Katzengeschwister oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter ShushuNala
  • Beginndatum Beginndatum
S

ShushuNala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich bekomme nächste Woche ein Baby von meiner Nachbarin. Sie soll nicht alleine bleiben. Nun zu dem problem, ich könnte noch eine Schwester dazu nehmen, oder eine fremde im gleichen Alter. Was wäre besser? Ich hab die Befürchtung, dass die 2, wenn sie älter sind und Freigänger werden, zur Nachbarin zurück Laugen, wenn ich eine andere Katze dazu setzte, wäre wenigstens die ortsansässig.
 
A

Werbung

Hallo Zusammen,

Ich bekomme nächste Woche ein Baby von meiner Nachbarin. Sie soll nicht alleine bleiben. Nun zu dem problem, ich könnte noch eine Schwester dazu nehmen, oder eine fremde im gleichen Alter. Was wäre besser? Ich hab die Befürchtung, dass die 2, wenn sie älter sind und Freigänger werden, zur Nachbarin zurück Laugen, wenn ich eine andere Katze dazu setzte, wäre wenigstens die ortsansässig.

Das ist etwas schräg gedacht und bei der Denkweise solltest du auch nicht nur eine nehmen.

Die eine könnte ja auch zurücklaufen.

Einfacher sind zwei Geschwister aus einem Wurf (zwei Mädels sind super, da Mädels anders spielen wie Kater meist) aber auch ein kleines Kitten (dasselbe Geschlecht/Alter) von wo anders wäre ideal.

Nur noch ein paar kurze Infos falls du sie nicht auf dem Schirm hast, wen doch ignoriere sie einfach.

Zu allen Punkten kannst du hier über die Suchfunktion genügend Infos finden.

-AYCE
-Kastrieren VOR dem Freigang sowie Impfung
-bei Babys besser 3+ Katzenklos (später kann man reduzieren)

Das andere was mir persönlich wichtig ist, ist der Aspekt, das die süßen von deiner Nachbarin kommen.
Darf ich fragen, wie es dazu kam?

Dir ist nämlich bestimmt mal zu Ohren gekommen, das es in Deutschland viel zu viele Streuner, abgegebene Katzen etc gibt.
Sprich, die Tierheime sind zumeist an ihren Grenzen und oft ist das Leid unheimlich groß.

Deswegen ist es besser das vermehren von Katzen in Zuchthände zu geben oder bei TH/TS zu schauen um nicht noch mehr Elend zu verursachen.

Aber natürlich weiß ich die Umstände nicht, warum deine Nachbarin Kitten hat 😊

So, lies dich gerne hier ein, hier gibt es viel zu schmökern 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Nina Cat-Crazy, Bonnie92 und 7 weitere
Hallo Zusammen,

Ich bekomme nächste Woche ein Baby von meiner Nachbarin. Sie soll nicht alleine bleiben. Nun zu dem problem, ich könnte noch eine Schwester dazu nehmen, oder eine fremde im gleichen Alter. Was wäre besser? Ich hab die Befürchtung, dass die 2, wenn sie älter sind und Freigänger werden, zur Nachbarin zurück Laugen, wenn ich eine andere Katze dazu setzte, wäre wenigstens die ortsansässig.
Hi,
erstmal gut, dass es 2 werden sollen, das ist genau richtig und sehr wichtig für die Zwerge!
Wurfgeschwister sind immer am Enfachsten und zu Deiner Nachbarin werden sie nicht zurück laufen, da sie erst mit etwa einem Jahr in den Freigang gehen sollten, nämlich wenn die Grundimmunisierung abgeschlossen ist, nicht vorher.
Und dann sind sie schon so lange bei Dir, dass sie wissen, wo sie zuhause sind.

Aber, jetzt kommt das große ABER:
Dabei sollten ein paar Dinge beachtet werden:
1. Die Tiere sollten gleichgeschlechtlich sein, zwei Katzen oder zwei Kater, sonst kann es später Stress geben
2. Die Tiere sollten mindestens 12 Wochen alt, besser sind 14-16 Wochen, die sie noch ei ihrer Mama bleiben sollten, weil sie da noch wichtige Lektionen in Sozialkompetenz lernen müssen.
3. Deine Nachbarin hat Katzen, ich rate jetzt einfach mal: die ist wahrscheinlich keine "richtige" Züchterin mit Vereinszugehörigkeit etc. pp, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Wasabikitten, Gurki und 4 weitere
Huhu,

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich direkt ein Schwesterchen mit dazu nehmen.
Kitten sollten ohnehin das erste Lebensjahr nicht in den Freigang, sondern erst wenn die Grundimmunisierung abgeschlossen ist und sie alt genug sind, mögliche Gefahren besser abschätzen zu können.

Sind die Kitten deiner Nachbarin bereits 2x geimpft wenn sie abgegeben werden? Wenn nicht, wäre das nicht nur "nicht gut", sondern ein weiteres Argument für ein Geschwisterchen als Zweitkatze. Dann müsste deine Kleine nämlich erstmal in Quarantäne, geimpft und getestet werden, bevor du ein "fremdes" Kitten überhaupt dazusetzten könntest.

Die Abgabe erfolgt hoffentlich nicht vor der 12ten Lebenswoche?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Echolot, basco09 und 2 weitere
Hallo Zusammen, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Nein, meine Nachbarin ist keine Züchterin, bei ihr ist der Wurf so passiert. Um das zu vermeiden, wollte ich das Kätzchen auch erst ein paar Monate bis nach der Kastration im Hause lassen. Das wird natürlich langweilig, deshalb der Gedanke der Zweitkatze. Die Kätzchen sind auch anscheinend 16 Wochen alt, und ziehen nächste Woche um. Dann werde ich sie mal fragen, ob die Schwester noch frei ist. Ich hoffe halt nur, dass die zwei dann nicht irgendwann, wenn sie raus dürfen, wissen, wo sie groß geworden sind und dort fressen gehen. Deshalb dachte ich an ein Fremdkätzchen, was quasi die Familie zu meiner Nala werden würde. Ach, ich bin jetzt schon ganz aufgeregt.
 
Nein, meine Nachbarin ist keine Züchterin, bei ihr ist der Wurf so passiert.
Wird die Mutterkatze denn kastriert? Die Tierheime und Tierschutzorgas sind bereits jetzt voll bis unter`s Dach
und die Fereien haben grad erst in den ersten Bundesländern begonnen. 😢

Dieses Vermehren von Katzen sollte man grundsätzlich nicht unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Bonnie92, Wasabikitten und 4 weitere
Werbung:
@TiKa hat vollkommen recht. Deine Nachbarin vermehrt leider Katzen (diese Upps-Ausreden liest Du hier gefühlt dreimal täglich) und im Sinne des Tierschutzes sollte man so was gar nicht unterstützen.
Wenn Du Dir sowieso Sorgen machst, dass die Kleinen nächstes Jahr, wenn sie raus dürfen, wieder bei ihr vor der Tür stehen, wäre es supertoll, wenn Du stattdessen mal in den nächsten Tierheimen schauen würdest. Da tust Du ein richtig gutes Werk und unterstützt im Sinne des Tierschutzes und Tierwohles die richtigen Leute. Und dort stapeln sich die Kitten und andere Katzen bis unters Dach.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, TiKa und Tarouya
Hallo Zusammen, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Nein, meine Nachbarin ist keine Züchterin, bei ihr ist der Wurf so passiert. Um das zu vermeiden, wollte ich das Kätzchen auch erst ein paar Monate bis nach der Kastration im Hause lassen. Das wird natürlich langweilig, deshalb der Gedanke der Zweitkatze. Die Kätzchen sind auch anscheinend 16 Wochen alt, und ziehen nächste Woche um. Dann werde ich sie mal fragen, ob die Schwester noch frei ist. Ich hoffe halt nur, dass die zwei dann nicht irgendwann, wenn sie raus dürfen, wissen, wo sie groß geworden sind und dort fressen gehen. Deshalb dachte ich an ein Fremdkätzchen, was quasi die Familie zu meiner Nala werden würde. Ach, ich bin jetzt schon ganz aufgeregt.


Ich hab es weiter oben schon geschrieben.

Woher sollen sie wissen, wo sie geboren wurden sind?

Aber um das Risiko zu minimieren könntest du auch ins Tierheim gehen.

Diese Katzen (auch Kitten) sind zumeist schon geimpft, kastriert und medizinisch versorgt.

Und werden ganz sicher nicht den Weg ins Tierheim finden 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Wasabikitten, Tarouya und eine weitere Person
Ob du überhaupt Kitten von deiner Nachbarin nehmen solltest ist ein Thema.
( ich frag mich schon, wie ein Wurf einfach so passieren kann?)
Aber, dass sie dann später dort einziehen, die Angst brauchst du eigentlich nicht haben.
Außer, deine Nachbarin würde sie anfüttern, entweder bewusst, oder unbewusst, wenn sie z.b. ihre Katzen draußen füttert.

So Kleinteilen haben sowie so noch nichts draußen verloren und wenn du sie dann mit einem Jahr raus lässt, wissen sie genau, wo sie wohnen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bonnie92, TiKa und eine weitere Person
Mit der Kastration muss man übrigens nicht erst noch ein paar Monate warten bzw. sollte man das nicht. Du siehst ja, wie schnell sonst ein "Unfall" passiert... mit 16 Wochen können sie schon kastriert werden. In den Freigang gehören so kleine Mäuse aber noch lange nicht.

Ich persönlich würde das Verhalten der Nachbarin nicht unterstützen. Im besten Fall war es fahrlässig, im schlechtesten hat sie Tierleid bewusst in Kauf genommen, um Profit zu generieren.
Sollst du denn für die Kitten bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wirst Du die Kitten geimpft, entwurmt und auf FIV/Felv und andere Dinge gestartete bekommen? Sind sie dann schon kastriert?
Wenn nein, holst Du Dir gesundheitliche Wundertüten ins Haus, die Dir schnell viel Kummer und sehr hohe Kosten bescheren können.
Das ist eine der größten Gefahren, wenn man zum Vermehrer statt zum Züchter/TS geht.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, JuliJana und Wasabikitten
Werbung:
Ich hoffe halt nur, dass die zwei dann nicht irgendwann, wenn sie raus dürfen, wissen, wo sie groß geworden sind und dort fressen gehen.
Heißt das, daß die Kitten bei deiner Nachbarin bereits Freigang haben?
Na, hoffentlich nicht.🙏

Ist das Muttertier denn mittlerweile kastriert, oder läuft die auch unkastriert schon wieder draußen rum? Falls ja mach deine Nachbarin bitte umgehend darauf aufmerksam, daß sie bereits wieder gedeckt sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, verKATert und JuliJana
Bitte sprich mit deiner Nachbarin darüber, dass sie ihre Katze unbedingt Kastrieren lassen muss, sonst geht ihr bald in Kitten unter und für die Mutterkatze ist das auch nicht schön.
Jede Rolligkeit steigert das Krebsrisiko und jede Deckung die Gefahr sexuell übertragbarer Krankheiten.

Wenn die Kitten nicht geimpft, entwurmt und Kastriert sind, solltest du für sie kein Geld zahlen. Schließlich kommt das alles noch auf dich zu.

Katzen sollten grundsätzlich nicht alleine gehalten werden, da sie entgegen vieler Meinungen sozial sind. Gerade Kitten brauchen Gesellschaft.

Die Katzen werden sicher nicht zur Nachbarin zurück laufen, wenn sie ein Zuhause bei dir haben.
Du kannst außerdem mit deiner Nachbarin sprechen, dass du nicht willst, dass deine Katzen von ihr gefüttert oder herein gelassen werden.
Das sollte doch gehen, immerhin habt ihr ja ein Verhältnis, dass gut genug ist, dass du bei ihr Kitten holst und darauf vertraust, dass diese gesund sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
793
Urs29
U
T
Antworten
4
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
W
Antworten
2
Aufrufe
954
Starfairy
S
Snoopy99
Antworten
9
Aufrufe
5K
Snoopy99
Snoopy99
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
Arosa582
Arosa582

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben