Katzengeschwister haben plötzlich starken streit

• Themenstarter Themenstarter MiaKona2
  • Beginndatum Beginndatum
M

MiaKona2

Neuer Benutzer
Hallo
Wir haben seit 3Jahren ein weibchen geschwisterpaar seit baby sind sie bei uns in der Wohnung.
Gester haben sie plötzlich aus dem nichts draussen gaaanz deftig gekämpft wir haben sie dann gleich getrennt. Nun sind sie schon eine Nacht getrennt und die situation ist leider unverändert lässt man sie im selben Raum gehen sie gleich aufeinander los insbesondere die eine greifft gleich an und knurrt ganz stark.
Hat jemand erfahrungen?
Habe echt angst das sie sich nicht mehr vertragen!

A

Werbung

Hallo,
bin gespannt auf die Reaktionen. Wir wollen in den nächsten Monaten ein Geschwisterpärchen adoptieren. Wir schwankten, ob männl. oder wbl. und wir entschieden uns jetzt für zwei Mädels. Irgendwie haben wir aber schon Angst, dass das langfristig nicht gut geht. 🤔

hi
das tönt nach einer umgeleiteten agression.
guck doch mal in den festgepinnten thread "info: umgeleitete aggression" im thema verhalten und erziehung 😉
dort hast du sowohl erklärung auch das genaue vorgehen bei solch einem problem

• Like
Reaktionen: Cats maid, Nepomuk und JeKiMa
Hallo,
bin gespannt auf die Reaktionen. Wir wollen in den nächsten Monaten ein Geschwisterpärchen adoptieren. Wir schwankten, ob männl. oder wbl. und wir entschieden uns jetzt für zwei Mädels. Irgendwie haben wir aber schon Angst, dass das langfristig nicht gut geht. 🤔
Eine umgeleitete Aggression kann passieren, egal ob Geschwister oder nicht 🤷🏻‍♀️ Ich habe zwei Brüder und bin bis jetzt davon verschont geblieben 😅 Ich würde sie aber dann wohl separieren und langsam wieder zusammenführen. Vorteilhaft wäre dann gewiss, dass meine Jungs Training (u.a. mit Clicker) kennen und lieben

• Like
Reaktionen: JeKiMa
Ja wie haben sie jetzt getrent selbst wenn die eine die andere katze durch die scheibe sieht wird sie komplett agressiv.
Ich glaube wir müssen sie einige tage auch mit sichtkontakt trennen!
Ich hoffe echt das kommt gut und sie vertragen sich wieder sie haben sich ja 3jahre immer so gut vertragen😥

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Ja wie haben sie jetzt getrent selbst wenn die eine die andere katze durch die scheibe sieht wird sie komplett agressiv.
Ich glaube wir müssen sie einige tage auch mit sichtkontakt trennen!
Ich hoffe echt das kommt gut und sie vertragen sich wieder sie haben sich ja 3jahre immer so gut vertragen😥
Ich bin bei der langsamen Zusammenführung von Kein-Sichtkontakt zu Sichtkontakt mittels Gitterschutztür mit runterzulassendem Laken gegangen. Das ging aber mit Tarkin, Bail und Yato - alle drei sehr sozial ☺️), da sind Tiere Individualisten 🤔. Zeit, Geduld, Ruhe, Sicherheit, Beobachten - mein Mantra 😆

• Like
Reaktionen: pfotenseele, JeKiMa und MiaKona2
Ja Sichtkontakt ist da kontraproduktiv. Ich würde konsequent ein paar Tage trennen, komplett. In der Zeit regelmäßig die Zimmer wechseln, aber dabei dürfen sie sich natürlich weder sehen noch begegnen. Und wenn sich alle - inklusive euch - beruhigt haben, startet ihr mit der laaaaaaaaangsamen Zusammenführung. Sie werden sich auf jeden Fall wieder vertragen aber dafür brauchen sie eure Hilfe.

Mein Mantra:
👇👇👇

• Like
Reaktionen: Cats maid, pfotenseele, MiaKona2 und eine weitere Person
q
Ja Sichtkontakt ist da kontraproduktiv. Ich würde konsequent ein paar Tage trennen, komplett. In der Zeit regelmäßig die Zimmer wechseln, aber dabei dürfen sie sich natürlich weder sehen noch begegnen. Und wenn sich alle - inklusive euch - beruhigt haben, startet ihr mit der laaaaaaaaangsamen Zusammenführung. Sie werden sich auf jeden Fall wieder vertragen aber dafür brauchen sie eure Hilfe.

Mein Mantra:
👇👇👇
Vielen dank für die Tipps! Du machst mir mut ich hoffe es kommt alles gut!

• Like
Reaktionen: Fan4 und JeKiMa
20220913_071202.jpg

Guten Morgen
So die katzen sind nun seit freitag abend getrennt ohne sichtkontakt. Seit heute morgen geht Mia an die tür und schnuppert da sie ja genau weiss tigi ist dort im zimmer und hört sie manchmal auch schreien.
Denkt ihr kann man das schon als vortschritt ansehen das sie sich dort him traut und schnuppert?

Werbung:
Guten Morgen,

das ist schwer zu sagen. War Tigi denn die Aggressorin? Hast du eine Gittertür die du einsetzen kannst?

Sind die beiden immer in den gleichen Zimmern oder tauscht ihr regelmäßig?

Sind die beiden immer in den gleichen Zimmern oder tauscht ihr regelmäßig?
Ja tigi war die aggresorin...ja wir haben die zimmer noch nicht getauscht möchten dies aber dann dringend bald tun.

Du bist hier ja schon mehrfach auf die Umgelenkte Aggression hin gewiesen worden. Ich halte das auch für am wahrscheinlichsten.

Das bekommt man aber auch wieder hin, vor allem wenn sie vorher gut harmoniert haben.
Wie schon die anderen geschrieben haben... jetzt erstmal konsequent trennen, bis das Stresslevel sich normalisiert Hat und dann mit einer langsamen Annäherung beginnen. Das meiste dazu findest Du hier gut im Forum beschrieben. Ich selber moderiere Zusammenführungen mit Clickertraining und ein paar Übungen zum Aufbau von Kompetenzen und Selbstbewusstsein der Katzen.

Wenn Du dazu mehr wissen willst kannst Du mich gerne anschreiben. das ist einfach zu individuell und zu komplex um das hier in ein paar Sätzen zu erklären.

• Like
Reaktionen: Poldi und JeKiMa
Hallo,
Sorry fürs kurze OT 😎

Das hat rein gar nichts damit zu tun ob Du zwei weibliche oder zwei männliche Tiere hast ob diese sich langfristig verstehen oder nicht.

Das hat mit Charakter, Temperament, Lernerfahrungen und in gewissem Umfang auch mit dem Gesundheitszustand zu tun.

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben zwei Mädels zu nehmen...

• Like
Reaktionen: pfotenseele und JeKiMa
Werbung:
Du bist hier ja schon mehrfach auf die Umgelenkte Aggression hin gewiesen worden. Ich halte das auch für am wahrscheinlichsten.

Das bekommt man aber auch wieder hin, vor allem wenn sie vorher gut harmoniert haben.
Wie schon die anderen geschrieben haben... jetzt erstmal konsequent trennen, bis das Stresslevel sich normalisiert Hat und dann mit einer langsamen Annäherung beginnen. Das meiste dazu findest Du hier gut im Forum beschrieben. Ich selber moderiere Zusammenführungen mit Clickertraining und ein paar Übungen zum Aufbau von Kompetenzen und Selbstbewusstsein der Katzen.

Wenn Du dazu mehr wissen willst kannst Du mich gerne anschreiben. das ist einfach zu individuell und zu komplex um das hier in ein paar Sätzen zu erklären.
Ja genau sie sind jetzt mal strickt getrennt. Heute kommt das gitter aber damit werden wie sicher noch etwas warten.

• Like
hast du meinen link bzgl. umgeleiteter aggression gelesen?
wenn die gittertüre drin ist, mit einem tuch abdecken. tuch nur rauf zur fütterung am gitter (bitte mit genügend abstand), füttern, tuch wieder runter

• Like
hast du meinen link bzgl. umgeleiteter aggression gelesen?
wenn die gittertüre drin ist, mit einem tuch abdecken. tuch nur rauf zur fütterung am gitter (bitte mit genügend abstand), füttern, tuch wieder runter
Ja danke hab ich bereits gelesen 🙂 oder ev einen karton hinstellen haben wir gedacht sollte auch gut sein oder?

ja, kleine zum kinnmarkieren. auch grosse als evtl. zusätzliche versteckmöglichkeiten sind sicher willkommen.
so verliert katzi nicht sein "revier" und markieren stärkt auch etwas das selbstbewusstsein 🙂