Ganz generell gesprochen: Ja! Auf alle Fälle bitte 2-3 mal die Woche wenigstens ein Stückchen Butter (wenn es vertragen wird), Maltpaste o.ä. geben (jeweils wirklich ein Stückchen, also etwa eine Messerspitze)! Gibt man dies nicht riskiert man das die Haare weder vorne noch hinten rauskommen und das kann schlimme Folgen haben!
Längere Erklärung 😉 :
Das kommt sehr stark auf die Katze an. Es gibt wirklich Katzen die haben nie Probleme mit Haarballen und bräuchten vielleicht auch gar keine Maltpaste, da flutscht alles so durch. Die Frage ist halt, willst du das Risiko wirklich eingehen das deine Katzen wegen Haaren operiert werden müssen? ...Eben 🙂
Was Katzengras und dessen Gefährlichkeit angeht... jain. Ich selber nutze es nicht weil ich einfach unfähig bin (krieg immer nur diese Mini-Insekten, püh). Außerdem ja, es gab schon Fälle wo Katzen einen Grashalm nicht alleine aus dem Rachen bekommen haben und dann auch zum Tierarzt mussten... ich würde vermuten das war mit entsprechend harten Gräsern, wobei man dem auch entgegen wirken könnte indem man das Katzengras einfach immer recht kurz hält oder quasi 'gemäht' serviert denke ich.
Insgesamt ist es einfach ein Fall von: Hilfe mit den Haaren schadet nicht wenn man nicht die komplette Tube auf einmal verfüttert oder so (huiiii Durchfall) und das Risiko wenn man es nicht macht ist einfach viel zu groß.