Katzenfutterbar Idee für Streunerfutterplatz

  • Themenstarter Themenstarter Tina_Ma
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tina_Ma

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
5.698
Hallo,

an alle "Streuner Betreuer". Diese Futterplatz Idee ist mir gerade über den Weg gelaufen.

Wäre das nicht eine Möglichkeit einen gut geschützten Futterplatz schnell zu bauen?

Die kann man schnell und einfach machen, und ich finde sie optisch auch noch ansprechend. Ich würde die aus einer Holzplatte machen, die Stäbe aus Fiberglas (gibt es günstig im Outdoorbedarf), und als Plane eine Wachstischdecke, oder LKW-Plane. Die Holzplatte könnte man auch mit einer Plane schützen, die man auf der Rückseite festtackert.


Nicht wundern, es ist ein Bild vor einem Spanischen Hotel.


http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_SBH+Hotel+Monica+Beach-ch_ub-hid_10708.html?action=detail&mediaId=1156073106

Nachtrag: Der Futterplatz nennt sich "Cats Cafè" (das ist jedenfalls die Aufschrift - nur zur Info, falls das Bild beim Link irgendwann mal weg ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Sieht sehr gut aus!

Wenn Du eine gebaut hast merkst Du nach einiger Zeit was noch verbesserungswürdig ist (kommt ja auch auf den Standort an) und die nächste wird dann perfekt!

Kostet bestimmt nicht die Welt und man kann problemlos nachbessern/verbessern.

Danke für den Tip - Erika!
 
Doch, die Idee ist nicht schlecht, nur würde ich für das deutsche Schmuddelwetter das Brett auf eine Palette oder einen niedrigen Tisch stellen. Wie teuer würde denn so ein Selbstbau werden? Man müsste dann ja auch mehrere machen, viele Katzen passen da ja nicht rein.

Wir sind eigentlich auch mit dem umgebauten Kaninchenstall sehr zufrieden.
 
Doch, die Idee ist nicht schlecht, nur würde ich für das deutsche Schmuddelwetter das Brett auf eine Palette oder einen niedrigen Tisch stellen. Wie teuer würde denn so ein Selbstbau werden? Man müsste dann ja auch mehrere machen, viele Katzen passen da ja nicht rein.

Wir sind eigentlich auch mit dem umgebauten Kaninchenstall sehr zufrieden.

Für einen Tisch muß die aber schwer genug sein, kann mir vorstellen, das sie bei starkem Wind Probleme kriegen kann.
 
Gefühlt würde ich sagen, das kann die Welt nicht kosten, wenn man im Baumarkt in der Gartenecke nach Foleintunneln bzw. dem Zubehör und beim Holzzuschnitt nach einem Reststück Arbeitsplatte (aber Vollholz & schwer) schaut.
 
Man könnte auch eine alten Vollholztisch (z.B. bei E-Bucht) ersteigern und darauf dann die Konstruktion machen. Oder mal bei einer Tischlerei/Zimmerei um eine Spende bitten (Es ginge ja auch ein Holzbrett (sägerauh), die sind spott-billig) und dann mit Folie verkleiden.

Oder hat jemand einen guten Draht zu einer Tischlerei/Zimmerei, das die das vielleicht als "Lernprojekte" für Azubies im 1. Ausbildungsjahr machen - der eigenen Kreativität/Ideen sind da keine Grenzen gesetzt (und das dann dem TS spenden)?

Und die Folientunnel - da denke ich die Folie ist zu dünn. Die wird den ersten Winter nicht überleben. Da wäre ein Stück LKW-Folie schon stabiler.

Und wenn ich mir die größe anschaue, da passen locker 4 Katzen rein/ran.

Was mir noch gerade so einfällt, ginge nicht auch eine alte Holzkommode? Türen raus (oder Türen im offenen Zustand befestigen (als Wind- und Regenschutz) und dann hat man mehrere Etagen!!? Das ganze dann mit umweltfreundlicher und speichelechter Wetterschutzfarbe anstreichen!



@Mascha,

deine Lösung mit dem alten Kaninchenstall - ist die "Luxusvariante", :pink-heart: sehr praktisch, aber braucht auch mehr Platz und ist sehr "öffentlich".

Und die andere Idee - das ist doch eine interessante Lösung, wo man nicht soviel Platz hat und ein Futterplatz nicht so öffentlich sein soll. Wenn das ganze dann noch in "tannengrün/tarnfarbe" 😀 gehalten wird, ist es vermutlich sehr unauffällig. Und die Platte könnte ja auch auf Beine gestellt werden, damit Igel nicht ran kommen.


Was denkst du Mascha, du hast ja schon viel Erfahrung mit Streunerplatz Futterplätzen - wurden deine eine Kommode mit Etagen-Futterplätzen annehmen, oder würde das Streit geben?
 
Werbung:
Was mir noch gerade so einfällt, ginge nicht auch eine alte Holzkommode? Türen raus (oder Türen im offenen Zustand befestigen (als Wind- und Regenschutz) und dann hat man mehrere Etagen!!? Das ganze dann mit umweltfreundlicher und speichelechter Wetterschutzfarbe anstreichen!

@Mascha,

deine Lösung mit dem alten Kaninchenstall - ist die "Luxusvariante", :pink-heart: sehr praktisch, aber braucht auch mehr Platz und ist sehr "öffentlich".

Und die andere Idee - das ist doch eine interessante Lösung, wo man nicht soviel Platz hat und ein Futterplatz nicht so öffentlich sein soll. Wenn das ganze dann noch in "tannengrün/tarnfarbe" 😀 gehalten wird, ist es vermutlich sehr unauffällig. Und die Platte könnte ja auch auf Beine gestellt werden, damit Igel nicht ran kommen.

Was denkst du Mascha, du hast ja schon viel Erfahrung mit Streunerplatz Futterplätzen - wurden deine eine Kommode mit Etagen-Futterplätzen annehmen, oder würde das Streit geben?

Na klar geht auch eine alte Kommode vom Sperrmüll, sie müsste nur tief genug sein. Die Kaninchenställe sind so 45-50cm tief und schon imprägniert. Wieso braucht der mehr Platz und ist "öffentlich", was meinst du damit?
Man kann auch einen niedrigen kleinen Tisch nehmen, die Beine absägen und mit Folie umkleiden und dann auf eine Palette stellen. Mit etwas Kreativität und Sperrmülldurchsuche findet man einige Möglichkeiten.

In diesen Tunnel würden bei mir keine vier Katzen rein gehen, die fressen nicht gerne so dicht nebeneinander, max. zwei die sich verstehen. Beim meinem Kaninchenstall fressen oben maximal zwei und unten auf der Palette maximal drei Katzen gleichzeitig. Deswegen haben wir ja noch einen alten Tisch aufgestellt, da können noch mal zwei Katzen fressen.

Eine alte Kommode ist schon eine Möglichkeit und die Katzen würden sie auch annehmen, aber sie sollte dann besser überdacht stehen.

Ich habe den Eindruck, die Katzen im Süden sind eh viel geselliger und sozialer (oder hungriger?), wenn ich mir die Bilder von Futterstellen dort anschaue. Da sieht man oft ein ganzes Rudel Katzen dicht beieinander.
 
Wieso braucht der mehr Platz und ist "öffentlich", was meinst du damit?

Ich meinte "Öffentlich" - im Sinne von gut sichtbar und "groß", auch wenn er vermutlich eher etwas "versteckt" steht.

Dein Futterplatz sieht toll aus, aber diese Art ist sicher nichts für jede Futterstelle, insbesondere für Orte, wo Füttern etwas "dezenter" gemacht werden muss. Ich dachte da eher an Orte, wo füttern eher stillschweigend geduldet wird. Da wäre so eine "große Futterstation" eher nicht so optimal. 😀

Oder der Tunnel kleiner machen, so dass nur 2 Futterplätze entstehen (von jeder Seite eine Katze), und dafür mehrere. Die könnte man dann in größeren Abständen aufstellen, das die "deutschen - nicht so sozialen Katzen 😀🙄 ungestört voneinander" fressen können.

Aber 45 - 50 cm? Wenn ich überlege, wie "breit" eine Katze ist, dann würde (vermute ich), auch weniger reichen. Denn es müsste ja nur die Katze und "davor" der Futternapf da rauf passen???

Wenn man es schmäler macht, dann würde ich vielleicht eher durchsichtige Folie vorziehen (?), so dass die Katzen beim fressen die Umgebung beobachten können (falls Gefahr im Verzug ist).

Ich selber habe so gut wie keine Erfahrungen mit Streunerfutterplätze - und gehe daher vermutlich "gedanklich" etwas anders da ran (und denke vermutlich nicht an alles😀)



Aber ich würde es schon sehr interessant finden, mal Ideen und Anregungen für "Streuner-Futterplätze" zu sammeln - so als "Info-Thread" und auch über die verschiedene Erfahrungen sich auszutauschen.
 
Aber 45 - 50 cm? Wenn ich überlege, wie "breit" eine Katze ist, dann würde (vermute ich), auch weniger reichen. Denn es müsste ja nur die Katze und "davor" der Futternapf da rauf passen???

Wenn man es schmäler macht, dann würde ich vielleicht eher durchsichtige Folie vorziehen (?), so dass die Katzen beim fressen die Umgebung beobachten können (falls Gefahr im Verzug ist).

Aber ich würde es schon sehr interessant finden, mal Ideen und Anregungen für "Streuner-Futterplätze" zu sammeln - so als "Info-Thread" und auch über die verschiedene Erfahrungen sich auszutauschen.

45- 50 cm deshalb weil es sonst trotz überstehendem Dach und Folie vor den Öffnungen vorne rein regnet. Das ist bei uns auch noch ab und zu der Fall aber nur bei starkem Wind und Regen. Hinten sind die Futternäpfe und Katzen dann etwas geschützter.

Ich werde mal schauen ob ich noch Bilder von anderen Futterplätzen habe, vllt. zeigen ja noch mehr User ihre Futterplätze. Ich hole mir auch immer gerne Anregungen.🙂
 
Das ist eine "Luxusfutterstelle"😀 mit Schlafhäuschen.
11230979fa.jpg


Ich habe mal einen neuen Thread zu Streunerfutterstellen aufgemacht. Vllt. gibt es ja noch ein paar Anregungen.
 
Trofu-Futterspender aus alten PET Flaschen

Hallo,

die Idee habe ich gefunden. Zwei PET Flaschen ineinander gesteckt als Trofu-Spender (eine als Futternapf unten und obendrauf die zweit reingesteckt als Spender).

Das ganze müsste dann noch irgendwie unter ein Dach, da sonst das Futter bei Regen nur noch ein Brei ist. Aber als schnelle und kostengünstige Variante für Streunerfütterung??

http://www.weupcycle.com/tag-127-gastbeitrag-–-pet-futterflaschen/
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben