Katzengras (Substrat) stinkt! Ew!

• Themenstarter Themenstarter davaj
  • Beginndatum Beginndatum
davaj

davaj

Benutzer
Nabend ihr Lieben,

ich habe so Katzengras zum Heranziehen gekauft, wo das Substrat schon dabei war. Jetzt nach 3 - 4 Tagen mieft das Zeug wie Hulle. 🙁

Ich hab mich genau an die Anleitung gehalten, doch dieser Geruch ist einfach nur ekelerregend. Ich bin sicher, es ist das Substrat, nicht das Gras an sich.

Daher meine Fragen. 1. Kann ich das überhaupt noch den Lieben vorsetzen? Ich find den Geruch ja selber schon eher grenzwertig. 2. Wie ziehe ich das Gras sonst richtig heran? Also ich kaufe Samen und packe sie am besten wo rein? Ich habe im Internet schon einmal etwas von feinem Sand gelesen.

Also das riecht echt übel....
Hilfe 😀

LG
davaj

A

Werbung

Hallo!

Du kannst Katzengras auch in normaler Blumenerde aussäen, da müffelt nichts. Ich höre allerdings auch zum ersten Mal, dass das Substrat stinkt. Magst du mir verraten, welche Marke du da gekauft hast? Ich hab entweder das von Vitakraft oder von Trixie, beim Letzten brauchst du nicht mal Erde, kannst du in einer flachen Schale (Auflaufform) aussäen. Wenn du die Schale noch mit Steinen beschwerst, liegt das Zeug auch nicht überall rum.

In den meisten Baumärkten gibt es in der Gartenabteilung übrigens auch Katzengras zum Aussäen.

Ich hatte das auch mal. Das war allerdings so eine NoName-Marke aus dem Ein-Euro-Laden.
Hatte mich auch an die Wässerungsanleitung gehalten und doch hats gemodert und widerlich gestunken. Wer weiß, vielleicht wars bei uns doch zu viel Wasser.

Ich habe das Ganze dann entsorgt.

Ich denke im Übrigen auch, dass es das Substrat ist, was da modert. Denn trotz des Geruchs hat das Gras gut gekeimt und ist gewachsen.
Aber würde das trotzdem komplett entsorgen. Wer weiß, was da für chemische Verbindungen entstehen. Und eine Schale Katzengras kostet ja nicht die Welt, da ist der Verlust schon mal zu verkraften.

Wir haben jetzt auch auf Erde ausgesäht. Wächst super und nix modert!

Huhu,

ich hab das bei ebay gekauft, hat aber nur 3 Euro oder so gekostet. War auch kein Markenprodukt. 😀
Für mich wars nur attraktiv, weil das Substrat schon dabei war.

Ok dann sähe ich mal auf Erde aus... Hm, muss ich die vergraben? Ich hätte sie nun so auf lockere Erde gelegt und mit Erde auch wieder locker drüber eine Schicht ca 1 cm?

LG
davaj

Die Saat einfach locker mit etwas Erde bedecken, 1 cm reicht. Gießen, aber nicht ertränken. Am einfachsten sind übrigens diese Schalen hier, da brauchste keine Erde: http://www.tiierisch.de/produkt/katzengras?ref=idealo

Ich experimentiere momentan grad mit Vogelfutter (hab ich lose vom Futterhaus gekauft), das ist mal was anderes. Hab es einfach in einen Blumentopf getan, gegossen und es wächst.

Ich hatte das auch mal. Das Gimpet-Katzengras. Hab mich genau an die Anleitung gehalten, aber als die ersten Halme zu sehen waren, fing das Zeug an zu stinken. Aber richtig widerlich, wie Erbrochenes das stundenlang in der Sonne lag. Habs weggeschmissen und gut war. Mittlerweile weiß ich, dass Gras unsere Beiden kalt lässt. Aber wenn, dann würde ich es in Erde ziehen und nicht in solchen Saatschalen.

Werbung:
Katzengras stinkt

Mir ist das auch so ergangen. Ich habe mir 1 Kilo Weizen gekauft und in Erde in eine Wanne gesät. Klappt prima, habe auch nicht die Sauerei wie beim Katzengras, und ich habe jetzt wohl auf Jahre "Katzengras".
lG Heidi

hihi, oke dann mal sehen. Kaufe ich entweder das von Trixie (aber da ist doch auch wieder irgendein Substrat drin, oder? Baah.. *gg*) oder sähe selber aus! 😳

Danke

Das Substrat von Trixie stinkt aber nicht, glaub es mir. Ist auch keine Erde in dem Sinne, sondern sieht aus wie eine Art Katzenstreu. Du solltest die Schale aber mit ein paar Kieselsteinen beschweren, weil sie sehr leicht ist.

das Katzen Gras( Getreide Mist,,,) mag bei uns niemand,,, ich habe normalen Rasen ausgesät, der wird gemocht... drauf gelgen usw,,, in unserem Blumenladen gibt es richtiges Gras welches ich meine immer mitbringe,,, gitb es bie uns auch in fast jedem Baumarkt,,,,

lg Bia

Ich hatte das auch mal. Das Gimpet-Katzengras. Hab mich genau an die Anleitung gehalten, aber als die ersten Halme zu sehen waren, fing das Zeug an zu stinken. Aber richtig widerlich, wie Erbrochenes das stundenlang in der Sonne lag. Habs weggeschmissen und gut war. Mittlerweile weiß ich, dass Gras unsere Beiden kalt lässt. Aber wenn, dann würde ich es in Erde ziehen und nicht in solchen Saatschalen.

Genau so ist es bei mir mit dem Gimpet-Gras gewesen :massaker:

Ich kaufe jetzt nur noch Katzengras in richtiger Erde.

Werbung:
das was "stinkt" ist nur Wasser und da Wasser ein Lebensmittel ist wird es halt schlecht wenn es so länger als ca 3 tage steht ...

mfG VeNoxX

Loeschung meiner Eintraege

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben