Katzenflüsterer hier?

• Themenstarter Themenstarter charly070
  • Beginndatum Beginndatum
charly070

charly070

Forenprofi
Kurz zur Info:
Vivi kommt morgens und weckt mich und fordert eine Kuschel-Viertel-Stunde ein. Sie zeigt mir ganz genau wo sie gestreichelt werden möchte - der Kopf wird mir direkt in die Hand gelegt :pink-heart: Irgendwann fällt sie dann auf die Seite - plumps...
Dann streichel ich sie am ganzen Körper. Sie macht die Augen zu, aber wedelt mit dem Schwanz. Das ist doch widersprüchlich, oder?
Wenn ich dann mal am Hals runter streichel und zwischen die Vorderpfötchen komme, krieg ich gleich eine gewischt :sad:
Auch legt sie sich oft auf den Rücken und wenn ich dort dann streichel - zack...wieder eine.

Auf dem Sofa genauso. Sie sitzt, ich streichel - plumps fällt sie wieder um (meine Männer lachen schon immer und sagen: Och..bist du wieder umgefallen). Dann streichel ich ihr über den Rücken und sie wedelt mit dem Schwanz.

Dazu muss ich sagen, dass sie nicht schnurren kann. Manchmal - wenn alles ganz still ist - hört man ein leises "Schnarchen". Ich kann irgendwie diese Zeichen nicht deuten.

Ist hier ein "Katzenflüsterer"? 😕

A

Werbung

Ich kann auch nicht Katzenflüstern.

Schlägt der Schwanz denn leicht oder peitscht er, quasi schlägt schnell?

Und ich würde sie dann auch nur da kraulen, wo sie es will. Wenn es halt nur am Kopf sein soll, ist es so. Manche Katzen mögen es an bestimmten Stellen absolut nicht. Ihr könnt euch auch vorarbeiten. Am Kopf mag sie es also, dann würde ich mich an die Backen oder das Kinn/ Hals vorarbeiten. Dann einige Wochen nur diese Stellen, keine anderen. Erst wenn sie da entpannt ist, die nächste Stelle - zb. Rücken.
Wie lange ist sie denn schon bei euch? edit: ich hab den Ticker gesehen. Ach, das wird schon. Schön langsam halt.

Ich kann auch nicht Katzenflüstern.

Schlägt der Schwanz denn leicht oder peitscht er, quasi schlägt schnell?

Und ich würde sie dann auch nur da kraulen, wo sie es will. Wenn es halt nur am Kopf sein soll, ist es so. Manche Katzen mögen es an bestimmten Stellen absolut nicht. Ihr könnt euch auch vorarbeiten. Am Kopf mag sie es also, dann würde ich mich an die Backen oder das Kinn/ Hals vorarbeiten. Dann einige Wochen nur diese Stellen, keine anderen. Erst wenn sie da entpannt ist, die nächste Stelle - zb. Rücken.
Wie lange ist sie denn schon bei euch? edit: ich hab den Ticker gesehen. Ach, das wird schon. Schön langsam halt.

Sie mag es auch am Rücken gestreichelt zu werden oder unterm Kinn - das liebt sie sehr. Auch die Öhrchen durchknubbeln kommt morgens gut an.
Es ist halt nur so, dass sie immer mit dem Schwanz wedelt. Schlagen ist das eher nicht. Das macht sie, wenn sie mit mit dem Birdy spielt.
Und ich hab halt immer Angst, dass ich dann einen gewischt kriege. Weiß halt nie richtig, ob sie entspannt ist. Weil sie auch nicht schnurren kann.
Hat noch jemand eine Katze, die nicht schnurren kann?

Dafür erzählt sie öfter was. Eigentlich ist es ja eher Gemecker: "Ihr hättet mir mal sagen können, dass ihr in ein anderes Zimmer geht..." oder "ich hab nichts mehr zu fressen im Näpfchen".

Unser Spanier schnurrt auch nicht, zumindest nicht so, dass man es hören würde.
Er mag überhaupt nicht gestreichelt werden - er hat Angst vor Händen.
Mit viel Geduld haben wir geschafft, dass er es zumindest duldet solange er mag.
Reagiere ich nicht sofort, beißt er in meine Hand oder besser er zwickt.
Tut manchmal weh, aber ich könnte ja auch besser auf seine Signale aufpassen.
Gegenteil unser Dickerle, schmusen ist das Größte.
Bauch,Kinn,Rücken,ganz gelich - der Schwanz bewegt sich dabei auch immer.
Nicht peitschend, sondern entspannt hin und her.

Bleib geduldig, das wird sicher.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass ich falsch gepostet habe.
Es gibt ja ein Threas "Tierkommunikation" 😳 ....

Mir geht es auch nicht darum, dass ich Vivi unbedingt am Bauch streicheln muss - obwohl der Bauch ja sehr verlockend ist :aetschbaetsch2:
Ich möchte nur wissen, warum sie sich auf die Seite legt und die Augen genüsslich schließt während ich sie streichel - gleichzeitig aber mit dem Schwanz wedelt.

Hab letztens gelesen, dass das Katzen nur machen, wenn sie aggressiv sind😕
Oder wedeln sie auch aus anderen Gründen?

Kiwi macht das auch (na ja ob sie mit dem Schwanz wedelt oder peitscht ist bei ihr eher schwierig zu sagen)
Ab einer bestimmten Region (Richtung Bauch), hält sie das Streicheln für Spielen und fängt dann auch an mich zu beißen und mit den Hinterpfoten zu scharren.

Werbung:
Wenn Katze sich auf den Rücken legt und den Bauch streicheln lässt, zeugt das von viel vertrauen, hab ich mal gelesen :aetschbaetsch2: nicht jede Katze mag das und nicht jede lässt es zu... das Schwänzchen wackln hab ich bei meinen auch viel, es bedeutet nur das sie noch anwesend ist und auf der hut, sozusagen. Trotzdem geniesst sie es gestreichelt zu werden. Darüber würd ich nicht zu viel nachdenken, es ist doch eine schöne Sache.
Das agressive zucken ist meist viel deutlicher, eher ein schlagen oder peitschen.
Solang deine Miez dir nicht wirklich schadet würde ich ihr zuschlagen als Spielaufforderung sehen, oder als schlussstrich - so nun reichts.

LG ruby

Danke für die Tipps....bin jetzt beruhigter.
Dass sie das als Spielaufforderung macht, hab ich noch nie so gesehen. Diese Sichtweise gefällt mir.