Katzenfreundliche Vermieter?

  • Themenstarter Themenstarter Kampfhase
  • Beginndatum Beginndatum
Kampfhase

Kampfhase

Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2010
Beiträge
97
Hallo,

am kommenden Dienstag zieht unser Katerchen bei uns ein.

Meine Meinung ist: Eine Katze braucht Freigang.
Zum Frühjahr 2011 suchen wir eine Wohnung in Stadtrandlage, da ich nicht so mutig bin, wie die Katzenhalterin im Nachbarhaus. Deren Max darf ins Freie trotz stark befahrener Straße. Das geht nun schon etwa neun Monate gut...

Wie habt Ihr Eure Vermieter überzeugt, daß eine Katze nicht den Untergang der Wohnung bedeutet?
Habe den Eindruck, Kinder und Tiere sind in Deutschland nicht so erwünscht.
Danke für Tipps
Maro
 
A

Werbung

Mit einem Hund war es schon schwierig.

Ich hatte auch schon einen Vermieter wo Katzen erlaubt waren nur eben Hunde nicht.

Jetzt ist es hier vollkommen schnuppe, ich habe einen Hund zwei Katzen und Geckos sowie Heimchen und Co. Der Vermieter würde erst etwas sagen, wenn sich andere gestört fühlen würden. Ich muss dazu sagen ich wohne direkt im Bahnhofsgebäude. Die Nachbarn haben auch Hunde, Schlangen und Spinnen.

Schwierig bei der Wohnunssuche können noch Kinder und Raucher sein, da kann man auch die Haare raufen, würde ich sagen.
Man findet aber ganz sicher auch seine Wohnung. Meine erste Frage war immer nur: wie sieht es mit Tieren aus?
 
Wie habt Ihr Eure Vermieter überzeugt, daß eine Katze nicht den Untergang der Wohnung bedeutet?
Bei uns im Mietvertrag stand "Tiere nach vorheriger Vereinbarung" und es war überhaupt keine Diskussion, als wir die Vermieter um Erlaubnis gefragt haben, gleich zwei Freigänger zu holen. Die meiste Zeit des Jahres sind unsere Vermieter eh nicht da, aber WENN, dann ist die Frau sogar total vernarrt in unsere zwei Racker und versorgt sie auch mal, wenn wir wegfahren wollen. :pink-heart:

Habe den Eindruck, Kinder und Tiere sind in Deutschland nicht so erwünscht.
Den Eindruck habe ich nach langem Studium von Wohnungsannoncen leider auch gewonnen. Wobei Kinder wohl noch besser ankommen als Tiere (zumindest in unserer Ecke). Ich lese öfter "optimal für Familien mit Kindern geeignet" als dass Haustiere mal positiv erwähnt sind. Meist steht in den Anzeigen "Nichtraucher, keine Tiere, ruhige Mieter" :stumm:. Und das sind dann oft die Anzeigen, die sich von der Lage (EG, kleine Wohneinheit und etwas außerhalb gelegen) für Freigängerkatzenhaltung am ehesten eignen.
 
Keine Katzenhaltung

das sind dann oft die Anzeigen, die sich von der Lage (EG, kleine Wohneinheit und etwas außerhalb gelegen) für Freigängerkatzenhaltung am ehesten eignen.[/QUOTE]

So ist es. Habe gerade vor zwei Wochen auf ein Vermietungsangebot angerufen. EG mit Terrasse und Garten, also ideal.
Die Lady war total genervt am Telefon: Es würden NUR Leute mit Haustieren anrufen. Dann Zitat: " Wir wollen K E I N E! Tiere!"
Wenn man eine solche Abneigung gegen Haustiere hegt, kann man das im Inserat gleich angeben.
 
WO??????????


Wir suchen auch für uns eine größere Wohnung da unsere derzeitige Wohnung zu kalt ist... und wir auch gerne noch 1-2 extra Zimmer hätten!

Aber wir haben 3 Katzen und einen großen bösen Schäferhund!!!!!
Es ist echt schlimm hier...am besten man kauft sich ein Haus..was alleine steht...und rund ums Grundstück erstmal nix.. keiner beschwert sich wegen Katzen...keiner wegen Hunden.

Seufz* Am besten bei Immonet sich nen netten Text überlegen das ist meiner!


Anmerkungen/Fragen des Interessenten


Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche nach einer neuen
Wohnung. Da wir gesehen haben das Sie Haustiere erlauben wollten wir fragen
ob unsere kleine Familie bestehend aus 2 Personen, 1 Hund und 3 Katzen bei
Ihnen womöglich die neue Traumwohnung gefunden hat? Wir beide sind
Nichtraucher.
Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns eine kurze Nachricht per Email geben würden ob wir für Ihr Objekt als mögliche Nachmieter in Frage kommen würden.
Da wir beide beruflich sehr eingestand sind wäre uns eine Rückantwort via Email sehr gelegen. Mit freundlichen Grüßen ................

Das kam bisher ganz gut an :aetschbaetsch2:

Viel Glück bei der suche :smile:
 
Also bei den angebotenen Wohnungen war es teilweise auch schwierig als ich damals sagte ich habe 2 Katzen. Aber dann habe ich selber eine Suche- Wohnung-Anzeige aufgegeben und habe da von Anfang an reingeschrieben, dass ich 2 Katzen habe. Ihr glaubt gar nicht, was für tolle Wohnung ich angeboten bekommen habe. War da echt erstaunt darüber.

Im Gegensatz zu den Wohnungen die inseriert waren - teilweise echt Bruchbuden oder keine Haustiere.

Vielleicht bringt Dir das auch was wenn Du selber inserierst?

LG, Bine
 
Werbung:
WO??????????


Anmerkungen/Fragen des Interessenten


Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche nach einer neuen
Wohnung. Da wir gesehen haben das Sie Haustiere erlauben wollten wir fragen
ob unsere kleine Familie bestehend aus 2 Personen, 1 Hund und 3 Katzen bei
Ihnen womöglich die neue Traumwohnung gefunden hat? Wir beide sind
Nichtraucher.

Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns eine kurze Nachricht per Email geben würden ob wir für Ihr Objekt als mögliche Nachmieter in Frage kommen würden.
Da wir beide beruflich sehr eingestand sind wäre uns eine Rückantwort via Email sehr gelegen. Mit freundlichen Grüßen ................

Das kam bisher ganz gut an :aetschbaetsch2:

Viel Glück bei der suche :smile:

Liegt vermutlich an der jetzigen Raucherhetze... erst waren es die Kinder, dann die Tiere, jetzt die Raucher. Und wenn man dann noch ALLE Kritierien erfüllt... uihuihuihuihuihuih...

Ich bin Raucherin mit vier Katzen. Allein Verdiener, alleine wohnend.
Das war beim Einzug nicht so. Da waren es zwei Verdiener, aber trotzdem vier Katzen. Und der Vermieter war irritiert ob der Anzahl. Aber es war ok.

Nach Auszug des Ex kam mir mein Vermieter mit der Miete entgegen. Sonst hätte ich hier nicht wohnen bleiben können. Weil er WEIß, dass ich zahle was ich verspreche. Weil er WEIß, das ich dafür arbeiten gehe.
Und weil er nach 7 Jahren null Problem mit den Katzen hat.

Mir ist völlig klar, dass ich soetwas wie hier kaum ein zweites mal finde. Aber ich musste schon gucken (Auszug des Ex) und ich hatte eine akzeptable Alternative.

Aber ich würde mir ein Bein ausreißen bis ich da wohnen kann, wo es auch MIT Katzen akzeptabel ist.
 
Bevor ich meine jetztige Wohnung fand, habe ich mir in 1,5 Monaten 75!!!! Wohnungen angeschaut. Die meisten Absagegründe waren die Miezen, meine Selbstständigkeit und das ich Singel bin.

" Katzen! Die pissen ich die Ecken und machen alles kaputt.
Selbstständig und ledig? Das kommt die Miete nicht regelmäßig.
"

Na ja, ein paar Wohnungen haben mir auch nicht gefallen oder waren zu teuer.

Mein jetztiger Vermieter hatte mit Chiffre inseriert. Auf solche Anzeigen zu antworten hatte ich immer vermieden. Aus reiner Verzweiflung hab ich dann doch drauf geantwortet.
Und ich hätte es nicht besser treffen können:

Meine Katzen dürfen nicht nur meine Wohnung nutzen, nein auch den Hausflur UND die Wohnung meiner Vermieter. Wenn ich arbeite sind die Zwei unten und werden kräftig beschmußt und verwöhnt. Wenn ich im Urlaub bin, kein Problem meine Vermieter sind Rentner und fahren nicht weg. Wenn ich mal lange arbeiten muß, ein Anruf genügt und die Miezen werden gefüttert.
Als ich meine Sternchen gehen lassen mußte haben wir zu Dritt geheult.
Und mein Vermieter hat die Gräber gebuddelt. Im stömenden Regen.

Ich hoffe, dass ich hier nie ausziehen muß und mich weiterhin so gut mit den Vermietern verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars recht easy. Zwar ist Tierhaltung per Mietvertrag auch untersagt, aber da das so nen Standardvertrag war hab ichs mal auf nen Anruf ankommen lassen. Das einzige Gegenargument: "Katzen machen ja schonmal was kaputt, kratzen und so" Das konnte ich ganz einfach entkräften indem ich ihn darauf hinwies, daß ich im MV ja unterschrieben habe, daß ich die Wohnung im selben guten Zustand zurückgebe, wie ich sie übernommen habe. Das schliesst Schäden durch Katzen ja ein. Thema erledigt 😀

Nachbarn hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht, die sind erst 2 Wochen später eingezogen. Es stellte sich heraus daß sie Katzen mögen und inzwischen übernehmen sie das Catsitting auch gerne. Geht sogar so weit, daß sie die Tage auf mich zu kamen um mir ihre Telefonnummern zu geben, für den Fall daß mal dazwischen kommt und sie sich um Katze kümmern sollen. Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen:wow:
 
Meine Vormieter (2junge Mädels) hatten unerlaubterweise 2 Katzen.
Das Kaklo wurde wohl 1x im Quartal gereinigt, denn als wir hier renovierten war es nicht auszuhalten und wir mussten einige Male einen Brechreiz unterdrücken.
Von daher waren meine Vermieter schon etwas voreingenommen als ich nach 1 Jahr hier wohnen meinte ob es nicht möglich wäre, dass ich mir was flauschiges ins Haus hole 😀
Erst dachten wir an einen kleinen Hund, aber da wir beide voll arbeiten (Ich Arzthelferin, mein Freund Einzelhandelskaufmann bei Media Markt) wäre das nach eingehenden Überlegungen nicht möglich gewesen.

Joa als dann meine Vermieter in Urlaub waren habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt unbd Minou geholt. Nach dem Urlaub habe ich die Vermieter gebeten einen Moment in meine Wohnung zu kommen und siehe da- sie waren entzückt.
Milo habe ich dann 4 Wochen später einfach dazugesetzt😛
Aber mir graut schon vor der nächsten Wohnungssuche^^
 
bei den Wohnungen die ich mir hier in Krefeld angeschaut habe waren die Katzen nie ein Problem .... eine Vemieterin hat mal gesagt .... ich so ...ja ich hab aber drei ...sie ... besser als nur eine die schreit dann rum und die Nachbarn sind genervt
in meiner neuen Wohnung wird es auch kein Problem sein ...die Vermieterin weiss auch das ich manchmal noch welche zur Vermittlung habe
nur Freigang will sie nich da das früher oft Probleme mit den Nachbarn gab ...aber den gibt es bei mir eh nich ...das is mir zu gefährlich hier in der Stadt
 
Werbung:
Unsere erste Vermieterin hat damals einfach gesagt, dass alles was kaputt geht eben auf unsere Kosten wieder gerichtet wird...
War ok so. Tico hat die Haustür zerkratzt, also haben wir die wieder instand gesetzt mit Politur und abschleifen usw.
Als wir nach Berlin gezogen sind, waren wir ehrlich gesagt mehr als überrascht, wie einfach Tierhaltung hier ist.

Inzwischen haben wir etwa 30 Wohnungen angeschaut in Berlin. Katzenhaltung (reine Wohnungshaltung war immer klar) ist nur bei einer einzigen nicht erlaubt gewesen.
Nie hat jemand gefragt wieviele Katzen es sind und die meisten haben auf die Frage "Wie ist es mit Tierhaltung?" erstmal geantwortet "Kein Problem, hie im Haus leben XYZ Tiere.". Erst dann haben sie gefragt was für Tiere wir mitbringen. Ich hätt also auch fast überall Hund & Co mitbringen dürfen.

Die einzige Dame die keine Katzen haben wollte war sowieso schräg.
Wohnung war direkt neben ihrer Wohnung (No-GO!!!), die Dame war um die 65 Jahre alt, erzählte und stolz, dass sie die Wohnung 4 Wochen geputzt hätte, hatte überall auf dem Boden so Tücher verteilt, war begeistert von dem megahäßlichen Korkboden im WoZi und total pingelig und penibel...die wär bestimmt 3x die Woche vorbei gekommen um mal nen Blick in die Wohnung zu werfen...🙄
 
Als wir nach Berlin gezogen sind, waren wir ehrlich gesagt mehr als überrascht, wie einfach Tierhaltung hier ist.

Den Eindruck habe ich auch.
Als ich (ohne Katzen) vor einem Jahr in meine jetzige Wohnung zog, habe ich auf Tierhaltungsklauseln gar nicht geachtet.
Keine drei Monate nach meinem Einzug sollten Lilly und Thais einziehen und die höfliche Nachfrage beim Vermieter (eine große Wohnungsbaugesellschaft) ergab, dass ausser Kampfhunden jedes Tier "nicht anmeldepflichtig" sei 🙂
Auch das Balkonnetz wurde sofort genehmigt, ich sollte halt möglichst nicht bohren.....😳
 
Tierfreundliche Vermieter...

Ich glaube, die Großzügigkeit in Bezug auf Kinder und Tiere ist auch vom Bundesland abhängig. Bedauerlicherweise hat es mich nach Hessen verschlagen, wo die Menschen generell nicht zugänglich sind. Als Zugereiste spürt man das halt und ich kenne Viele, die genauso empfinden.
Die Meinungen gehen da halt stark auseinander:
" Die Bayern sind stur..." Kann ich so nicht bestätigen. Habe da gelebt.
" Nein, die Hamburger sind noch viel sturer..."
"Stimmt nicht, am Schlimmsten sind die Westfalen..."
"Am Freundlichsten sind die Menschen in der Bodensee-Region..." Wirklich?

Wie sind denn Eure Erfahrungen in Punkto Mensch und Tier: In welchem Bundesland sind die Leute am Menschen- und Tierfreundlichsten, Warmherzigsten, Hilfsbereitesten... Würde mich echt interessieren.
Gelebt habe ich bisher im Ruhrpott, in Mittelfranken und nun in Hessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlicherweise hat es mich nach Hessen verschlagen, wo die Menschen generell nicht zugänglich sind. Als Zugereiste spürt man das halt und ich kenne Viele, die genauso empfinden.
Die Meinungen gehen da halt stark auseinander:
" Die Bayern sind stur..." Kann ich so nicht bestätigen. Habe da gelebt.
" Nein, die Hamburger sind noch viel sturer..."
"Stimmt nicht, am Schlimmsten sind die Westfalen..."
"Am Freundlichsten sind die Menschen in der Bodensee-Region..." Wirklich?

Wie sind denn Eure Erfahrungen in Punkto Mensch und Tier: In welchem Bundesland sind die Leute am Menschen- und Tierfreundlichsten, Warmherzigsten, Hilfsbereitesten... Würde mich echt interessieren.
Gelebt habe ich bisher im Ruhrpott, in Mittelfranken und nun in Hessen.

Ich denke, das sind Pauschalisierungen. Es kommt immer auf einen selber an. Ich lebe als gebürtige Hessin in Oberbayern und bin europaweit beruflich unterwegs.
Ich suche mir meine Wohnungen an meinen Arbeitsplätzen u.A. danach aus, ob Katzen dort sind. Und ich habe bisher in allen Bundesländern und auch in Belgien Glück gehabt.
Nein, meine eigenen Katzen nehme ich nicht mit, ich brauche aber Katzen im Haus, um abends entspannen zu können. 😉

Lediglich hier in Oberbayern hatte ich Probleme. Naja, deshalb wohnen wir nicht mehr zur Miete. :aetschbaetsch1:
 
Oh ja, die Oberbayern...!
Mein Freund und ich wohnen in München. Der Wohnungsmarkt hier ist ja sowieso immer angespannt, auch wenn eine ganz zarte Entspannung (für Münchner Verhältnisse) eingetreten ist. Ende letzten Jahres fiel die Entscheidung, dass wir nach 4 Jahren Beziehung reif fürs Zusammziehen sind. Die Wohnungssuche gestaltete sich internet-lastig, wobei Tiere in den wenigsten Anzeigen erwähnt werden. Bei jeder Wohnungsbesichtigung also die bange Frage, ob ich denn eine Katze halten darf. (Ein absolutes Ausschlußkriterium, denn ohne meine Hera wollte ich nirgends mehr wohnen) Häufig genug bekamen wir ablehnende Antworten, eine Vermieterin wollte uns ein evt. Balkonnetz schon zur Schlinge drehen.
In unserer jetzigen 3-Zimmer-Wohnung (ca. 72qm) mit Balkon habe ich zum Standard-Mietvertrag einen Zusatz aufnehmen lassen, indem explizit steht, dass ich eine Katze halten darf :aetschbaetsch2: (Für meine 4 Meerschweinchen muss ich mir ja glücklicherweise keine Vermieter-Genehmigung geben lassen)
Fazit: Wer sucht, der findet! Aber ich empfinde München als sehr tier-unfreundliche Wohngegend.

Nach dem Tod meiner geliebten Maus, überlege ich nun, wieder 1-2 Stubentiger zu holen (meine Hera war halt eine Einzelprinzessin und hat uns unseren damaligen Vergesellschaftungsversuch übel genommen). Für die evt. 2. Katze müsste ich ja dann wieder nachfragen und mir graut, mir graut!

Lg, Villimey
 
Werbung:
Wir sind selber Vermieter und für uns ist es Voraussetzung, dass die Menschen, die einziehen, sehr tierliebend sind und/oder selbst Tiere haben!
In unserem Haus gab und gibt es auch immer Tiere, ich habe selbst zur Zeit vier Katzen, die auch im Treppenhaus herumlaufen und die müssen die neuen Menschen, wenn sie mal einziehen, akzeptieren (also beiderseitig meine ich). Immerhin besuchen sie oft meinen Vater im Dachgeschoss und kommen dann auch an der zu vermietenden Wohnung im ersten Stock vorbei..... und Biene besucht oft den Balkon, den sie über einen Baum erreichen kann...
Bis vor 2 Jahren lebte noch mein Schäferhund im Haus und mein Vater hatte viele Jahre einen Münsterländer.
Natürlich machen Tiere das ein oder andere mal kaputt, drinnen wie draussen, aber das machen Kinder auch. Ist doch nicht so schlimm!
Raucher möchten wir allerdings nicht so gerne im Haus haben.
Als wir früher in Rosenheim/ Nähe München zur Miete gewohnt haben, mussten wir auch jedes Mal meinen Vermieter um Erlaubnis bitten wenn eine Katze oder später ein Hund zu uns kam. Aber wir hatten Glück.
Menschen mit Tieren sind irgendwie herzlicher und mit gaaaanz viel Gefühl....
 
Wenn es sich um eine reine Wohnungskatze handelt würde ich die gar nicht erwähnen weil ich der Meinung bin das Katzen zu den Kleintieren gehören und eine Haltung erlaubnisfrei ist. Ich mein ich habe mal von meinem Wohnungsverwalter erfahren das man bei der ordnungsgemäßen Haltung von einer oder zwei reinen Wohungskatzen nichts machen kann bzw. nur den zivilrechtlichen Weg und der ist für den Vermieter erstmal teuer!

Ich bin selber Wohneigentümer der vermietet, mir ist das vollkommen egal was für Tiere in den Wohnungen gehalten werden solange sie artangemessen gemäß dem Tierschutzgesetz gehalten werden und nicht die Mitmieter oder Passanten auffressen oder die Bude abreißen!

Die einzigste Tierhaltung die ich verbiete sind Mietnomaden! Wobei das keine Tiere sind, denn Tiere verhalten sich noch zivilisierter als dieser Personenkreis!

Gemäß meinem Motto lieber 20 Hunde und Katzen in der Immobilie als zwei Mietnomaden denn die machen dich arm, die Tiere nicht!
 
Als ich vor 8 Jahren wieder in meine Heimatstadt Wiesbaden gezogen bin, habe ich immer schon bei der Wohnungsanfrage gefragt ob Hund erlaubt sind. War meistens kein Problem. Hatte bei den Besichtigungen meinen Hund auch immer mit genommen, damit sich die Vermieter ein Bild von ihm machen konnten. Ich fand dann zum Glück schnell eine Wohnung. Tiere waren da von Anfang an kein Problem. Wir hatten inzwischen einen Eigentümer Wechsel. Der neue Vermieter hat selber zwei Katzen und ist total Tierlieb. Er freut sich immer wenn meine beiden Katzen am Fenster sieht. In Wiesbaden habe ich die Erfahrung gemacht, das die meisten Tiere mögen.
 
ich bin hier in einen kleinen zoo eingezogen:grin:
mein vermieter wohnt im anbau mit hunden schildkröten freddchen ist auch in einen tierrefugium angaschiert. die katzen sind für ihn gar kein problem. er wollte nur keine freigänger weil seine hündin wohl katzen zum fressen gern hat. aber das ist bei mir nicht der fall.
das war echt ein glücksfall weil hier bayrisch/hessische grenze keiner tiere will. man wird ja fast schon als asozial hingestellt wenn man tiere hat das ist echt nicht normal.
 

Ähnliche Themen

Maureen
Antworten
16
Aufrufe
4K
SaschaKH
S
Roma
Antworten
3
Aufrufe
2K
Roma
Roma
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
1K
NemoSimba
NemoSimba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben