Katzenfutter macht Krank!!!???

  • Themenstarter Themenstarter kätzchen87
  • Beginndatum Beginndatum
K

kätzchen87

Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2009
Beiträge
31
hey,

ich fang mal von ganz vorn an....kann bissl dauern...aber bitte genau lesen!!!!

ich habe doch erzählt das die katze meiner schwester (7 Jahre, Freigänger, sterilisiert) verschwunden war...nun sie ist wieder da...aber sie ist schwer krank.. wir waren 2 tage bevor sie verschwunden war beim TA nun da war der doc. bei dem wir sonst waren leider nie da und sie meinte sie frisst schlecht weil sie vielleicht würmer hat oder zahnstein...naja ich bin ja auch kein TA und dachte mir nichts dabei...also hat sie eine wurmkur bekommen und der zahnstein wurde entfernt. naja danach ist sie 2 tage verschwunden...meine schwester hat die ganz zeit nach ihr gesucht ... ich bin extra zu ihr gefahren um mit ihr zu suchen... naja wir haben sie dann am späten abend total schwach und halb tot im gras liegend gefunden sind sofort zu TA gefahren...der sagte sie sei ausgetrocknet und hat untertemperatur..... sie musste bis heute am tropf hängen.... nach dem der TA die katze richtig und gründlich untersucht hat. hat er gesagt sie hat totales nieren versagen.... sei aber auf dem weg der besserung sie braucht ruhe viel wasser und ein spezielles pulver... was die nierenfunktion wieder anregt.... naja heute können wir sie holen....die TA kosten sind enorm... was macht die katze so krank???? viele berichte haben ich gelesen und einen mal rausgesucht...für euch.katzenfutter ist nicht gerecht für die katze... haufen getreide und konservierunsstoffe abfall von schlachterein sind drin es wird gestreckt usw.... am besten sollte man richtiges fleisch geben.. gulasch oder huhn, geflügel herzchen (alles ungewürzt) ich hab mal eine frage... habt ihr das auch schon gehört von dem katzenfutte??? sollte man das fleisch roh geben oder gekocht??? ich weiß es nie aber die katze kann ja in der natur ihr fleisch auch nicht kochen... ich hab auch gelesen das dass normale katzenfutter die nieren udn den magen der katze ruinieren weil das getreide zeug und so garnicht gut ist für die miez...die niere muss das alles rausfiltern...und das macht die niere kaputt.... kann ich meinen eigenen 4 monaten alten miezen auch fleisch geben??? roh gekocht????

und hier der link
http://vegan-katze.de/grundlagen/inhalt_von_katzenfutter

http://www.naturheilkunde-fuer-tiere-hc.de/thp1/artikel/thpaktart8.htm

und es gibt noch haufen solcher seiten...
 
A

Werbung

Leider ist es so [gekommen], daß die meisten Katzenfuttersorten nur nach Aussehen und Geschmack verkauft werden, was alles drinne ist und auf Dauer schaden kann, ist selten eine Frage wert.
Hier im Forum gibt es unzählige Threads, die sich mit genau diesem Problem beschäftigen, wo es um Futter allgemein, Futtersorten, Futterinhalt, Zusatzstoffe und all dem geht, das als Resultat haben kann "Der Tod sitzt im Darm".
Doch nicht nur Futter in seiner Unzulänglichkeit, sondern auch viele andre 'Zutaten des Lebens' können ein Katzenleben enorm verkürzen. Dazu gehören Umweltgifte, speziell auch Wohngifte, falsche medizinische Behandlungen, und falsche Haltung allgemein ebenso.

Kürzlich war zu lesen, daß das Lebensalter von Katzen rein genetisch weit über 20 Jahren liegt (wurden nicht 40 Jahre genannt?), doch die Unbilden des Lebens, jeder Streß, jede Anspannung, jede Belastung wird an diesen Jahren zehren und den Todestag weiter nach vorne legen.

Zugvogel
 
Ich bin eigentlich auch erst durch dieses Forum " wachgeworden ", was das Futter betrifft.

Unsere Tierärztin hat es mal kurz so interpretiert, dass z.B. Aldifutter ( enthält wie viele andere Sorten leider auch ) wohl momentan günstiger ist, aber grundsätzlich trägt man das Geld dann später zum Tierarzt, weil die Tiere krank werden, insbesondere Nierenleiden werden duch den Zuckerzusatz forciert.

Seitdem achte ich sehr darauf, dass zumindest KEIN ZUCKER im Futter enthalten ist und ich bin grade dabei, mich mal durch die Futterinsel zu kämpfen, um dort nach " gutem ", aber trotzdem günstigen Futter zu schauen.

Habe aber z.B. entdeckt , dass auch bei einigen Schlecker Sorten, den Pate Schälchen Lamm und Lachs ebenfalls kein Zucker enthalten ist . Und das wird momentan geliebt . Da unser Lui aber leider manchmal stündlich seinen Geschmack ändert, müssen noch Alternativen gesucht werden .😀

LG, Pedi
 
In viele Fertigfuttern ist mehr Getreide als tierisches und das was an tierischem drinne ist ist zu 80% Hufe, Schnäbel, Federn, ...
sog. Nebenerzeugnisse...
Katzen brauchen diese Nebenerzeugnisse durchaus, da eine Maus ja nun auch nicht nur aus Muskelfleisch besteht, aber die Mengen die in Fertigfutter drin sind ist oft einfach zuviel.

Dadurch wird die Verdauung arg belastet, eben so die Nieren.

Bei Wildkatzen sind die Nieren die häufigste natürliche Todesursache, also ist Nierenversagen nicht grundsätzlich ein Problem was durch Fertigfutter hervorgerufen wird. Die Nieren sind bei Katzen in der Regel "das Organ" was als aller erstes versagt.

Falsche Ernährung kann die Nieren nun zusätzlich belasten. Aber was noch wichtiger ist, mit der richtigen Ernährung kann man die Nieren sehr gut schonen. Beim selbst gemachtem Futter kann man eben genau auf die Bedürfnisse der Katze eingehen und in deinem Fall könnte man eben Nierenschonendes Futter mischen.

Meine beiden Katzen bekommen zu 95% Barf (Bones And Raw Foods). Wichtig ist, dass man NICHT NUR Fleisch füttert, denn dann fehlen wichtige Vitamine und besonders Calcium und Phosphor.
Man gibt also diverse Zusätze zum Fleisch, Knochenmehl(oder Knochen), Lachs, Leber, Bierhefe, Fortain (Blutextrakt), usw.
Nur Fleisch führt auf Dauer zu Mangelerscheinungen!
Das Ergänzen des Futters ist nicht ganz einfach, aber schwer ist es auch nicht 😀
Falls du dich dafür interessierst hier einige Links:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
http://www.katzennatur.de/jgs_portal.php?id=32&sid=35d81fcc7534782680126e8328f4a48b


Trockenfutter sollte man Katzen und speziell Katzen mit Nierenproblemen nie als Hauptfutter geben.

Es gibt nun aber auch einige Nassfutter-Marken die durchaus gutes Futter produzieren. Dort ist kein Zucker, keine Zusatzstoffe, kein Getreide und viel Fleisch enthalten.
Dazu findest du in der NaFu-Rubrik sehr viele Infos. Bei Nierenkrankheiten gibt es auch spezielles NaFu. Da kenn ich mich allerdings nicht besonders gut aus..


Du kannst allerdings bis zu 20% (ca. 200g in der Woche) an Fleisch pur ohne Zusätze geben ohne das die Gefahr entsteht, dass es zu Mangelerscheinungen kommt.
Knochen würde ich am Anfang nicht geben und bei Nierenkrankheit gar nicht.
Also einfach nur rohes Fleisch, z.B. wird am Anfang gerne Hühnchen genommen.
Zwischen der Fleischmahlzeit und normalem Futter einige Stunden vergehen lassen, da die Sachen unterschiedlich verdauut werden.
Außerdem NIE Schweinefleisch füttern, da es die Pseudotollwut überträgt, die für Katzen tödlich ist.

Wenn die Katz das Fleisch roh nicht mag kann man es auch anbraten oder kochen.
(Nur Knochen nie gegart geben, da sie dann splitern können.)


Hoffe du bist nun nicht völlig verwirrt :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich hier mal Jaded an 🙂

Bei uns bekommt Áurea zu 90% frisches Fleisch, roh, gekocht mag sie nicht so gerne.

Unsere Jungs bekommen hochwertiges Nassfutter und zweimal die Woche ebenfalls roh.

Wenn Du Dich für die roh Fütterung interessierst, also auch "barfen" möchtest, dann fange am Besten mit 2 Tagen in der Woche an.
Wenn das gut genommen wird, dann befasse Dich mit dem supplimentieren und erweitere die Futterumstellung.

Alles Gute der Katze Deiner Schwester.
 
Werbung:
Zuerst mal, mach bitte ein paar Absätze in Deinen Posts, das ist mühsam zu lesen.

Dann würde ich Dir raten, Dich weiter über artgerechte Ernährung zu informieren. Das Thema ist zu komplex um in ein paar Sätzen abgehandelt zu werden (Stichwort Rohfleischfütterung) und wurde teilweise hier schon so oft diskutiert, daß Du in den entspr. Threads sicher auch einiges lernen kannst.

Und zuletzt: die Katze hat, wie es scheint, akutes Nierenversagen. Ursachen dafür gibt es viele, u.a. sind gerade Freigänger durch Gift oder giftige Pflanzen/Substanzen gefährdet.

Sollte sich die Nierenfunktion nicht wie erwartet erholen und die Insuffizienz chronisch werden, sollte Deine Schwester sich gründlich über CNI informieren.

P.S. Ist die Katze wirklich sterilisiert?
 
7 Jahre macht man sich keine Gedanken um die Katze, sie ist Freigänger und dadurch, dass sie keinen TA gesehen hat auch nicht geimpft....
und nun soll die Katze gebarft werden?

Ehrlich?

Ich denke, hier im Forum sind soooo viiieeele interessante Themen zu dem Thema:

Diskutiert hier nicht mit, es ist vergebene Liebesmühe!

Welche Katzefutter gut sind oder nicht kann man problemlos hier nachlesen!
 
Seitdem achte ich sehr darauf, dass zumindest KEIN ZUCKER im Futter enthalten ist und ich bin grade dabei, mich mal durch die Futterinsel zu kämpfen, um dort nach " gutem ", aber trotzdem günstigen Futter zu schauen.
Wenn es nur der Zucker als unguten Zusatz gäbe, könnten sich alle Katzen noch 'von und zu' schreiben. Die vielen Zusatzstoffe, die offen deklariert oder versteckt und verklausuliert drin sind, sind in ihrer Masse noch wesentlich schädlicher als Zucker oder Zuckercouleur.
Angefangen bei zu billigem Rohstoff Fleisch (befrachtet mit AB und Hormonen, sonstiges Chemiezeug), über Weltmarktangebote an zu preiswertem Getreide, die elenden 'Nebenerzeugnisse', Maisgluten und Tapiokamehl... was kann da noch Gutes drin + dran sein?

Zugvogel
 
Wie Gwion schon sagte: Freigänger komme leider sehr oft an Gift. Das ist meistens nicht einmal von dem der es auslegt beabsichtigt.

Meine Lotte lag auch in einem jämmerlichen Zustand vor unserer Haustür, nachdem sie einige Tage auf Streife war. Auch sie hat einige Tage beim TA am Tropf gelegen, damit Flüssigkeit in den Körper kommt und die Nierenfunktion wieder einigermaßen hergestellt wurde.

Als sie wieder nach Haus durfte, durfte sie nur noch (sehr zum Ärger meiner Mutter) Nafu. Felix und Kokra (von Aldi). Das Futter war damals sicher nicht besser als heute.

Das ist aber schon ca. 20 Jahre her und Lotte ist jetzt schon 12 Jahre eine Sternenkatze. Sie ist in meinen Armen gestorben, aber nicht an Nierenversagen.

Mein jetziges Katzenvolk bekommt mittel- bis hochwertiges Futter (ich komme jetzt für das Futter auf, nicht mehr MAMA).
Das Futter allein Katzen krank macht glaube ich nicht (meine Persönliche Meinung), aber wie wir Menschen sind auch Katzen unterschiedlich. Einer kann täglich bei McD..... essen, der andere wird dick und kriegt Magenprobleme. Ich denke, die Mischung macht es. Nicht zu viel Gesundes, wenig das Krank macht und ganz viel das Mittendrin liegt.

Immer mit die Welt :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Es gibt ein Buch, "Katzen würden Mäuse kaufen". Es handelt unter anderem auch von den Stoffen, die im Katzenfutter verarbeitet wurden.
Dort steht auch, dass es seit dem es industrielles Futter gibt, auch vermehrt Krankheiten auftreten und zwar bei allen Tieren.

Barbara
 
ich hab nie gesagt das die katze nie geimpft worden ist.... sie wurde immer geimpft immer!!! sie hat jedes jahr einen gesundheitscheck bekommen.....

bitte unterstelle mir nicht das ich mich nicht sowas wenn du das garnciht weißt..

dem ist nämlich nicht so!!!!
 
Mich hat bzgl. Katzenernährung dieses Forum ebenfalls erheblich beeinflusst bzw. den Anstoß gegeben, mich weit eingehender als bisher damit zu beschäftigen.

Ich hatte früher auch die Vorstellung, Futter das von einem "namhaften Hersteller" produziert wird, wird schon gut sein.
Irgendwann ist es mir dann doch mal etwas seltsam vorgekommen, dass sich laut Etikett in einem 100g-Beutelchen beeindruckende ("mindestens") 4 Gramm von dem befinden, was vorne groß draufsteht ...
Habe mich im Zoogeschäft beraten lassen und bin dann beim Mittelklassefutter gelandet. War aber - wie viele hier - immer noch nicht ganz glücklich, weil man als "Laie" aus den ganzen Angaben zu Zusatzstoffen etc. auch einfach nicht schlau wird. Nachdem ich mich dann hier einmal quer durchgearbeitet habe, bin ich doch ein wenig klüger und habe Futtersorten gefunden, die ich auch guten Gewissens füttern kann ...

... bzw. könnte, da gibt's ja noch den Kater, der wohl oder übel auch sein Mitspracherecht einfordert und das nicht zu knapp 😀

Das Ende vom Lied - wir sind auch bei BARF (wenn auch nicht alles roh) gelandet.

Sicher ist es anfangs recht aufwändig und für Dosi auch etwas "lernintensiv", aber dafür weiß man auch bis ins kleinsten Detail, was im Napf drin ist und woher es kommt.

Auffallend ist auch, je länger man sich mit dem Thema auseinander setzt, desto mehr kann man seinen Kopf über den Großteil der Futtermittelindustrie nur noch schütteln 🙄

Bzgl. Krankheiten durch Katzenfutter kann man natürlich nicht pauschaliseren. Sicherlich kann minderwertiges Futter als Mitverursacher einiges beitragen, muss aber auch nicht sein. Mal wieder der Vergleich zum Menschen - ich kann mich auch mein Leben lang von Fertigpizza und TK-Tortellini ernähren und trotzdem unter Umständen bis ins hohe Alter bei bester Gesundheit bleiben. Aber da sagt einem wohl der gesunde Verstand, dass das wohl nicht das Ernährungs-Optimum darstellt.
Warum also soll ich mich also nicht genauso um eine gesunde, ausgewogene und natürliche Ernährung meiner Katze kümmern? (Jaaa ... vielleicht auch 10 mal mehr als um meine eigene, das geben wir ja alle zu 😀)
Auch wenn einem die Kompetenz dazu noch von vielen Seite abgesprochen wird ...

Jetzt bin ich vielleicht nicht mehr 100% am Thema, aber ich war grade so schön dabei und freu mich immer noch so über meine erfolgreiche Umstellung ... aber ich habe mich wenigstens um Absätze bemüht 😀
 
Hallo,
wollte mich auch einmal zu Wort melden.
Also mich hat das Forum auch zum nachdenken angeregt, erst dachte ich hä wieso sollte Felix und Co. nicht genauso gut sein wie alle anderen Sorten die teuerer sind.
Nachdem ich aber viele viel Beiträge hier gelesen habe kann ich nur noch mit dem Kopf Schütteln was einem die Werbung als supi verkauft.
Jedesmal wenn ich von Bekannten höre sie füttern Nassfutter und das billige Futter mit Zucker und Getreide versuche ich ihnen mein Wissen weiter zu geben. Was oftnicht leicht fällt man muss die Beiträge bezüglich des Futters gelesen haben. BARF ist mir irgendwie noch zu kompliziert aber meine Katzies und ich haben uns zumindest auf mittelwertiges Futter geeignet.
Wenn man sieht was Tiere jetzt alles für Krankheiten haben, denke ich dass dies auch aufs Futter zurückzuführen ist.
z.B. finde ich den Gedanken logisch das man kein Trockenfutter füttern soll, soviele Katzen insbesondere Kater leiden an Harnsteine oder Harngrieß. Ich denke dass Trockenfutter einen großen Beitrag dazu leistet. Alle Bekannten die darüber klagen das ihre Kater/Katzen Harngrieß haben geben als Hauptfutter Trockenfutter.
Leider lassen sich die Leute sich auch nicht eines besseren belehren und versuchen wenigstens mal auf mittelwertiges Feuchtfutter umzusteigen um zu sehen ob es vlt dann besser wird.
Um zum Schluss zu kommen, ich denke schon dass viele Katzen durchs Futter krank werden. Einige eher einige später und einige vlt auch nicht.
 
7 Jahre macht man sich keine Gedanken um die Katze, sie ist Freigänger und dadurch, dass sie keinen TA gesehen hat auch nicht geimpft....
und nun soll die Katze gebarft werden?
wo hast du denn das her?😕
Und die kranke Miez ist die der Schwester.Die TE informiert sich nun vorallem auch bezüglich ihrer eigenen Katze.
 
Werbung:
Wenn man sieht was Tiere jetzt alles für Krankheiten haben, denke ich dass dies auch aufs Futter zurückzuführen ist.
.

Bestimmt. Aber auch auf die Tatsache, dass sie gefüttert werden. Früher sind sie halt da dran einfach gestorben und keiner hats gemerkt.

Je mehr eine Spezies domestiziert wird, desto mehr Krankheiten tauchen auf.

Hab vorher mal die Frage gelesen, obs in letzter Zeit öfters Giardien und Kokziden und ähnliches gibt.
Ich behaupte nein. Vor 20 Jahren sind die Bauernhofkitten halt an Durchfall gestorben.
 
Je mehr eine Spezies domestiziert wird, desto mehr Krankheiten tauchen auf.
.
ich denke auch,dass einige Krankheiten darauf zurückzuführen sind.
Auch Fettleibigkeit,Diabetes etc und die darauf zurückzuführenden Folgekrankheiten werden die wenigsten Wildkatzen haben,aber tauchen bei Hauskatzen immer öfter auf.
 
Hallo,

ich bin auch vor ca 1 1/2 Jahren hier zu gestoßen und mir wurden wirklich die augen über die Katzenernährung geöffnet... Denn ich habe eine Katze an Nierenversagen verloren, was ich in dem Fall fast mit sicherheit auf die Ernährung zurück zu führen weiß. Ich bzw wir haben alles falsch gemacht was ging 🙁 Zum Glück habe ich es jetzt besser gelernt und ich bin der Meinung das eine gute Ernährung ein wichtiger Bestandteil ist. Es kann natürlich nicht alles verhindern. Aber ich denke das es schon einiges beeinflussen kann..

Und ich drücke ganz arg die Daumen für die Katze deiner Schwester, zum Glück habt ihr sie noch rechtzeitig gefunden.
 
7 Jahre macht man sich keine Gedanken um die Katze, sie ist Freigänger und dadurch, dass sie keinen TA gesehen hat auch nicht geimpft....
und nun soll die Katze gebarft werden?


also zunächst mal möchte ich sagen das diese unterstellung nicht stimmt. die katze wurde immer geimpft!!! jedes jahr wurde sie gründlich untersucht. augen ohren zähne temperatur..usw...

ich bzw. meine schwester und ich haben nicht gewusst das katzenfutter so "schlecht" für die tiere ist. wir dachten das wird schon gut sein und wir haben ja auch immer kitekat oder whiskas gekauft. wieso sollte das schlecht sein???? dachten wir uns halt! das steht ja auch immer drauf die vitamine drin und das ist drin.... naja pustekuchen.... haben wir einfach nicht gewusst das haufen zeug drin ist was die katze garnicht richtig verdauen kann.

naja ich finde barfen ist eine sehr gute sache. und ich geb meinen zwei dicken😀 immer bissl hühnerfleisch ins futter oder herzchen vom huhn... das frissen sie gern!!!:pink-heart: das freut mich dann auch:pink-heart::pink-heart:

aber ich finde das echt ganz schön schwierig das so umzusätzen wie die das sagen...ich trau mich nie so richtig ihr das futter komplett selber mal zu machen.... ich hab mich bissl belesen was das betrifft....ich dachte "alter schalter" in das selbst gemachte futter müssen sachen rein...die kenn ich garnicht taurin usw. ich wusste garnicht das sowas rein muss.

ich habe halt angst das ich was falsch mache dabei und sie eine mangelerscheinungen bekommen....

gibt es denn nicht auch hochwertiges futter für katzen wo wenig getreide und viel fleisch drin ist??? und für die katze meiner schwester mit wenig phosphor??? und wie kann ich dem vorbeugen??? sollte wenig phosphor im katzenfutter drin sein was ich meinen zwei dicken gebe????

ich find das ganz schön schwierig und bissl schiss hab ich auch was falsch zu machen.....🙁🙁😱😱😕😕😕


ich habe grad mal im internet bissl rumgefroscht... und bin auf diese seite hier gestoßen...http://www.petnatur.de

ist das hochwertiges katzenfutter????? zumindest hört es sich gut an 100% bio und fleisch angeblich.... könnt ihr mir mehr dazu sagen????? wenn es gut ist würde ich es gern mal probieren


hmmm..... noch keine antwort....🙁 bitte meldet euch ich würde gern mehr darüber erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chrianor
Antworten
28
Aufrufe
3K
giovanna_sr
giovanna_sr
M
Antworten
12
Aufrufe
17K
Suse21
Suse21
Colada
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
103K
Eifelkater
Eifelkater
P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
Delora
Antworten
46
Aufrufe
8K
DasLandei
DasLandei

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben