... Katzengesang beim Spielen - nicht von dieser Welt !?!

  • Themenstarter Themenstarter Quilla
  • Beginndatum Beginndatum
Q

Quilla

Gast
Ihr Lieben,
ich bin ja schon ne' Zeit "katzenerfahren" - aber das Phänomen von unserer Senior Mieze Maya macht mich doch neugierig ...... ist nix schlimmes - aber, da ich nun mal hier angemeldet bin und die Gelegenheit habe zu fragen - frag ich euch mal nach eurer Einschätzung:

Maya ist ca. 15 Jahre alt, weiblich, kastriert, seit 5 Jahren bei uns ... 3 Katzen Haushalt ... sie ist eigentlich schon die "Prinzessin" in der Herde, weil wir mit ihr schon recht viel "durch haben".

Ok - ich bremse mich, bevor's ein Roman wird .......

Sie hat eine kleine Maus und einen kleinen Marienkäfer (so Katzenspielzeug-Dinger) bei denen sie voll austickt ......... sie schubst sie rum und trägt sie im Mäulchen rum, und davor oder dabei gibt sie Töne von sich, das hab ich sonst noch von keiner Katze gehört !!
(und ich habe seit über 25 Jahren Katzen und arbeite ehrenamtlich im TH)

Sie maunzt jaulend in hohen Tönen in einer wiederkehrenden an-und-abschwellenden Tonlage ... man könnte meinen, sie ist high oder sowas.
Das geht aber immer nur ca. eine Minute (maximal) - dann ist alles wieder für mehrere Tage uninteressant.
(auch wenn Maus und Marienkäfer nicht weggepackt werden sondern liegen bleiben, kriegt sie diesen "Rappel" alle paar Tage mal)

Jemand ne' Idee, was sie da so treibt?

:glubschauge:
 
A

Werbung

Huhu - in einem anderen Forum hab ich den Tipp bekommen, es könnte der "Mäuseruf" sein, mit dem die Katze ihre Kitten lockt, wenn sie Beute dabei hat.

Das könnte gut passen, denn sie trägt das Marienkäferchen viel herum dabei, wenn sie diesen seltsamen Singsang von sich gibt.

Kennt das noch wer? Kann das stimmen? 🙂
 
meine Katze gibt auch einen Singsang von sich, wenn sie in Spiellaune ist..meist kündigt sie das Spielen damit an um sich dann mit ihren Spieltieren oder einem Ball kurz zu beschäftigen
lange spielt sie eh nie

bislang fand ich das "lustig" und hab mir nie Gedanken darüber gemacht

sie sollte laut Schätzung jetzt 2,5 Jahre sein, wurde auf ca. 1 Jahr geschätzt als sie gefangen wurde und wurde kastriert, ob sie je Junge hatte, nehme ich mal nicht an, hätte ja aber theoretisch sein können, wäre aber sicherlich bei der OP auch aufgefallen?

der Kater ist ein MainCoon-Mix, der singt tasächlich, aber eher, wenn er was will und DAS ist komplett anders

die Katze miaut auch extrem selten (hab es erst zweimal gehört) sondern läuft eher mit leisen meck-meck-meck-Geräuschen

aber diese Singsang-Töne in an-und abschwellender Lautstärke sind eben nur manchmal beim oder direkt vorm Spielen..ich hab auch schon gedacht, sie sei evtl. high, denn angefangen hat es mit ihren Katzenminzekissen
allerdings hat sie aktuell schon länger keine und den Singsang höre ich besonders in den Abendstunden, aber auch nicht jeden Tag, und wenn, dann auch nur 1x am Tag

ich vermag aber auch nicht zu sagen, warum..Mäuseruf..interessant


viele andere Laute kann man weit besser zuordnen, auch wenn mich das "Schnattern" auch das erste mal, als ich es gehört habe, sehr verwundert hat
da sie es aber nur macht, wenn sie Vögel hinter der Scheibe sieht oder Vögel im Baum draußen an die sie nicht rankommt, kann man sich das leichter erklären 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh das kommt mir bekannt vor :omg:

Ich könnte mich bei meiner 7 Monate alten Miya krank lachen, wenn ich mit ihr Spiele. Die gibt dabei immer solche kurzen "uff-uff" laute von sich. Ich weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll. Dann wackelt sie mit dem Po. Das ist der Moment wo ich mich kaum noch halten kann vor kichern. Dann springt sie immer los auf ihre "Beute".

Unsere andere Katze macht immer klare und deutliche "MIAU!!" töne, wenn sie ein "Geschenk" bringt. Sie legt dann immer ihre SPielzeugmäuse vor der der Schlafzimmertür ab und schreibt "MiauMiauMiau". Das bedeutet nach unserer Übersetzung wohl so viel wie "Geschenk Geschenk Geschenk". Sie wird dann natürlich immer ausführlich gelobt 😀
 
Also mein einer Kater kann auch gut kreischen, klingt manchmal sogar recht klagend, wenn er in Spiellaune ist. Hier ist es eine Mischung aus "juhu, ich freue mich" und "halloooooo, wer spielt jetzt mit mir" (wenn ihn die anderen ignorieren, weil sie grad keine Lust haben :omg:).

Meiner einen Katze haben wir den Spitznamen Täubchen gegeben, weil sie beim streicheln immer so herrlich gurrt. 😀 Kommt sie in neue Situationen, dann kommentiert sie das auch sehr gerne, als würde sie einem wie ein Stadionsprecher die aktuelle Lage erzählen. Ansonsten ist sie aber eine eher stille Katze.

So hat jede Katze ihre manchmal ganz eigenen Töne.

Kann mir also auch gut vorstellen, dass es bei deiner Maya auch einfach Freude am Spiel ist.
 
Old Sam geistert manchmal spät nachts durch die Wohnung und singt: Mauuu, Mrrrrau, Au, auuuuu ungefähr. Nicht klagend, oder rufend, ist eher als wenn er sich eins singen würde.
????

Wenn er was möchte, sagt ers anders, da geht das Tongefälle von hoch nach tief und hört sich eher vorwurfsvoll an, ähnlich, wie wenn man ihn kitzelt oder bürstet (was für ihn das Gleiche zu sein scheint 🙄)

Mäuseruf ist interessant.... noch nie gehört oder gelesen. Aber ich hab ja nur Kater. Trotzdem. *notier* Man lernt nie aus mit den Viechern.
 
Werbung:
Klein Mia singt auch gerne mal, wenn sie ne Spielzeugmaus durch die Gegend schleppt..oder kurz bevor sie die Beute schnappt. Kannte ich in dieser Form auch noch nicht ..und mir wurde hier auch gesagt, dass das unter die Rubrik "Mäuseruf" fällt..und ich denke, das macht auch so Sinn.

Mia hat als Kleini auch ultraschall gemaunzt.
Also sie sass in der Küche neben mir, wartete bis Dosi den Napf gefüllt hatte.
Totenstille ...aber wenn ich runter blickte, sass da ein kleines Katzentier welches lauthals zu mauzen schien, der ganze Körper wurde vom Mauzen geschüttelt..aber es war kein Ton zu vernehmen.

Es gibt wohl sowas wie die Katzenwelle. Einen Frequenzbereich, den Katzenmamas und Katzenkinder nutzen, ohne dabei von Fuchs, Habicht, Marder gehört zu werden. Wird gerne verwendet, wenn die Mama beim jagen kurz am Nest vorbei kommt und im vorbei tigern nur mal kurz hören will, ob alles klar und im Lot ist.

Mit der Zeit hat Mia aber gemerkt, das Dosi den freien Katzenfunk wohl nicht eingestellt bekommt und hat auf eine Tonlage gewechselt, die das Personal auch begreift. 😀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mein kl. Kater macht das auch er hat Spielmäuse und allerhand Spielzeug aber wenn er eine Puppenmütze , Enkeltöchter, die er von mir hopste erlegt , dann trägt er sie im Schnäuzchen und killt sie danach singt er ganz laut und legt stolz wie Bolle die Mütze vor mir ...... Mein Part ist es dann ihm zu loben,, er ist eine Flaschenaufzucht , also freu dich das deine Mietze zu dir kommt
 
Isses nich herrlich anzusehen ( und ja, auch anzuhören ), wenn sich die Püppchen so toll fühlen und amüsieren ? 😍
 
Ja , ich bin richtig glücklich wenn ich mein Baby , ich bekam meinen kl. Kater mit 4 Tagen , so munter ist und mir mitteilt was er doch für ein toller Jäger ist
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben