Katzengras - und Würgen

• Themenstarter Themenstarter plümchen
  • Beginndatum Beginndatum
P

plümchen

Gast
Guten Morgen,

haben unserem Fellkneul gestern Kazengras gekauft. Er liebt es. Allerdings schlingt er alles runter und würgt dann furchtbar. Das hört sich total schlimm an und ich hab nachts sogar das Gras aus seiner Reichweite aus Angst.

Ist das normal so heftig? Es steckt ihm dann halt alles im Hals und der ganze Halm kommt ganz wieder mit viel Speichel raus.

A

Werbung

Guten Morgen,

haben unserem Fellkneul gestern Kazengras gekauft. Er liebt es. Allerdings schlingt er alles runter und würgt dann furchtbar. Das hört sich total schlimm an und ich hab nachts sogar das Gras aus seiner Reichweite aus Angst.

Ist das normal so heftig? Es steckt ihm dann halt alles im Hals und der ganze Halm kommt ganz wieder mit viel Speichel raus.

Hi,

ich würde KEIN Katzengras anbieten - genau aus dem Grund welchen Du schreibst. Es können Grashalme im Hals stecken bleiben, die dann operativ entfernt werden müssen 🙁.

Gras fördert das Kötzeln, deshalb würgt er ja auch immer.

Es wäre sinnvoller wenn Du ihm 1-2 mal am Tag ein Stückchen Butter (keine Light oder Margarine) - nur Butter - anbieten würdest, das fördert den Abtransport der Haare hinten raus, also auf natürlichem Wege und hat damit keine Nebenwirkungen.

Das Gras würde ich gleich in die Tonne schmeissen.

@ Dany, naja, ich gebe immer Katzengras und nur meine damalks 17jährige hatte das Problem mit dem Hals mal..

Katzengras macht auch noch Spaß.

Allerdings sollte es nicht scharfkantig sein.. Gut geiegnet ist Sportlerrasen - feine dünne Halme, die man gut abbeißen kann.

Die fertigen Schalen sind oft zu locker ist mir aufgefallen. Dann ziehen die Katzen ganze Halme und kotzen. Bei meinem selbst ausgesätem Gras kommt das nicht vor und sie beißen schöne , kleine Stückchen ab - das Kötzeln hält sich in Grenzen..

Butter 2 x täglich ? Ein "Juhu" an die Leber..😱

Hallo,
ich dachte 1-2 pro Woche ne fingerspitze Butter ins Futter geben und gut ist?

Das würde ich auch nicht machen... Das ist nicht gerade förderlich für Leber und Gewicht.

Mein Kater bekommt nun kein Katzengras da er draußen unterwegs ist und gern unseren Rasen beknabbert. Aber meine Bekannte hat sich einen Balkonkasten geschnappt und mit Rasen besäht. Das klappt super Klasse. Ihre Katzen mögen das total gern und haben nie Probleme.

Diese Kästen im Shop sind ja ne nette Sache, aber ich finde die auch viel zu locker und das wächst viel zu schnell...

Ich rede hier von 1-2 mal eine Messerspitze und nicht von einem 250 gramm Päckchen ........ 🙂

Meinen tuts gut - hier würgt keiner Haarbüschel raus.

Werbung:
Ich hab einen Balkonkasten mit Hafersamen ausgesät und die wachsen schön saftig und grün. Meine Katzen mögen die liber als gekauftes Gras. Das wuchert wie verrückt und hält sehr lange. Klar kotzen sie darauf, aber nicht schlimm und eher selten.

Also ich gebs immer vom Finger. 🙂
Aber ich hätte noch eine Frage:
Woher weiß man denn, dass die Butter denn jetzt auch was bewirkt?!
Sieht man das im Kot? 😕
Weil, nicht dass man dann zu wenig von gegeben hat und sich trotzdem bezoare bilden und alles verstopfen :/

Ich habe da nochmal eine Frage wg. dem Butter:
Gebt ihr den zum fressen in den Napf, oder als Leckerli aus der Hand😕
Schon mal DANKE

Meine hocken schon am Frühstückstisch und warten auf das Messerspitzchen Butter - von daher kann man sagen als Leckerli.

Ob man das am Kacken sieht weiß ich nicht - meine sind Freigänger und machen ihr Geschäft draussen - aber würgen tun sie daheim nicht mehr, jedenfalls bekomm ich nix davon mit.

Hallo Nadine!
Die fertigen Schalen sind oft zu locker ist mir aufgefallen. Dann ziehen die Katzen ganze Halme und kotzen. Bei meinem selbst ausgesätem Gras kommt das nicht vor und sie beißen schöne , kleine Stückchen ab
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Außerdem ist mir selbst aufgefallen (und habs auch mal irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo...), dass manche Katzen nach Katzengrasgenuss stärker kotzen, wenn es neu für sie ist oder sie eben längere Zeit kein Katzengras gefressen haben. Der Magen wird erstmal sehr stark angeregt - aber wenn man Anfangs darauf achtet, dass sie nicht zu viel davon fressen, pendelt es sich ein und hilft ungemein bei der Verdauung (Katzenhaarballen werden nicht ausgekotzt).
Wenn meine Katzengras fressen, kotzen sie nie (außer wenn ich vergessen habe, nachzusäen, nach der ersten Portion wird dann auch erstmal wieder rückwärts gegessen).
Aber nicht jede Katze verträgt es und für manche ist eben anderes besser...

hallo.

danke für eure antworten. konnte leider erst jetzt zurück schreibe. die letzte woche hatte wilson den dreh offenbar raus. hat gar nicht mehr gekotzt. aber das gras frisst er.sehe ich an der pflanze und kann es auch beobachten.

solange es funktioniert lasse ich ihm das gras. ansonsten werde ich die butter mal ausprobieren.

Werbung: