Katzengeeignetes Insektenschutznetz?

• Themenstarter Themenstarter snowflake
  • Beginndatum Beginndatum
snowflake

snowflake

Forenprofi
Hi,

nach gerade mal 2 Monaten sind meine Insektenschutztüren leider hin.. Immer wieder hängt Jady mit den Krallen drin weil irgend ein Viech dran sitzt.. Dann kommt sie nicht mehr raus, geht rückwärts und reißt dabei das Netz kaputt 🙁

Da ich ländlich wohne und es hier Insekten ohne Ende gibt wird es ohne nicht gehen.. Hab in irgend nem Thread gelesen dass es von einem bestimmten Hersteller Reißfeste Netze gibt, aber finde das nicht mehr... Mache mir dann allerdings Sorgen dass Jady sich dann die Krallen rausreißt.. Hat jemand solche Netze und Erfahrungen damit wenn Katzen mit den Krallen drin hängenbleiben?

Ohjeee das wird wieder teuer... :sad:

A

Werbung

Warum machst du nicht von außen einen Zweitrahmen dran nur mit dem Insektenschutzgitter? Und von innen dann eben Katzennetz?

Ich hab einmal die von Lidl und einmal die von tesa, da sind grad die Pflegis mal öfter hoch und es fing nichts kaputt... Aber ich weiß ja nicht, wie rabiat deine da ist.^^

Windhager!
Kann ich dir nur empfehlen.
Wir haben von denen eine Terrassentür. An der Tür "spidert" Kim mit ihren properen 5 kg locker hoch und runter. Da reißt nix!

http://www.windhager.at/insektenschutz.html

Hier mal ein Bild von Kim in Action! :wow::grin:

15318684lo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Windhager!
Kann ich dir nur empfehlen.
Wir haben von denen eine Terrassentür. An der Tür "spidert" Kim mit ihren properen 5 kg locker hoch und runter. Da reißt nix!

http://www.windhager.at/insektenschutz.html

Ja genau das wär es, danke!!! Aber ein so ein Ding 124€ ist heftig... 🙁 brauche 3 Stück.. Und hab noch zusätzlich 4 Fenster. Aber da halten sich die Schäden noch in Grenzen, die kommen später dran...

Und dann muss man das ja auch noch selber zusammenbauen. Ist das denn einfach? Bekommt man das hin wenn man handwerklich unbegabt ist???

@ Doppelpack: hab ich ja schon, Katzenschutznetz brauch ich an der Tür nicht, der Balkon bzw die Dachterrasse ist ja vernetzt... Geht nur um Fenster und Türen..

Hier mal ein Bild von Kim in Action! :wow::grin:

15318684lo.jpg

Uuuurrrggghs und da tut die sich nicht weh?!?!? Meine Maus geht zum Glück nicht dran hoch, die fängt halt nur Viecher und dann verheddert sie sich mit den Krallen drin... Das macht auch nur sie, die Kater machen so nen Mist nicht...

Die Katzentür ist ja cool, ist die auch von der Firma??

Werbung:
Ja und mir ging's darum, dass sie sich dann ins Netz nicht hängt bzw das Au jeden fall hält und die zweite Ebene euch dann die Fliegen fernhält... ^^

Da ich ländlich wohne und es hier Insekten ohne Ende gibt wird es ohne nicht gehen.. Hab in irgend nem Thread gelesen dass es von einem bestimmten Hersteller Reißfeste Netze gibt, aber finde das nicht mehr... Mache mir dann allerdings Sorgen dass Jady sich dann die Krallen rausreißt.. Hat jemand solche Netze und Erfahrungen damit wenn Katzen mit den Krallen drin hängenbleiben?
Ein gutes Netz gibt es nicht billig. Wenn du es nicht selbst zusammenbauen möchtest, erst recht nicht.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es durchaus sehr stabile Insenktenschutznetze gibt, die aber auch kosten.
Und das Netz ist immer die Schwachstelle, grad bei Katzen, die oft dran hängen. Da wirst du dich vermutlich nie wirklich ganz drauf verlasen können.

Ich würde dir vorschlagen:
Laß ein Gitter für alle Fenster machen und investier da auch etwas, damit Gitter und Rahmen wirklich halten.

Und dann gib ein relativ kostengünstiges Insektenschutznetz dazu - das muß ja nicht jahrelang halten.

Du wirst ja auch mal Fensterputzenwollen, dann muß es runter (es sei denn du leistest dir eine Lösung wie ein Rollo oder einen leicht entfernbaren Rahmen).

Die Aufwendung für das stabile Gitter sind einmalig, dann hast du es aber auch jahrelang.

Uuuurrrggghs und da tut die sich nicht weh?!?!? Meine Maus geht zum Glück nicht dran hoch, die fängt halt nur Viecher und dann verheddert sie sich mit den Krallen drin... Das macht auch nur sie, die Kater machen so nen Mist nicht...

Die Katzentür ist ja cool, ist die auch von der Firma??

Da hat sich noch keiner weggetan. Die machen das hier nämlich alle drei. 😀 Sogar mit Anlauf 😱 - die Tür hält sogar zwei gleichzeitig aus. 😎

Die Katzentür ist auch von Windhager. Kostet ca. 10,00 €.
Noch einmal zu den Kosten: Die Türen halten wirklich ewig. Die Netze sind ohne Probleme austauschbar. Das was du auf dem Bild siehst ist zwei Jahre alt und wirklich sehr beansprucht. Das hält locker noch 1 - 2 Jahre. Der Zusammenbau ist total easy. Da brauchst du kein Heimwerkerkönig zu sein. Mein Mann hat echt null Handwerkertalent und hat das hingekriegt. :wow::grin::grin::grin:
Im Endeffekt günstiger als die Billigteile, die von den Katzen sofort zerstört werden.
Die Tür ist mit Magneten gesichert. Wir haben da extra starke Magneten angebracht, so kann die auch nicht aufgehen, wenn die Katzen an dem Netz rumtoben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Kramers (http://www.katzennetz.de/) Petscreen, das ist quasi extra verstärktes Insektenschutznetz. Davon hatte ich mir ein Probestück zuschicken lassen. Das wirkt richtig stabil. Leider ist es zu dick für diese fertigen Fensterschutzteile mit normalen Fliegengitter, sonst hätte man das einfach austauschen können.

Ich habe noch vor, da selber was zu basteln...

Von tesa gibt es sonst noch so Alu-Fliegengitter, das dürfte ja auch stabil genug sein. Vielleicht passt das sogar in diese Fertigsysteme?

Hallo

wir haben auf den Rahmen von der Fliegengittertür ein dünnes Plexiglas geschraubt. Das gibt es im Baumarkt als Meterware von der Rolle. Sieht zwar nicht super schön aus, aber auf die schnelle fiel uns nichts anderes ein, um die Fliegengittertür in der Gartenlaube katzensicher zu machen.

Für die nächste Zeit reicht das völlig aus, da unsere auch nicht mit Anlauf reinspringen, die stellen sich höchstens mal auf die Hinterbeine und die Höhe ist abgedeckt durch das Plexiglas.:yeah:

Werbung:
Da hat sich noch keiner weggetan. Die machen das hier nämlich alle drei. 😀 Sogar mit Anlauf 😱 - die Tür hält sogar zwei gleichzeitig aus. 😎

Die Katzentür ist auch von Windhager. Kostet ca. 10,00 €.
Noch einmal zu den Kosten: Die Türen halten wirklich ewig. Die Netze sind ohne Probleme austauschbar. Das was du auf dem Bild siehst ist zwei Jahre alt und wirklich sehr beansprucht. Das hält locker noch 1 - 2 Jahre. Der Zusammenbau ist total easy. Da brauchst du kein Heimwerkerkönig zu sein. Mein Mann hat echt null Handwerkertalent und hat das hingekriegt. :wow::grin::grin::grin:
Im Endeffekt günstiger als die Billigteile, die von den Katzen sofort zerstört werden.
Die Tür ist mit Magneten gesichert. Wir haben da extra starke Magneten angebracht, so kann die auch nicht aufgehen, wenn die Katzen an dem Netz rumtoben.

ich schätze, du hast dich zwar bei dem preis vertippt. .. aber selbst bei 100 euro ist das noch immer interessant. das selbstgebastelte ist mit den guten netzen kaum günstiger. vor allem, wenn der austausch so gut geht.

naja, insekten muss ich hier nicht fernhalten. nur katzen im haus halten. schade, für mich kommt der tipp etwas spät. ich hab meine tür fertig. gebastelt. aber sie hält auch meinen spider man aus....

@ Minna: Nee ich meinte schon 10,00 € - allerdings nur für die katzenklappe
Auf dem Bild unten links in der ecke.
Die Tür an sich kostet schon mehr😉

... wer lesen kann... 😳

sorry. was kostet denn so eine tür?

Ca. 120,00 € plus stärkere Magneten (Baumarkt). Die mitgelieferten sind zu schwach, um Katzen aufzuhalten😉Bonnie macht die Tür vom Nachbarn, die mit den einfachen Magneten gesichert ist problemlos auf😏

Ich hab so ne billige Insektenschutztür vom Obi, die hält den "Attacken" meiner beiden seit gut 3 Monaten stand. Schäden am Netz sind keine zu sehen, obwohl zumindest Emely mehrmals täglich reinkrallt und dagegenspringt. Ich hab nur stärkere Magneten besorgt (Internet) damit die beiden die Tür nicht "unbefugt" öffnen.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben