Katzengras - welche Sorte?

  • Themenstarter Themenstarter Plüschkugel
  • Beginndatum Beginndatum
P

Plüschkugel

Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2014
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben,

hoffe, dass ich meine Frage unter dem richtigen Bereich stelle..

wollte fragen was ihr von Katzengras für Wohnungskatzen haltet bzw. welche Sorte besonders zu empfehlen ist?

Stellt ihr es immer oder zeitweise zur Verfügung?

Vielen lieben Dank im Voraus!!🙂🙂🙂
 
A

Werbung

Wir nehmen einfach Weizen, ist recht billig und wird angenommen.
 
vielen Dank für die rasche Antwort 🙂🙂🙂

Zyperngras kann wegen der Kanten gefährlich sein oder? Habe aktuell eines daheim, Kanten fühlen sich nicht allzu scharf an - wenn es aber gefährlich ist, dann geb ich es lieber weg...
 
Ich persönlich bin kein Freund von Katzengras. Die Verletzungsgefahr ( Speiseröhre, Magen ) oder Gefahr, dass ein Halm bspw. in der Nase oder Luftröhre landet ist einfach zu gross.
 
danke für die Meinung!🙂🙂 Habe gelesen, dass es auch Folsäure enthält? Bin daher so unsicher ob es nötig ist? Oder nicht?
Bietest du dann z.B. Malz an? Oder nichts? (Langhaar)

DANKE
🙂🙂🙂

Liebe Grüße
 
Hast du ein Dehner- Gartencenter in der Nähe? Die haben unter der Hausmarke Dehner ein Katzengras mit weichen und bisschen dickeren Halmen. Ich habe schon mehrere Katzengräser im Winter ausprobiert und das fand ich am Besten. 🙂
 
Werbung:
bei Aldi Nord gibt es grad katzengras, was mir ganz geeignet erscheint...nicht zu hart, oder scharf. kostet euro 1,49.

ich biete nicht durchgängig katzengras an, nur gelegentlich, wenn mir etwas geeignetes grad über den weg läuft, wie halt jetzt bei Aldi🙂

LG, die Anarchos
 
Ob nötig oder nicht, da streiten sich eh die Geister.

Bei Langhaar ok, da kann man mit Gras ggf. / evtl. das kotzen von Haarwürsten erleichtern, aber ich denke, wenn gekotzt werden muss, dann kommts auch von alleine.
Zumal Gras auch die Magenschleimhäute reizt.

Ich habe Kurzhaar und die bringen ihre Fellwürste ohne Hilfe raus.

Malz gab es früher, jetzt nicht mehr so oft.



Alternativ könntest du gelegentlich evtl. etwas Öl oder Butter / Sahne unters Futter mischen, damit der Abtransport nach hinten besser flutscht.
 
leider nein.. danke trotzdem für den Tipp. Wäre sicherlich interessant gewesen.

Habe aktuell von Bellaflora Katzengras zu Hause... hoffe, dass nicht scharfkantig ist..
 
das mit Butter ist eine gute Idee... Also rein von den "Inhaltsstoffen" ist Katzengras nicht notwendig?
Habe gedacht, da öfters Pflanzen angeknabbert wurden (sind alle nun so verwahrt, dass nichts passieren kann - nur war es anfangs der Fall....), dass eventuell Katzengras doch benötigt werden könnte..
 
Danke für den Tipp mit Aldi!!! 🙂
 
Werbung:
das mit Butter ist eine gute Idee... Also rein von den "Inhaltsstoffen" ist Katzengras nicht notwendig?
Habe gedacht, da öfters Pflanzen angeknabbert wurden (sind alle nun so verwahrt, dass nichts passieren kann - nur war es anfangs der Fall....), dass eventuell Katzengras doch benötigt werden könnte..

Wie gesagt, musst du selber wissen. Ich halte von Katzengras gar nichts, meine bekommen das nicht.
 
Gerne 🙂 .
 
....wenn ich hier länger kein Katzengras anbiete, fängt Pippa an, an der Plastikblume oder gar am Kaktus knabbern zu wollen :stumm:
Sie mag Katzengras sehr gern. Keine Ahnung warum.
Zum besseren ausscheiden der Haare gebe ich eher ab und an Malzpaste oder Butter.
Aber Pippa knabbert einfach gern Gras :zufrieden:
Ich habe ein paar Mal diesen Zimmerbambus geholt (weiß den genauen Namen gerade nicht mehr) Der war super. Keine scharfkantigen Blätter. Aber den bekomm ich leider nicht immer.
Zyperngras nehme ich nicht mehr. Das finde ich zu gefährlich.
Es gibt in einem Zoohandel hier um die Ecke noch ein Gras, das eigentlich bei den Knabbersachen für Meerschweinchen steht. Ist aber auch für Katzen geeignet. Das sind eher kurze, ganz zarte Halme. Das wurde auch gern genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Socas
S
T
Antworten
6
Aufrufe
747
Tammi123
T
P
Antworten
25
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
bobbi
Antworten
3
Aufrufe
706
bobbi
bobbi
Emilchen
Antworten
8
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben