Katzengeschwister vertragen sich auf einmal nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter lexlili
  • Beginndatum Beginndatum
L

lexlili

Neuer Benutzer
Hallo zusammen !

Ich habe folgendes Problem

Ich habe 2 Katzengeschwister ( beide nicht sterilisiert / ca. 2 Jahre alt ) und die beiden haben sich immer gut verstanden, miteinander gespielt, zusammen gekuschelt und haben sich zum schlafen auch immer eine Decke geteilt.

Aber auf einmal verhält sich die eine Katze merkwürdig und faucht die andere Katze an und jagt sie sogar mit lauten katzengebrüll durch die ganze Wohnung!
Zwischendurch verhalten sich die Katzen beide ganz normal als wäre nie was gewesen und dann auf einmal fängt die eine Katze an als ob sie von irgendwas gestochen wurde!
Vorher gabs nie ein anzeichen von streitigkeiten oder sonstiges!

Hat jemand einen Rat von euch und kann mir in der Sache helfen!!

Lg lexlili / Christian

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum sind sie nicht kastriert? (Auch Katzen werden kastriert)
Es ist normal das es zwischen potenten Tieren zu Kämpfen kommt.
Du hast bis jetzt großes Glück gehabt.
Laß sie kastrieren bevor es zu blutigen Kämpfen kommt.
Auch das Krebsrisiko ist bei unkastrierten Katzen sehr hoch.

bisher gab es halt nie probleme und da ich die katzen nicht rausgelassen habe sah ich da kein problem ... es ist nur komisch das 2 jahre lang nie was war ... nicht das kleinste anzeichen ...

Warum sind sie nicht kastriert? (Auch Katzen werden kastriert)
Es ist normal das es zwischen potenten Tieren zu Kämpfen kommt.
Du hast bis jetzt großes Glück gehabt.
Laß sie kastrieren bevor es zu blutigen Kämpfen kommt.
Auch das Krebsrisiko ist bei unkastrierten Katzen sehr hoch.

dem kann ich nur zustimmen...verdammt viel Glück gehabt !

bisher gab es halt nie probleme und da ich die katzen nicht rausgelassen habe sah ich da kein problem ... es ist nur komisch das 2 jahre lang nie was war ... nicht das kleinste anzeichen ...

Auch Wohnungskatzen gehören kastriert.
Jede Rolligkeit ist eine Qual und ein gesundheitliches Risiko.
Laß sie kastrieren.
Jetzt IST das Problem da.

Werbung:
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

dann werd ich montag morgen sofort die erste kastrieren lassen ... hört dann das verhalten sofort auf oder dauert das dann ...

dann werd ich montag morgen sofort die erste kastrieren lassen ... hört dann das verhalten sofort auf oder dauert das dann ...

Warum nicht gleich beide?😕
Ein potentes Tier und ein kastriertes wird dein Problem nicht unbedingt kleiner machen...
Lass sie beide gleichzeitig kastrieren
- dann sollte eigentlich Ruhe sein!

ja das mach ich ja ... ich meinte nur das ich erst die eine hinbringe und danach die andere ... weil zusammen kann ich sie im moment nicht transportieren ... das würde mord und totschlag geben ... aber die beiden werden auf jeden fall am montag kastriert ...

ja das mach ich ja ... ich meinte nur das ich erst die eine hinbringe und danach die andere ... weil zusammen kann ich sie im moment nicht transportieren ... das würde mord und totschlag geben ... aber die beiden werden auf jeden fall am montag kastriert ...

Das hört sich gut an! Alles Gute den Katzen!
Trotzdem solltest du dir eine zweite Transportbox zulegen...😉

Werbung:
2. transportbox wäre kein problem ... könnte ich mir jederzeit von meinen eltern holen ... die haben auch eine ... aber ich wollte sie ungern beide auf einmal transportieren ... weil das ja auch immer stressig ist für die katze wenn sie transportiert wird ...

2. transportbox wäre kein problem ... könnte ich mir jederzeit von meinen eltern holen ... die haben auch eine ... aber ich wollte sie ungern beide auf einmal transportieren ... weil das ja auch immer stressig ist für die katze wenn sie transportiert wird ...

Stressig ist es sowieso.
Aber egal - ich würde alles in einem Aufwasch erledigen.

Zwar OT aber noch einmal zu zweiten Box:
Wenn du einen Notfall in der Nacht hast
oder ganz schnell deine Wohnung verlassen musst
und unbedingt jetzt und gleich
zwei Boxen brauchst, hast du ein Problem.
Ich würde mir eine zweite hinstellen.

meine eltern wohnen nicht weit von mir entfernt ... da wäre in in 5 minuten wieder zurück ...

aber auf dauer werd ic mir ne zweite zulegen ... sicher ist sicher

Werbung:
Hi,

du weißt schon das du vorher mit dem TA einen Termin zur Kastra vereinbaren musst?

Der hat nen OP-Plan und die Miezen müssen auch zur OP nüchtern sein.
Das sollte abgesprochen sein.

Denke nicht das das sofort klappt wenn du die Montag "mal eben" hinbringst.

Knurrhahn

Knurrhahn hat völlig Recht - du kriegst nicht so von 0 auf 100 einen Kastratermin, geschweige denn zwei Termine.

Viele Tierärzte wollen die Katzen vorher auch einmal sehen, um ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen, sie abzuhören usw. - nur verantwortliches Verhalten genau genommen.

Also häng dich Montag erst mal ans Telefon...

Nein, das Verhalten wird sich vermutlich nicht unmittelbar verändern. Auch nach der Kastration sind die Hormone noch etwa 6 Wochen aktiv, zumindest diese Zeit musst du abwarten. Auch aus diesem Grund ist eine gleichzeitige Kastration sinnvoll.

Außerdem kann es sein, dass das problematische Verhalten mittlerweile schon gelernt wurde, und auch der geänderte Hormonstatus nicht die gewünschte Verhaltensänderung bewirkt - in dem Fall musst du praktisch die Katzen neu zusammenführen...

Bei einer gleichzeitig durchgeführten Kastration kann allerdings auch das Gegenteil passieren, dass sich die Katzen nämlich plötzlich wieder zusammenfinden, nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Solche Fälle kommen immer wieder mal vor...

Fazit: die Kastration ist unabdingbar, aber was danach kommt, ist wenig vorhersagbar - du musst also weiter posten... 🙂