Katzenfutter hat Knochen, Splitter drin

  • Themenstarter Themenstarter MuckiPepe
  • Beginndatum Beginndatum
M

MuckiPepe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2024
Beiträge
4
Ich hatte mir nun das Sandras Schmankerl Futter gekauft, da dieses Futter in einigen Foren als wirklich gutes Futter benotet wurde.

Jetzt wundert es mich aber, dass in diesem Katzen-Futter ( 800g Hühnertopf ) immer kleine und große Splitter von Knochen dabei waren.

Sind diese Splitter erst seit kurzem drin oder ist das normal bei diesem Futter ?

Wie kann ein Futter so gut abschneiden und das mit lebensgefährlichen Knochenstückchen drin ?
 
A

Werbung

Kann es sein, dass es weiße Fettstücke (oft am Rand der Dose) sind und gar keine Knochen?
 
Wie kann ein Futter so gut abschneiden und das mit lebensgefährlichen Knochenstückchen drin ?
Mal auf dem Teppich bleiben, bitte.

Das Futter gehört schon zu guten den Marken und der Hersteller ist in weiten Teilen sehr transparent und seriös.

Knochenstücke und Splitter sollten aber nicht drin sein, kann aber unabhängig von der Seriosität des Herstellers leider Produktionsbedingt immer mal vorkommen. Davor ist keine Futtersorte am Markt sicher und kann dir leider bei allen Marken passieren.

Was du tun kannst, informiere den Hersteller darüber und reklamiere die Bestellung. So kann der Hersteller reagieren und ggf. Chargen aus dem Verkehr nehmen und du erhältst in der Regel eine Rückerstattung oder Austauschlieferung.

Wenn dir das Zuviel Aufwand ist, dann halt die Dose wegwerfen und die restlichen Dosen, dieser Sorte beim in den Napf füllen eben auf Splitter überprüfen oder eben die weiteren Dosen nicht verfüttern.
 
Hallo,

was meinst du mit " Mal auf dem Teppich bleiben, bitte. " ???

Das Futter wurde in mehreren Foren als wirklich gutes Futter getestet und beschrieben. Es sticht sogar sehr positiv , auch gerade wegen dem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis in der erstellten FUTTER_CNI - Liste, hervor. (siehe Anhang)

Ich hatte vor ein paar Wochen 2 Dosen davon gekauft und es meinen Katzen gegeben, welche es wirklich toll finden. Diese 2 Dosen vermischte ich anfangs noch mit dem Rest des anderen Katzenfutters, wobei mir auffiehl dass insgesamt 2 Splitter (ca.2mm x 5mm)(siehe Anhang Foto) , in dem vermischten Futter vorkam. An der Stelle konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das neue gute Futter diese Splitter beinhaltete und sprach diese Splitter dem alten Futter zu.Hier hatte ich einmal Hühnertopf und einmal Putenpfandel verfüttert.

Im Angebot hatte ich dann 4x 6er Pakete mit jeweils 800g Sandras Schmankerl gekauft. Leider zeigte sich dann , dass doch regelmäßig in jeder Dose mindestens 6-10 Splitter vorhanden sind. Hier erwähne ich nur die wirklich größeren Knochenstücke, welche ich im Napf, nach dem auffressen der Nahrung , auf dem Katzen-Teller noch sehen konnte.

Bis jetzt habe ich bereits 12 Dosen davon verfüttert und beobachtet, dass diese Splitter nicht immer , aber doch regelmäßig immer noch vorkommen, egal welche Dose ich geöffnet habe. Also es sind mal mehr und mal weniger Splitter drin.

Ich muss dieses Futter mit der Kabel auf einem Teller richtig zu Brei quetschen um diese Knochenstücke herraus zu bekommen, was etwas aufwendig ist.

Eine Rückgabe habe ich ebenfalls im Kopf gehabt, aber ich vermute, dass ich nach 1 Monat kein Rückgaberecht mehr habe. Ausserdem gab es noch weitere Gründe für mich, das Futter nicht zurückzuschicken.
Aber nun benötige ich wieder Futter für die Katzen und ich überlege jetzt wieder umzusteigen.(eben wegen diesen Knochensplittern im Futter)
Ein bisschen hatte ich auch gehofft, dass ein paar Knochensplitter ok wären, da auch in der Wildnis die Katzen nicht immer beim Kadaver-Fressen vor Knochensplittern befreit sind und diese ja auch zum größten Teil bei der Nahrungsaufnahme im Mund bemerken und ausspucken können.

Ja, dann werde ich jetzt den Hersteller darüber informieren.

Vielen Dank für deine Informationen Lenotti 🙂


Edit: Schade, ich dachte ich dürfte meine lokalen Fotos und auch die CNI- Liste hier mit reinposten. Leider sind nur Links erlaubt.
 
Hallo,

was meinst du mit " Mal auf dem Teppich bleiben, bitte. " ???

Das Futter wurde in mehreren Foren als wirklich gutes Futter getestet und beschrieben. Es sticht sogar sehr positiv , auch gerade wegen dem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis in der erstellten FUTTER_CNI - Liste, hervor. (siehe Anhang)

Ich hatte vor ein paar Wochen 2 Dosen davon gekauft und es meinen Katzen gegeben, welche es wirklich toll finden. Diese 2 Dosen vermischte ich anfangs noch mit dem Rest des anderen Katzenfutters, wobei mir auffiehl dass insgesamt 2 Splitter (ca.2mm x 5mm)(siehe Anhang Foto) , in dem vermischten Futter vorkam. An der Stelle konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das neue gute Futter diese Splitter beinhaltete und sprach diese Splitter dem alten Futter zu.Hier hatte ich einmal Hühnertopf und einmal Putenpfandel verfüttert.

Im Angebot hatte ich dann 4x 6er Pakete mit jeweils 800g Sandras Schmankerl gekauft. Leider zeigte sich dann , dass doch regelmäßig in jeder Dose mindestens 6-10 Splitter vorhanden sind. Hier erwähne ich nur die wirklich größeren Knochenstücke, welche ich im Napf, nach dem auffressen der Nahrung , auf dem Katzen-Teller noch sehen konnte.

Bis jetzt habe ich bereits 12 Dosen davon verfüttert und beobachtet, dass diese Splitter nicht immer , aber doch regelmäßig immer noch vorkommen, egal welche Dose ich geöffnet habe. Also es sind mal mehr und mal weniger Splitter drin.

Ich muss dieses Futter mit der Kabel auf einem Teller richtig zu Brei quetschen um diese Knochenstücke herraus zu bekommen, was etwas aufwendig ist.

Eine Rückgabe habe ich ebenfalls im Kopf gehabt, aber ich vermute, dass ich nach 1 Monat kein Rückgaberecht mehr habe. Ausserdem gab es noch weitere Gründe für mich, das Futter nicht zurückzuschicken.
Aber nun benötige ich wieder Futter für die Katzen und ich überlege jetzt wieder umzusteigen.(eben wegen diesen Knochensplittern im Futter)
Ein bisschen hatte ich auch gehofft, dass ein paar Knochensplitter ok wären, da auch in der Wildnis die Katzen nicht immer beim Kadaver-Fressen vor Knochensplittern befreit sind und diese ja auch zum größten Teil bei der Nahrungsaufnahme im Mund bemerken und ausspucken können.

Ja, dann werde ich jetzt den Hersteller darüber informieren.

Vielen Dank für deine Informationen Lenotti 🙂


Edit: Schade, ich dachte ich dürfte meine lokalen Fotos und auch die CNI- Liste hier mit reinposten. Leider sind nur Links erlaubt.

Du darfst hier auch Fotos posten, wenn du sie direkt einbinden möchtest, dürfen sie allerdings maximal 2 GB groß sein. Für größere Bilder musst einen Upload-Service picr.de verwenden. Zu große Bilder kannst du bspw. auch durch Screenshots verkleinern.

Zu den Knochensplittern: Das sollte im Idealfall natürlich nicht vorkommen, kann aber eben vorkommen. Wie andere schon meinten, kann das jedem Hersteller passieren. Wichtig ist aber solche Funde den Herstellern zu melden. Unabhängig davon, ob man das Futter selbst noch zurückschicken will, denn wie soll ein Hersteller wissen, dass da gerade in der Produktion was nicht hin haut, wenn er es nicht mitbekommt.

"Ein paar Knochensplitter" aus dem Dosenfutter sind darüber hinaus nicht das gleiche wie Knochen, die bei Beute mitgerissen werden, da die Beute nicht gekocht wurde. Durch das Kochen verändert sich die Struktur der Knochen, sie werden brüchig und spitze Knochensplitter entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wenn in dem Futter Kochensplitter waren kannst du das dem Hersteller durchgeben.
Ob du das Futter zurücksendest oder nicht bleibt natürlich dir überlassen.

Auch wenn du das Futter schon länger hast und erst jetzt verfütterst, wenn es hier z.B durch einen Produktionsfehler zu Verunreinigung gekommen sein sollte, kannst den Hersteller informieren.

Der Hersteller von Sandra's Schmankerl gilt als seriöser Anbieter und hat auch einen guten Kundenservice. Du kannst da auch einfach anrufen.

Natürlich kannst du auch einfach nichts tun und vor dich hingrummeln, wenn dir das lieber ist, aber das löst natürlich nicht das Problem, noch wirst du erfahren ob und was es mit den Splittern auf sich hat.

Die Adresse des Herstellers lt. Internet:

HOWETIE
Kölpiner Str. 15
19089 Demen OT Venzkow
Deutschland
Telefon: 03863 5489944
E-Mail: kontakt@howetie.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Bitte hier auch notieren mit den nötigen Angaben:
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wenn ich auf "Bild einfügen" klicke, dann kann ich dort nur einen http-Link angeben.Bei der Option "Medien" ebenfalls. Vielleicht übersehe ich hier den richtigen Auswahl-Knopf dafür.

In der Natur ist der Knochen wirklich härter, da er nicht gekocht wurde 🙂 , das hatte ich nicht bedacht.

Ich danke euch.
 
Wenn ich auf "Bild einfügen" klicke, dann kann ich dort nur einen http-Link angeben.Bei der Option "Medien" ebenfalls. Vielleicht übersehe ich hier den richtigen Auswahl-Knopf dafür.

In der Natur ist der Knochen wirklich härter, da er nicht gekocht wurde 🙂 , das hatte ich nicht bedacht.

Ich danke euch.
Vielleicht landest du auf dem Link nebendran?
Hab dir mal nen Bild beigefügt als Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild_2024-07-16_221843446.png
    Bild_2024-07-16_221843446.png
    10,9 KB · Aufrufe: 26
Lade Bilder einfach via einen Bildprogramm wie z.B picr hier hoch.

Bilder im Bilprgramm einstellen und den Link hier reinkopieren. Das funktioniert hier ohne Probleme.
 
Du kannst über Dateien anhängen ein Foto hochladen oder über das Bildmotiv oben in der Leiste. Wenn man das anklickt, erscheint die Schrift Drop-Bild in einem Rahmen, da kann man es hochladen.

Am Besten vom Foto einen Screenshot machen, dann ist die Datei nicht zu groß.
 
Werbung:
Jetzt kann ich auf einmal auch Bilder einfügen. Das ging vorher wirklich nicht.Vielleicht weil der Browser nicht so auf dem aktuellen Stand ist 🙄. Ich dachte mir gerade, ob dies vielleicht auch mit meinem Spam,- Popupfilter zu tun haben könnte, aber merkwürdigerweise geht es jetzt, ohne das ich etwas verändert habe. Nun aber kann ich bei "Bild einfügen" auch den Reiter "Bild hochladen" überhaupt sehen und anwählen.

Dann füge ich nun nachträglich mein Foto hier ein.

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂👍
 

Anhänge

  • verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Um die Sache mit den rohen und gekochten Knochen noch einmal zusammenzufassen:

Rohe Knochen splittern nicht und sind deswegen nicht gefährlich. Auch wenn sie härter sind. Das spielt für die Einschätzung der Gefahr für Katzen keine Rolle. Gekochte Knochen können splittern, sind daher gefährlich und sollten auf keinen Fall an Katzen verfüttert werden. Insofern kann ich mich dem lapidaren "das kann immer mal passieren" nicht anschließen. Das ist nichts, was passieren darf und ich kann mich nicht erinnern, jemals Knochen im Futter gesehen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1K
Scherasade
S
Louisa85
Antworten
33
Aufrufe
4K
Louisa85
Louisa85
Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
983
Skaisa
Skaisa
Mallie91
Antworten
8
Aufrufe
845
Mallie91
Mallie91
Fairy96
Antworten
20
Aufrufe
4K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben