Katzengras

  • Themenstarter Themenstarter Emilchen
  • Beginndatum Beginndatum
Emilchen

Emilchen

Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2011
Beiträge
39
Ort
Köln
Hallo Ihr Lieben,

mein Kätzchen liebt Katzengras, mein Katerchen gar nicht, aber mein Mädchen sucht es in jeder Ecke und es bekommt ihr auch sehr gut.

Ich weiß das Katzengras umstritten ist, aber mein kleines Mädchen liebt es sehr und wir hatten bisher auch keinerlei Probleme.

Nun meine Frage:

Am liebsten mag mein Emilchen Cyperus Zumala aber irgendwie hält das nicht sehr lang und verstirbt weil ich auch darauf achte das sie nur die kleinen dünnen Stängel frisst.

Ich habe schon von Trixie das Katzengras gekauft und auch schon von vielen anderen Herstellern, aber so ganz glücklich bin ich damit nicht, weil es schnell fault oder schimmelt. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Setzt ihr das Gras in Erde an?

Bei Gimpet oder Trixie ist das Gras in einer bestimmten Substanz zum Wachsen, nicht in Erde.

Wie könnte ich das Gras ansetzen?

Ich hatte schon mal aus dem Reformhaus Hafer, aber auch das Gras wollte nicht so recht angehen, vielleicht war es das Falsche?

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Tipp für mich, welches Katzengras ich ansetzen kann und auch in welchem Substrat außer Erde?

Wo bekomme ich ggf Cyperus Zumala zu in Saatgut?

Oder wie kann ich Cyperus Zumala vermehren?

Vielen Dank für Eure Antwort und einen schönen Abend.

Liebe Grüße

vom Emilchen
 
A

Werbung

Hallo
Ich verwende Weizensaat aus dem Reformhaus. Also bei meinem steht halt richtig drauf, das es Sprieskorn ist, also saatfähig. Wichtig ist auch, das du den Weizen vor der aussaat 24 Stunden in Wasser einweicht. Anfangs habe ich immer Erde aus dem Garten genommen, die ist halt definitiv nicht gedüngt, aber bei uns in der Gegend sehr Lehm haltig. Ging also nicht so gut. Super Erfahrung habe ich mit Sägespähnen gemacht, dieses für Kleintiere. Das geht echt prima und schimmelt oder moddert nicht.
 
Du kannst gut Bio-Anzuchterde nehmen, da keimt es leichter
Zyperngras ist nicht geeignet, da gab es schon Schnittverletzungen in den Schleimhäuten
Manche hier nehmen auch die Zimmerpflanze Graslilie extra für ihre Katzen
 
Hallo
Ich verwende Weizensaat aus dem Reformhaus. Also bei meinem steht halt richtig drauf, das es Sprieskorn ist, also saatfähig. Wichtig ist auch, das du den Weizen vor der aussaat 24 Stunden in Wasser einweicht. Anfangs habe ich immer Erde aus dem Garten genommen, die ist halt definitiv nicht gedüngt, aber bei uns in der Gegend sehr Lehm haltig. Ging also nicht so gut. Super Erfahrung habe ich mit Sägespähnen gemacht, dieses für Kleintiere. Das geht echt prima und schimmelt oder moddert nicht.

Nimmst du ausschließlich Sägespäne?
 
Vielen lieben Dank für die Antworten, ich habe mich riesig gefreut und gleich das Sprieskorn gekauft. Nehme ich denn die Sägespäne zu 100 % oder muss ich die mit etwas mischen?

Wie viel muss ich gießen?

Nimmt die Späne viel Wasser auf?

Ansonsten probiere ich es auch gern mit Bio-Anzuchterde.

Eine Grünlilie habe ich gerade auf dem Markt gekauft, aber ich war dann so unsicher ob sie nicht doch gedüngt wurde, das ich sie meinen Katzen nicht angeboten haben.

Vielen Dank noch mal und Euch eine angenehme Woche.

Grüße vom Emilchen
 
Ich mische den Holzspähnen nichts hinzu. Giesen tu ich wie bei normaler Erde, die Spähne saugen sich ja auch voll.Also ich halte es nen Moment unter den Wasserhahn und lass es dann nen Moment ablaufen. Das Gras finde ich hält auch recht lange. Einige Wochen habe ich es immer, (es sei den, es ist vorher schon runter geknabbert). Also kein Vergleich zu den Fertigmischungen die nach ner Woche schimmeln.
Ach so, wichtig wäre noch, wenn man nen handelsüblichen Blumentopf nimmt eine Lage Küchenpapier (Klopapier genge auch), unten rein zu legen, damit nicht alles durch die Löcher abhaut.
 
Werbung:
Ich danke auch für den Sägespäne Tipp. Werd das mal versuchen.

Kaufe übrigens immer Bio Weizen im Kaufl..d. Der wächst sehr schnell aber wenn man mal etwas zu viel gießt, kann man dem Schimmel beim wachsen zugucken.
 
Mit den Sägespänen schimmelt nix. Wie gesagt, in der Sühle Wasser drüber laufen lassen, 5 Min. ablaufen lassen und dann auf nen Untersetzter. Das hält auch lannge feucht, ich gieße ca. aller 5-6 Tage. Ich bin davon komplett überzeugt, mir kommt keine Erde mehr unters Gras.:zufrieden:
 
Hab es heut mal mit Sägespänen probiert! Bin sehr gespannt!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
606
Merle&Mara
Merle&Mara
T
Antworten
6
Aufrufe
677
Tammi123
T
S
Antworten
3
Aufrufe
574
Lirumlarum
L
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
kabl
Antworten
11
Aufrufe
342
LeCoFl
LeCoFl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben