
 
Sag einfach, dass ich das war 😉
Hier klappt das ohne Probleme, den "Drachen" mal auf den Arm zu nehmen oder auch mal einzupacken. Eine Arm- und Kuschelkatze wird sie trotzdem nie werden. Aber sie hat ja vier Beine und kann allein laufen 🤣
Hahaha, wollte eigentlich nicht hinterm Berg halten, dich aber auch nicht abnerven 😅 Deine Posts haben mich da so inspiriert, weil du auch alles so gut beschrieben hast, dass ich sofort losgelegt habe und… es klappt! Danke!!! ☺️
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
333
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben