Ja, ich habe jedes Mal Angst, wenn die Katzen draussen sind - aber, und das wiegt eben auch sehr schwer: Ich weiß, wie gut ihnen dieser Freigang tut! Wenn sie bei Nachbarn mitfrühstücken, sich wohlig in der Wiese wälzen oder eine Maus mit nach Hause bringen!
Aber ich versuche auch, das Risiko zu minimieren. Wir wohnen in einer 30er Zone, in der eigentlich nur Anliegerverkehr herrscht. Bei den wenigen Ausnahmen haben die Katzen Hausarrest. Die Katzen dürfen auch nur tagsüber raus, wenn es hell ist. Es gibt hier keine Katzenklappe, sondern eben nur den Freigang, den ich ihnen zugestehe. Und keine Katze kommt vor ihrem ersten Geburtstag raus - das ist mir viel zu gefährlich.
Das ist alles keine Sicherheit, aber, so wie ich denke, ein guter Kompromiss. Wir haben hier ein Häuschen mit Garten und 2011 wird dieser Garten grundsaniert (vorher sind wir noch mit dem Haus beschäftigt) - dann wird der Garten aber so angelegt, dass keine Katze mehr rauskommt - nur dafür sind massive Umbaumassnahmen nötig und solange versuche ich eben wie gesagt, Risikominimierung zu betreiben.
In deinem Falle wäre ich ganz sicher gegen einen Freigang, die Todesstatistik spricht ja für sich. Aaaaber: was spricht denn dagegen eine neue Katze dazu zu holen und diese als Wohnungskatze zu halten? Keine Frage, es ist ein wenig Organisationstalent nötig, aber es klappt bei uns hervorragend seit Jahren. Wir haben die letzten vier Jahre fast immer mind. ein Tier gehabt, was grade nicht raus durfte, weil krank oder zu jung. Klar muss man immer durchzählen und aufpassen - aber es geht und das sogar sehr gut. Ich bin mittlerweile Meister im schleusen
😀
Meine Erfahrung ist übrigens, dass wenn nicht alle Katzen draussen sind, entweder weil sie nicht wollen oder dürfen, sich die anderen auch nicht mehr solange draussen aufhalten. Sie tun, was sie eben tun müssen und dann wollen sie auch wieder rein - sie entwickeln eine ganz andere Bindung zum Haus.
Wie gesagt, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber dann dürfte man auch keinen Hund mehr ableinen oder sein Kind alleine raus lassen - man sollte aber auch versuchen, die Risiken so gering wie möglich zu halten.
lg, Tanja
P.S. @Melli: Das sind wunderschöne Fotos