Katzenfutter in Dose schlecht geworden?

• Themenstarter Themenstarter EmmaF
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dosenfutter macs katzenfutter schlechtes futter
EmmaF

EmmaF

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich füttere meine Katzen seit längerem Macs Cat Geflügel, Rind und Cranberry aus den 800g Dosen. Ich habe festgestellt, dass die Konsistenz sehr wechselhaft ist. Bei manchen Dosen war oben und unten eine 1cm geleeartige Fettschicht. In den aktuellen Dosen hat sich das Fett in einer eher wachsartigen Schicht am Boden abgesetzt. Soweit ja erstmal normal, soweit ich das gelesen habe. In der heutigen Dose waren jedoch am Boden noch solche weißen Punkte am Boden. Ist das Schimmel oder auch einfach nur Fett?
Die Dose war ca. 35h offen, mit einem Dosendeckel verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt.

20241126_184459000_iOS.jpg

A

Werbung

Sieht schon komisch aus.
Ich finde auch das es anders als das übliche abgesetzte Fett ausschaut.
Wie riecht es denn?
Eigentlich ist die Nase was sowas betrifft sehr zuverlässig.
(Ja sogar die unfeine Nase von ums Dosis taugt dazu.)

Sieht schon komisch aus.
Ich finde auch das es anders als das übliche abgesetzte Fett ausschaut.
Wie riecht es denn?
Eigentlich ist die Nase was sowas betrifft sehr zuverlässig.
(Ja sogar die unfeine Nase von ums Dosis taugt dazu.)
Gerochen hat es meiner Meinung nach normal.

Hatte das jetzt auch schon ein paar mal und hab es jedes mal zur Sicherheit weggeworfen.

Sieht fast aus wie Fliegeneier, kann aber nicht sein wegen Dose und Kühlschrank - würde ich lieber entsorgen!

Wenn es normal riecht, dann ist es wahrscheinlich nicht verdorben.
So wie es aussieht hätte ich es aber auch nicht füttern wollen.

Wenn du das nächste mal eine gleiche Dose aufmachst, dann Fülle diese doch mal um, so daß du direkt sehen kannst wie sie von unten ausschaut.

Werbung:
Sofern die Dose nicht von unten beschädigt ist, kann das meiner Meinung nach eigentlich kein Schimmel sein. Der würde sich von oben (da wo der Sauersoff ist) bilden. Optisch würde ich es auch eher als Fett einschätzen. Wenn es normal riecht, würde ich es wahrscheinlich verfüttern. Ich würde es aber zur Seite/in eine extra Schüssel legen, damit die Katzen eine Wahl haben.

Iwie beschäftigt mich das.
Ich hab jetzt mal n Schälchen Kalb mit Huhn aufgemacht und mal verglichen.
(Nala sagt danke, sie mochte die Sorte davor nicht und schmatzt grade mit Begeisterung ihr Kalb).

Ich finde schon das es anders aussieht
Auf dem Bild von dir @EmmaF wirkt es auf mich so als wenn das weiße fest mit dem Futter verbunden ist.
Fett ist aber "lose" und nicht mit dem Futter verbunden.

Ich hab mal zum verglichen das Futter von mir Fotografiert, einmal in frisch aus dem Schälchen und einmal servierfertig zerdrückt:

Screenshot_20241126_222617_Gallery.jpg
Screenshot_20241126_222555_Gallery.jpg