Katzengras gefährlich?!

  • Themenstarter Themenstarter RuffyBuffy
  • Beginndatum Beginndatum
R

RuffyBuffy

Benutzer
Mitglied seit
4. September 2013
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo,

ich dachte, ich tu meinen beiden mal was gutes und habe Katzengras besorgt. die beiden haben sich auch gleich draufgestürzt, wobei sie mehr gespielt als gegessen haben. die erde war auch interessant 😉

Naja, ich war vorhin beim TA und da sind wir so auf das Thema gekommen. Sie meinte, sie hält nicht viel davon da es schon oft zu Unfällen usw gekommen ist (Halme stecken geblieben z.B.). Sie nannte mir auch eine Alternative, denn anscheinend ist es ja doch wichtig, dass die Haarballen rauskommen (meine hat noch keine Anstalten gemacht, dass da was rausmuss 😀 ). Ich hab leider vergessen, wie das heißt.

Weiß jemand von euch was? Gebt ihr Katzengras? Meine sind ja (noch) Wohnungskatzen, von daher bekommen sie von draußen kein Gras...
 
A

Werbung

Ich würde ganz einfach mit einem Blumentopf raus gehen und ein wenig Gras ausstechen, in den Topf setzen und den Katzen in die Wohnung stellen. Such Gras aus was schön weich und satt grün ist.
 
Du kannst auch Zimmerbambus nehmen, der hat kleine Blätter und wird auch gerne gefressen. Gibt es meist im Baumarkt.
 
Danke, das versuch ich mal 🙂
 
Ich hab seit 3 Jahren Katzengras (von Dehner) auf dem Balkon (bzw. im Winter in der Wohnung).
Wird sehr gut angenommen und angekaut.
Wenn mal ein Halm "am Stück" geschluckt wird, kommt der meistens sofort auf dem Rückweg wieder raus. Passiert ist da noch nie was.

Als Alternative zum Katzengras zur Haarentfernung aus dem inneren der Katzen 🙂aetschbaetsch1🙂 helfen auch Malzpaste oder Butter.
 
Hier gabs einmal Katzengras.. nie wieder
Es endete im sonntäglichen Notdienst und unter Vollnarkose wurde Aimee ein Halm aus dem Rachen entfernt
Arme Miez war so fertig
Sie hat vorher dauernd gebrochen und war völlig platt...
Kostenpunkt knapp 200 €
 
Werbung:
Ich hatte gestern den letzten Katzengras-Unfall. Meine Katze hatte extreme Atemnot - 15 cm Grashalm steckten fest.

Vor einem (?) Jahr hat ihr Bruder das auch geschafft, da standen wir kurz vor der Endoskopie, zum Glück löste es sich Stunden vor der Op von "selbst" (beim Ta gab es ein Medikament zum Abschwellen der Schleimhäute).

Also 2 Unfälle in 4 Jahren. Auffällig ist: beim "normalen" Zyperngras gab es noch nie Probleme. Die Situationen waren jetzt beide mit diesem ganz feinen Zyperngras, welches man beim z.B. FN (aber auch Obi uä. ausgewiesen als Gras für Nager, Katzen usw) bekommt.
Ich bleibe jetzt wohl beim "normalen" und kaufe dieses ganz feine nach der gestrigen Aktion nichtmehr.
 
Mit insgesamt zehn Katzen und in insgesamt 38 Jahren mit Katzen (meine eigenen und früher die bei meinen Eltern)
ist das mit stinknormalem Gras noch nie passiert.
Vor zwei Jahren oder so habe ich einmal Zyperngras gekauft, und da ist Pali tatsächlich ein Stück im Rachen stecken geblieben.
Nach mehreren Stunden hat es sich von selbst gelöst, somit war keine endoskopische Entfernung nötig. Das normale Gras flutscht durch,
aber das Zyperngras hat so Härchen, daher bleibt das wahrscheinlich eher hängen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
819
Tammi123
T
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Abunai
Abunai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben