Katzengeschirr?!

• Themenstarter Themenstarter Melicia
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melicia

Gast
Hallo alle zusammen.

Da ich nun einen riesen Hof habe (mehr in meiner Vorstellung) möchte ich meinen Tigerlilis ermöglichen nach draußen zu gehen. Dass das nun jetzt auf Nachher nicht geht, ist mir klar 😉 Deswegen habe ich ein Katzengeschirr gekauft. Ich habe eeeewig rumgesucht bis ich das gefunden habe, was ich mir vorgstellt habe. Ich habe nämlich überall nur diese doofen "riemchen-geschirre" gefunden. Ich finde die echt einfach nur unsicher. Zudem schneidet das Leder meistens rein und das fand ich so unschön. So.. Nun habe ich endlich eines gefunden was meinen Ansprüchen standhielt.

Nun die Frage. Wie fange ich damit am besten an, die Katze daran zu gewöhnen?

Zur Zeit laufen sie eher rückwärts und wollen sich rauswinden. Ich lenke sie immerzu ab mit leckerer Malt-Paste oder Lieblingsspielzeug. Dann vergessen sie es auch meistens und rennen wie die Irren dem Spielzeug nach (so ne Angel mit lederriemchen dran) aber kaum höre ich damit auf, geht das Theater wieder los. Wälzen, Winden und Rückwärtstaumeln ^^"

Hat jemand noch ne Idee?

LG Sarah

Anbei das Bild vom Geschirr:

geschirr.jpg

A

Werbung

Hallo,

so ein Geschirr ist natürlich was ganz komisches für die Katze, Fremdkörper müssen irgendwie abgemacht werden! 🙂

Für den Anfang würde ich das Geschirr nur ein paar Minuten dran lassen. Sie müssen sich estmal dran gewöhnen....

Die nächsten Tage kannst du die Zeit verlängern und es länger dran lassen, aber sobald es das Kätzchen stört sofort abmachen...es soll nicht mit was schlechtem verbunden werden...Irgendwann wird es schon akzeptiert....Achte bitte noch darauf, dass es niergends drück oder ziept... 😉

Also viel viel Geduld 🙂

Hey =)

Ja Geduld habe ich sowieso =)

...es soll nicht mit was schlechtem verbunden werden

Richtig. Deswegen besteche ich meine Damen immer dann mit Leckereien oder dem Lieblingsspielzeug *g*

Ich dachte nur, vielleicht hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht und könnte mir Tipps geben wie es "einfacher" für die Katze wird =)

LG Sarah

Das sieht ja super aus, kannst Du mir mal sagen, wo Du das geschirr her hast, ich würde das auch gerne mal mit meinen beiden machen. Ist das Geschirr verstellbar oder gibts das in verschiedenen größen?

Danke und Gruß

Zur Zeit laufen sie eher rückwärts und wollen sich rauswinden. Ich lenke sie immerzu ab mit leckerer Malt-Paste oder Lieblingsspielzeug. Dann vergessen sie es auch meistens und rennen wie die Irren dem Spielzeug nach (so ne Angel mit lederriemchen dran) aber kaum höre ich damit auf, geht das Theater wieder los. Wälzen, Winden und Rückwärtstaumeln ^^"

Boah 😱 😱 das ist ja mal ein Riesenteil .... 😱

Kein Wunder dass Deine Tiere durchdrehen wenn sie das am Körper tragen müssen.

Schon alleine das breite Teil am Hals ist ja der pure Horror 😱

Ich versteh grad nicht ganz warum sie überhaupt sowas tragen müssen?
Haben sie jetzt ungesicherten Freigang oder nur mit Leine und Dir zusammen?

Werbung:
Huhu!

Japp gibts bei Zooplus.

Nunja, ich finde dieses alle mal besser als diese doofen Ledernen Riemchen-Geschirre. jene schneiden meißtens bei zug in die Haut :sad:

Wieso meine das an haben? Weil sie reine Wohnungskatzen sind und ich keinen Balkon oder ähnliches habe zum sicher, sodass sie einen gesicherten "Rundgang" machen können. Da wir aber vermutlich sie vielleicht gaz rauslassen möchten (Hof haben wir, nur vorne eben durchgangsverkehr, deswegen überlegen wir noch), dachte ich gewöhn ich sie schonmal ans Geschirr, sodass ich sie dann wenn sie keine Angst mehr haben, auch rausführen kann zum eingewöhnen. Noch haben sie gar keinen auslauf. Da ich die Katzen nicht rauslassen (egal ob oder ohne Leine, da bella noch nicht kastriert ist und mir die Gefahr einer deckung viel zu groß ist. Muss nicht noch mehr Kätzchen "produzieren")

Hab nicht gewusst, dass ich da nun nen fehler begehe 😕

Das teil ist gar nicht soo groß. Meine Kätzinnen sind nur wirklich sehr sehr klein. Sind eben Platzsparend, wie manche es nennen. Wobei Bonsai triffts da eher *g*

Hab nicht gewusst, dass ich da nun nen fehler begehe 😕
Ich denke nicht, dass du einen Fehler begehst. Es kann für eine Katze sehr schön sein, wenn sie Freigang an der Leine bekommt (eine Runde im Garten reicht ja). Die Katze meiner Eltern ist bei warmen Temperaturen auch immer an einer Leine mit im Garten und findet's klasse.

Was ich mich nur an deinem Geschirr frage: Ist es am Hals nicht zu breit für deine Katze? Wirkt auf dem Bild zumindest so.

Zum Einschneiden von Leinen: Das hab ich bisher noch gar nicht erlebt. Hast du damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht oder wie kommst du darauf? 😕

Huhu!

Hast du damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht oder wie kommst du darauf?

Japp. Leider. Einmal bei unsere Ninchen wo man richtig gesehen hat, wo das geschirr entlang lief und wir hatten einen Kater dem sein Schwanz musste zur hälfte nach einem üblen Biss amputiert werden. Da er aber Freigänger war, wollten wir ihm immerhin so ein bisschen freude schenken, indem wir ihn mit rausnahmen. Wir versuchten es (gott sei dank) erst in der Wohnung und jener hat sich so gewunden und gewehrt, dass wirklich zum Teil Fell genau an der Stelle wo das Geschirr war fehlte. Seit dem stand für mich nur zur debatte, solche breite Geschirre zu nehmen.

Auf dem Bild kann das durchaus etwas täuschen. Ich mach mal gescheite Bilder, wenn sie sitzt. Also ich achte ganz penibel drauf, dass es nicht zu eng ist, oder drückt oder ziept oder sonst was. Wie gesagt, toben kann sie ja auch, wenn sie mag ^^

LG

Das ist natürlich kein schönes Erlebnis. Habt ihr den Kater denn langsam an das Geschirr gewöhnt (z. B. erst mal nur das Halsband über mehrere Tage immer mal für 10 Minuten anlegen. Wenn das gut läuft, das ganze Geschirr für mehrere Tage 10 Minuten etc.) oder einfach mal testhalber angelegt?

Denn wenn Katzen an ein Geschirr gewöhnt sind, passiert sowas -meiner Erfahrung nach- nicht.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass deine Katzen auch ohne Ablenkung noch den Vorwärtsgang mit Geschirr finden 😀

Das war ja der Testversuch ^^" Er hatte üble Panik bekommen und zog wie irre dann.. Obwohl er Halsbänder kennt. Das ist das gute an dem jetzigen. Sobald die Katze panik bekommt, kann ich sie hochnehmen beruhigen ohne dass ich ihr irgendwie weh tue, da die Riemchen nicht reinschneiden. Und durch den Klettverschluß ist es ganz einfach auszuziehen =)

Wochenende wird wieder geübt *g* Ich bringe nun einfach den Clicker ins Spiel *g* Bella hat das eh immer schnell raus, Rosi ist ein wenig "anders". Aber das wird gewiss.

Ich berichte dann ^^

LG

Werbung:
Boah 😱 😱 das ist ja mal ein Riesenteil .... 😱

Kein Wunder dass Deine Tiere durchdrehen wenn sie das am Körper tragen müssen.

erst einmal schieben alle katzen leichte panik, wenn sie ein geschirr tragen.... und so üppig, wie auf dem bild ist das nicht.

Das sieht ja super aus, kannst Du mir mal sagen, wo Du das geschirr her hast, ich würde das auch gerne mal mit meinen beiden machen. Ist das Geschirr verstellbar oder gibts das in verschiedenen größen?

Danke und Gruß

verschiedene größen wären super - denn meine kater sitzen in den dingern wie wurst in pelle *hüstel* aber sie sind nicht dick 😕

zum thema: vollkommen normal erst mal den rückwärtgang rein, dann wird man das "gruselteil" vielleicht wieder los 🙄 aber ich denke, langsames behutsames probieren führt schon dazu, dass katze das trägt 😉

aber

ich bin gerade allgemein ZUTIEFST verunsichert. denn offensichtlich gibt es viele katzen, die nach geschirr- leinen- ausflug immer mehr wollen (...)

Hey!

Also, wir haben für unseren Jack auch so ein Geschirr gekauft, weil wir letztens spontan zu den Eltern meines Mannes mussten, und auf die Schnelle keinen Katzensitter gefunden haben.
Ist so ein Riemchenteil.
Jack war etwa fünf Minuten lang irritiert und hat versucht, es abzumachen, aber danach war´s okay. Wir haben es ihm am Abend vor der Fahrt angelegt (ohne Leine) und dann einfach die ganze Zeit drangelassen, damit er sich daran gewöhnen kann. Die Leine haben wir nur benutzt, wenn er im Garten war, in der Wohnung konnte er toben, wie er wollte.

Ist also ne Gewöhnungsfrage, nehm ich an... muss zwar nicht für jede Katze gelten, aber meine Befürchtungen, dass ich damit totale Tierquälerei begehe, waren wohl unbegründet *uff*.

Was uns jetzt interessieren würde, ist:

Wenn das Wetter so schön ist, gehen mein Mann und ich gern in den Park und verbringen da den Nachmittag. Wir studieren beide noch und lesen kann man ja auch auf ner Decke im Schatten xD
Der Kleine ist jetzt komplett entwurmt und gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft. Nächsten Freitag wird kastriert.
Ist es unbedenklich, ihn mal an der Leine mitzunehmen, oder kann er sich da was einfangen? Wir sind ja die ganze Zeit dabei und können eventuelle Hunde etc. abwehren, und SOLLTE es zu einer Kabbelei kommen, ist der Tierarzt zehn Minuten entfernt.
Kann mann das machen? Oder tut man dem Tier keinen Gefallen damit? Ist es im Zweifel sogar gefährlich?

Wär cool, wenn jemand hier sowas schonmal gemacht hat und uns n bisschen was erzählen kann.

Dankeschön ^___^

Joa, bis jetzt war er da immer recht cool. Während der Fahrt miaut er zwar gerne mal, als ob wir ihn zur Hinrichtung führten xD, aber kaum angekommen, ist er aus dem Transpotkorb raus und hat das neue Revier in Augenschein genommen (genau wie an dem Tag, an dem wir ihn bekommen haben). Auch mit anderen Menschen hatte er noch kein Problem.
Alles in allem ist er ziemlich neugierig und wenig ängstlich. Auch beim Tierarzt war er bis jetzt immer seeeeeeeeehr vorwitzig und munter (hat nichtmal die Spritze gemerkt, weil die Paste viiiiiiieeeel interessanter war xDD).

Uns geht´s vor allen Dingen um Gefahren für ihn... sollten wir merken, dass er sich unwohl fühlt, fahren wir natürlich sofort wieder nach Hause. Seinen Transportkorb hat er auch schon gut als Refugium angenommen.

Grüßle ^_^

Ich krame mal diesen alten Fred wieder raus, man muss ja nicht wegen jedem Mist einen neuen auf machen...

Also, ich habe mir auch überlegt, ob es für die Katzerl nicht schön wäre, mit raus zu können, gerade im Sommer. Die kriegen ja auch mit, dass wir ständig rausgehen und es da noch mehr gibt.

Nun zu meinen Fragen: Ich habe 2 Varianten an Geschirren gekauft, einmal als Riemchengeschirr und einmal eins, das so ähnlich ist wie das im Eingangsfred (nur ist es unten zum zu klicken, weil mir das mit Klett a) zu unsicher ist und b) meine Kater da nicht reinpassen 😛). Woran erkenne ich, dass das Riemchengeschirr an den Achseln einschneidet? Katerchen hat da so massig viel Fell, dass ich da nicht wirklich sehen kann, wie es sitzt (Sobald er sich bewegt, ist es auch fast gar nicht mehr zu sehen), und er findet das doof, wenn ich ihm an dem fremden Teil rumruckele...

Gibt es hier auch Foris, die schlechte Erfahrung mit dieser Art von Spaziergängen gemacht haben? Mein Plan war, den beiden eine Schleppleine zu verpassen, sodass sie relativ viel Freiraum haben. Aber was mache, wenn die beiden dann immer rauswollen bzw. unvorbereitet durch die Eingangstür huschen? Ich meine, das kann mir jetzt auch passieren, aber noch bleiben sie an der Tür stehen...

Also ich habe Riemchengeschirre für meine Süßen und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Alle drei haben sie sich von Anfang an ohne Probleme anlegen lassen... freuen sich jedesmal wenn ich sie ihnen anziehe, weil dann wissen sie es geht raus :verschmitzt:

Meine Luna, ist eine Norwegische Waldkatze, hat recht langes Fell
und wenn wir mit ihr Zelten waren hat sie es die ganze Zeit das Geschirr getragen,
da hat nichts eingeschnitten.... hat sie garnicht gestört

DSC00568.jpg

und das sind mein anderen Beiden :verschmitzt:

DSCF0069.jpg

Werbung:
Na, ungefähr wie bei Luna sieht das bei meinem Birdie auch aus. Vielleicht liegt es eben am Fell, dass das so eng aussieht...

Hach, ich möchte ja gerne gefahrlos mit ihnen raus, aber auf der anderen Seite bin ich immer noch skeptisch...

Gehst Du denn mit allen dreien gleichzeitig raus? 😱

Na, ungefähr wie bei Luna sieht das bei meinem Birdie auch aus. Vielleicht liegt es eben am Fell, dass das so eng aussieht...

Also ich habe auch Leinen für meine Katzen. Die mit Riemchen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass da noch nie was passiert ist. Bin ganz zufrieden mit diesen. So ein breites Geschirr würd glaub gar keiner anziehen bei mir :yeah:.

Für Leon passen die Katzengeschirre allerdings nicht, die ich zuhause habe, deshalb hat er das Geschirr von unserem Hund an, wenn wir rausgehen :grin:. Zudem nehme ich noch die Flexileine von meinem Hund, da hat er dann viel Auslauf :aetschbaetsch2:.

Hach, ich möchte ja gerne gefahrlos mit ihnen raus, aber auf der anderen Seite bin ich immer noch skeptisch...

Sind Deine auch reine Wohnungskatzen? Meine schon und ich geh eigentlich nur mit zweien raus, da die anderen beiden unheimlich schreckhaft sind. Wenn ich nur im Garten unterwegs bin und auf dem Nachbargrundstück rührt sich etwas, da flippen die vollkommen aus.

Gehst Du denn mit allen dreien gleichzeitig raus? 😱

Ich bin früher mit drei Katzen auf einmal rausgegangen. Aber das ist wirklich anstrengend. Vor allem, weil jeder in eine andere Richtung zieht. Deshalb gehe ich jetzt nur noch einzeln mit ihnen nach draußen.

Sind Deine auch reine Wohnungskatzen? Meine schon und ich geh eigentlich nur mit zweien raus, da die anderen beiden unheimlich schreckhaft sind. Wenn ich nur im Garten unterwegs bin und auf dem Nachbargrundstück rührt sich etwas, da flippen die vollkommen aus.

Ja, wir haben eine Hauptstraße direkt vor dem Haus 🙁, aber eben einen schönen Garten und da möchte ich sie gerne mal mitnehmen (absichern geht leider nicht so einfach). Ich werde einfach mal weiter üben und gucken, was passiert - wenn es bei so vielen Leuten funktioniert, wird's ja hoffentlich nicht gerade bei mir nach hinten losgehen 😎 .

Mit allen 3 zusammen gab's also regelmäßig Leinensalat? Na, mal sehen wie das bei uns wird - aber wir sind noch lange nicht soweit...

Alle meine 7 Katzen habe ich an ein Geschirr gewöhnt, hier sind Bericht und Bilder

http://www.katzen-forum.net/galerie/59944-heute-ging-mal-die-siete-aus.html

Ich persönlich finde es gut wenn sie es gewohnt sind eins zu tragen. Jetzt beim Umzug hatten alle eines um, da kann man sie auch einfach mal besser fangen wenn was gewesen wäre, oder auch zum TA Besuch haben sie Geschirr an.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben