Katzenfamilienproblem

• Themenstarter Themenstarter Lullaby
  • Beginndatum Beginndatum
Lullaby

Lullaby

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben!!

Sagt mal ist das eigentlich so das Tiere aus einer Familie also bei mir Mutter und Sohn nicht so eine enge bindung haben wie andere tiere die zusammen leben?
Also es ist so das Meine Katze Minas 6Jahre alt mit einem Jahr schon geworfen hat und ich daraus einen wunderschöhnen Kater Heckmeck behalten hab.
aber schon bald wo die kitten dann schon groß waren sie keinem mehr aufmerksamkeit gewürdigt hat...naja sie ist nunmal auch eine kleine zicke,und hält sich aus allem raus,sitzt immer ganz oben und faucht wenns mal nötig ist!aber auch erst seitdem sie jungen gekriegt hat!
Ich hab mir das so schön vorgestellt mit 2 katzen die miteinander spielen sich gegenseitig putzen,kuscheln...aber nichts is...hmm die kucken sich nur mitn po an oder fauchen sich höchsten mal an aber mehr kontakt ist zwischen den beiden nich!Obwohl mein Kater das schon brauch hab ich das gefühl,son ein bisschen nähe ..
ein Jahr später hat sie wieder ein Kugelbauch gehabt und ich hatte wieder full house 🙂 ich fands total schön und auch mein Kater war wie ausgewechselt ,den ganzen tag mit den kleinen gespielt ,geschmusst,geputzt...
aber ich konnte zu der zeit leider keines behalten...so das alle in ein schönes zuhause gegeben wurden,aber da bin ich erst auf die idee gekommen das es ihm vielleicht gut tut mehr nähr zu einem anderen tier zu haben!
vor ein paar wochen hatte ich noch ein pflegekater der hat hier nur alle fertig gemacht... hat also auch nciht geklappt mit der dicken katzenfreundschaft... 🙁
schade eigentlich...

A

Werbung

Das ist normal.
Es ist Katze und Kater, Mutter und Sohn.
Sind beide jetzt kastriert?

Ein erwachsenes Tier dazusetzen und glauben, dann würden sich alle lieben, ist leider ein Irrglaube.
So einfach geht's nicht.

Wenn überhaupt mußt Du für den Kater den passenden Kumpel auswählen, behutsam und ggf. lange zusammenführen und ob die Katze mit all dem glücklich wird, sei dahingestellt.

Sind sie noch Freigänger?

Die sind beide schon seit etwa 2 jahren kastriert,nur die Katze ist eine freigängerin,der Kater zeigt da kein interesse...ja möchte meine süßen ja auch nicht immer dn stress aussetzen mit neuen bekanntschaften ,es war mit dem tierheim kater schon sehr schwer,meine katze hat chronisches nierenleiden und der kater hat seitdem struvitsteine...hm:/ aber wenn man doch von vornherein wüsste wie es klappen könnte,wäre es mit einem kitten vielleicht leichter?

Nein, in der Regel ist es mit einem Kitten nicht leichter. Deine beiden sind 6 und 5? Die spielen nicht mehr genug für ein Kitten und sind dann sehr leicht nur genervt davon.

In der Natur ist es so, daß Katzen ihre halbwüchsigen Jungen verjagen. Vor allem junge Kater. Das ist ein Schutz vor Inzucht.

Deshalb ist es oft so, daß sich Mutter und Sohn nicht so toll verstehen. Mutter und Tochter dagegen kann sehr gut funktionieren.

Wenn du noch eine Katze dazusetzen willst, such nach einem Tier, das zwischen 3 und 6 Jahre alt ist. Und es muß vom Charakter her zu deinem Kater passen. Also genau hinsehen, wieviel spielen, kuscheln, schlafen mag dein Kater.

Und dann such nach einem Tier, das erwiesenermaßen sozial eigestellt ist. Also es sollte bisher auch schon in Katzengesellschaft gelebt haben, und sich dort als verträglich gezeigt haben.

Auch sollt dir klar sein, eine Zusammenführung zwischen Katzen ist nur selten in wenigen Tagen erledigt. Das kann mehrere Wochen dauern. Und es kann auch schiefgehen, so daß du das neue Tier wieder weggeben mußt.

wenn man doch von vornherein wüsste wie es klappen könnte,wäre es mit einem kitten vielleicht leichter?
Von einem Kitten rate ich Dir entschieden ab.

Und leider weiß man vorher nicht, wie oder ob es klappt, ob generell nicht oder gerade mit diesem einen Neuzugang nicht usw.
Das ist das Grundproblem bei Zusammenführungen.

Was Du auch noch bedenken solltest, ist die finanzielle Frage. Gerade bei 2 Tieren, die sicher wahrscheinlicher das TA-Konto belasten als völlig gesunde Tiere. Eine 3. Katze kann ins Geld gehen. Das sollte man sich vorher schon bewußt machen.

ja das stimmt schon,möcht ja nur das alle glücklich sind, und unglücklich sind sie sicher nicht ,ich dachte ich find irgend ne möglichkeit denen das katzenleben noch mehr zu versüßen ,dann ham se halt nicht so die enge bindung ,hauptsache sind soweit alle zufrieden...und es muss ja nicht sein das ich denen da so viel stress mit antue 😉
Danke für die netten antworten 🙂

Werbung: