Katzengras züchten = Fliegen?

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum
F

FeLuMaCo

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich züchte für meine beiden Katermänner das Katzengras immer selber an, kaufe kein fertiges. Allerdings ist die Mischung schon fertig 🙄
Egal vol welcher Firma (Trixie, Gimpet, ...) ich es kaufe, kommen bei mir immer Fliegen raus.
Ich mache es nach Anleitung:
Das Granulat mit den Grassamen in das Plastikding, was dabei ist oder in ein anderes Schälchen und dann Wasser drüber, einziehen lassen, was übrig ist, abgießen. Wird das granulat trocken, gieße ich es regelmäßig ein ganz wenig.
Und jedes mal kommen da bei mir dann diese Fliegen, die dann aus dem granulat usw. rausgeflogen kommen! Scheinen wohl so Obstfliegen zu sein, denn aus der Küche bekommt man sie kaum weg und egal, wo Essen ist, sitzen diese Dinger dran!
Ich sauge die dann schon immer wie blöd weg...

Hat da jemand ein Tipp? geht es euch genau so?

Hatte das letzte dann nur immer mit einer Sprühflasche gewässert, aber das ist mir nach dem Keimem kläglich eingegangen und Fliegen waren trotzdem da 🙁

LG, Julia
 
A

Werbung

Das Problem hab ich auch und nach einiger Zeit schimmelt auch noch die Erde. Ich habs inzwischen aufgegeben.

Gibts dabei irgendeinen Geheimtipp oder fehlt uns einfach der grüne Daumen?

LG
 
Danke für die Tipps.
Ich vermute, wir haben einfach keinen grünen Daumen, obwohl meine anderen Pflanzen in Blumenerde das nicht haben 😕
ich habe es nur bei dem Katzengras, wo man die Samen in diesem Granulat kauft. Wenn ich es heute ansetze, habe ich 2 Tage später schon diese Fliegen...
 
Trauermückeneier und -larven mögens schön feucht. Eine der ersten Versuche, die Viecher loszuwerden ist immer, die Erde so trocken wie möglich zu halten, und vor allem nur von unten zu gießen.
Aber genau das mag Katzengras nicht, Zypergras geht dabei sogar ein. Zypergras ist wie Papyrus eine Pflanze, die immer einen feuchten Fuß braucht.
Versuch mal, in einem nicht zu flachen Blumenuntersetzer ab und zu zum Gießwasser (nur in diesen Teller) einen winzigen Tropfen Lavendelöl zu geben. Diesen Geruch mögen die Trauermücken nicht, allmählich vermehren sie sich nicht mehr.

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben