Katzengarten: Wie bescheuert sind...

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Ich bin endlich auf die Quelle des fürchterlichen, rhythmisch an- und abschwellenden und dann wieder verstummenden Gekreisches in unserem Garten gekommen.

Nachdem das erste Nest "unserer" Hofamseln, eigentlich ideal gelegen im weißblühenden Zierapfel im ungesicherten Gartenbereich, durch die sintflutartigen Regenfälle fortgespult worden war - haben sie jetzt wohl erfolgreicher gebaut...

...auf einem Balken der weinberankten Pergola über unserer Terrasse, mitten IN unserem Katzengarten.

Alle Naslang kraxeln unsere Burschis an den Stützen der Pergola hoch und dann im Dschungel des Weins (die unablässige Bewässerung durch Petrus wirkt sich mehr als durchschlagend auf das Pflanzenwachstum aus...) umher wie kleine Ninjas und lauern oft stundenlang, leider auch mit mehrfachem Erfolg alleine dieses Jahr.

Gerade letzte Woche hat es einen Riesenschlag getan und Ait ist mitten aus dem Dickicht heruntergekracht - wenn ich jetz weiß, wo im Dschungel das Amselnest versteckt ist, muss er unmittelbar seinen Rüssel drin stecken gehabt haben... :wow::wow::wow:

Vorerst haben die Burschis erstmal Gartenverbot erteilt bekommen und dann habe ich gestern gegrübelt, wie ich den Amselnqchwuchs sichern kann, ohne den Frischluftfanatikern den Zugang zu "ihrem" geliebten Gartenreich zu verwehren.

Da die Lösung a) weiterhin die Nutzung der Terrasse ermöglichen sollte (endlich haben wir Wetter, dass man auch als Mensch und nicht nur als imprägnierter Weggie den herrlich zugewucherten Garten genießen kann) und b) die Amseln so wenig wie möglich stören sollte, war es recht schwierig, einen Ansatzpunkt zu finden.

Gegen elf hatte ich dann eine Erleuchtung, mir fiel ein, dass eine Bekannte, die MCOs züchtet und deren Katzen und Kitten ich bei Notwendigkeit sitte, ihre deckenhohen Kratzbäume in der frühen Sturm- und Drangphase der Kitten mit nach unten gerichteten Post-OP-Trichtern für Riesenhunde sichert.

Drückt mir die Daumen, dass wir bei einem der örtlichen Viehdoktoren vier Stück in XXL bis XXXL verkauft bekommen, auch wenn wir (aus einschlägiger Erfahrung) dort keine Kunden mehr sind.

Am Feintuning, wie man die Trichter befestigt, bin ich noch am überlegen.
Ich möchte die Pfosten der Pergola ungern angohren. Ob es reicht, anstelle des Hundehalsbandes dicke Kabelbinder durch die Schlaufen zu fädeln und um Pfosten und Weinstamm festzuzurren?

Vielleicht habt ihr eine zündende Idee?

A

Werbung

Spätestens wenn die Vögel flügge werden, haben die Katzen leichte Beute. Wenn man das nicht mitbekommt und die Vögelchen hüpfen am Boden umher....

Zur Umsetzung der Amselsicherung kann ich nichts beitragen, ob Kabelbinder reichen hängt sicher auch davon ab, wie geschickt und rabiat Deine Katzen sind.

Wenn die kleinen Amseln flügge werden, würde ich die Katzen für ein oder zwei Tage dann doch einsperren. Ich weiß nicht wie lange Amseln brauchen, aber unsere jungen Schwalben sind sogar in wenigen Stunden flugsicher.

Das mag zwar jetzt brutal klingen, aber nunja, es ist die Natur und wär der Garten nicht gesichert würden andere Katzen sie holen... Bei richtigen Freigängern kann auch niemand drauf achten, ob die Katzen ein Vogelnest plündern.

Ich würde also vermutlich weder da was sichern geschweige die Katzen einsperren, natürlich täten auch mir die Vögel leid, aber wie gesagt, es ist halt die Natur...

Ich würde also vermutlich weder da was sichern geschweige die Katzen einsperren, natürlich täten auch mir die Vögel leid, aber wie gesagt, es ist halt die Natur...

Bist du auch für Abschaffung von Fußgängerampeln?

Kattepukkel's: Ich könnte auch nicht zuschauen, wie die Vögel gemordet werden. Deine Idee klingt gut! Und ja, ich würde es auch mit Kabelbindern versuchen. Notfalls kann man vllt. an 2 Punkten jeweils balkenschonend tackern?

Werbung:
Ich würds auch versuchen. Natur hin, Natur her ... wenn man was machen kann, warum nicht?

Kabelbinder tuts sicherlich auch. Fraglich nur wieviel die Sicherung noch bringt, wenn die Vögel das Nest mal verlassen. Da würde dann nur Katzen einsperren helfen. Würde ich jedenfalls nur ungern machen.

In verbindung mit Tieren von "morden" zu reden zeugt nicht gerade von Verständnis derselben....

So, erledigt :yeah:

War eine Rennerei, die TÄ sind nicht sehr kooperativ gewesen, aber zum Glück gibts die Dinger auch beim Futterhaus.

Bin jetzt ganz schön nassgeschwitzt, aber zufrieden, denn die Sperren sehen sehr effektiv aus.

Habe gleich noch die Küken mit ein paar Tropfen Wasser aus der Pipette versorgt, die sehr dankbar angenommen wurden.
Sie sitzen ja in der Gluthitze nur unter einer Schicht Blätter.

Im Rahmen der Problematik mit "Natur" zu argumentieren, habe ich noch nie verstanden und werde es nie verstehen.
Unsere Kulturlandschaft ist bestenfalls naturnah, aber niemals Natur.
Ich versuche schon immer, unseren Garten möglichst vielfältig und naturnah anzulegen und zu pflegen, was man bei den Schießbahnen der Nachbarn nicht gerade behaupten kann. Wahrscheinlich wimmelt es deshalb bei uns von so vielen Vögeln, wobei die Nistkästen der Meisen, Blaumeisen, Spatzen und Rotkehlchen Katzensicher aufgehängt sind und über Vorbauten zum Schutz vor anderen Räubern verfügen.

Gerade aber weil letztes Jahr 3/4 unserer Amseln am Usutuvirus eingegangen sind, freue ich mich sehr über die vier Küken und natürlich bekommen die Ninjas dann zwei Tage Ausgehverbot, wenn sie flügge werden.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, Amseln (sichere) Nistplätze anzubieten?

Wir haben auch Amsel im Garten aber wir haben glücklicherweise unseren Garten sowieso in so einer Art sichern müssen, dass der Garten zu einem dreiviertel den Katzen zugänglich ist, der Test ist hinter einem Katzennetz und entsprechend Vogelsicher. Insofern hab ich da Platz für sowohl die Katzen als auch Vögel.

yeah:
Habe gleich noch die Küken mit ein paar Tropfen Wasser aus der Pipette versorgt, die sehr dankbar angenommen wurden.
Sie sitzen ja in der Gluthitze nur unter einer Schicht Blätter.

Ohweh, ich hoffe dir passiert nicht was mir passiert ist als ich 10 Jahre alt war-
Amselnest gefunden, die Kleinen waren hungrig.

Klein Sidala gräbt Regenwürmer aus und zerteilt sie- füttert die Kleinen
(wer mich und meine Angst vor Kriechviechern kennt weiß was das für mich bedeutete...)

Am nächsten Tag lagen alle Kleinen tot auf dem Boden.

Mir sagte damals jemand, dass die Amseln es nicht mögen, wenn jemand an dem Nest war- und deshalb so handeln.

Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich hab nie wieder ein Nest angefasst.

Und ja, unsere erwischen im Katzengarten auch flügge gewordene Amseln. In 2 Jahren waren es 4. Da ich nie weiß, wann die Amseln flügge werden tue ich nichts dagegen. Nester haben wir in unserem Katzengarten keine, unsere Birke ist mittlerweile durch ein Netz gesichert.

Werbung:
Update:

Es funktioniert ganz wunderbar mit den Trichtern!

Sicherheitshalber haben wir dann noch den Sonnenschirm unter der Pergola aufgespannt, weil einige unserer Nasenbären doch schon _sehr_ vorwitzig hochlinsten und wir ihre Sprunggewalt kennen (2,30 m aus den Stand kein Problem).

Die Amseleltern ließen sich auch nicht davon stören, dass ich am knallheißen Donnerstag und Freitag die Kleinen getränkt habe. Ich hatte natürlich Einweghandschuhe an und habe darauf geachtet, sie nicht zu berühren.

Heute brauche ich wohl für keine Erfrischung zu sorgen, ich hoffe, das Blätterdach hat den Sturzregen gut abgehalten. Wenigstens ist es nicht gar zu sehr abgekühlt.

Ich bin neugierig-hast du mal nen Foto ? 😉

Amselnestschutz.jpeg

Werbung:
Heute den zweiten Tag Gartenverbot, denn gestern vormittag gegen 10 wurden die Küken flügge und die Amseleltern haben einen riesen Rabatz gemacht, Amselpapa sogar ans Fenster geklopft bis ich die Ninjas reingeholt habe.

Heute früh sah der Garten verlassen aus, also Fellmonster rausgelassen, halbe Stunde später wieder riesen Rabatz, Amselmama macht Tiefflugangriffe auf den armen Schnuffi, der verdaddert in der Rabatte sitzt und bei der morgendlichen Verrichtung gestört wird...

Alle eingesammelt und reingeholt, jetzt sitzen sie zu viert auf dem Balkon und sehen den Amseln beim Flugtraining im Katzengarten zu.

Anscheinend haben die Amseln es kapiert, dass ihre Jungen im Garten super üben können, wenn wir unsere drin haben. Naja, dann ist es jetzt halt ein Amselgarten :muhaha:

So halte ich das auch seit Jahren. Wenn Amselkindergarten ist, darf nur von drinne zugeschaut werden. Da wird dann mal geplärrt, aber ein sterbendes Amselkind in der Hand zu halten, ist für mich wesentlich schlimmer.

Nach Einbruch der Dämmerung wird der Garten dann wieder eröffnet. Schlafende Vögel werden von meinen Katzen generell übersehen. 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben