Katzengras

  • Themenstarter Themenstarter TochterGottes
  • Beginndatum Beginndatum
TochterGottes

TochterGottes

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
365
Alter
39
Ort
Hamburg
ich habe vor einiger Zeit ein kleines Katzengras-Rasenstück auf usnerem Balkon für die kleinen eingerichtet.
Allerdings ist es mir nun schon 2tenmal passiert das sich kleine Fliegen eingenistet haben. Draußen sowohl auch drinnen.
Habt ihr das auch? woran koennte es liegen?

lg aNNe
 
A

Werbung

Hast du so ein Fertiggras verwendet, ich glaub, eine Hafermischung? Da hatte ich auch immer Fliegen drinnen.
Setdem setze ich immer "richtigen" Rasen an: eine flache Schale (Plastikuntersetzer) ein paar durchlöchern, mit wenig Erde füllen und Grassamen rein. Bis das Gras sprießt, muss ich meine "Wiese" allerdings schützen, sonst denken meine Jungs, es gibt eine neue Outdoor-Toilette 😀

So sieht das aus:
7bho-s2.jpg


Katz knabbert dann nicht nur dran, sondern kann auch drin liegen 😉
7bho-s4.jpg


7bho-s3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß so gut wie in jeder Blumenerde, die im Handel angeboten werden, Trauermückenlarven drin sind, die sich tüchtig vermehren. Sie ernähren sich von den Wurzeln der Pflanzen.

Sie sind eine rechte Plage und es ist schwierig, sie wirklich ganz auszurotten, besonders bei den Pflanzen, die man Katzen anbietet.
Eine der effektivsten Hilfe sind Schlauchpflanzen (Carnivoren), und sie sind völlig ungiftig für Katzen als Mückenbekämpfung. Allerdings muß gewährleistet sein, daß keine Miez sie anknabbert.

Zugvogel
 
Ja, so ne fertigmischung aus der Tierhandlung.
Hatte gelesen das dieses Gras nicht so scharf sei wie normales.
Allerdings habe ich auch etwas von dieser Fertigmischung zu unserm kleinen Kratzpalme gestreut ...also in richtige Erde. Dort kann ich diese Fliegen nicht finden. :/
 
Ich glaub, das ist die Feuchtigkeit, diese Körner müssen ja ständig feucht gehalten werden.
 
Ich nehme sowohl mal die Fertigmischungen als auch reine Samen, pflanz beides aber in normaler Gartenerde an. Bilden sich hier dann die kleinen Mückchen, ist das Gras immer schon soweit "abgeerntet" dass ich es sowieso rauswerfen kann.

Besonders schnell bildeten sich solche Tierchen, aber auch Schimmel, in den Schalen die im Handel angeboten werden, also die wo nur noch Wasser rein muss.
 
Werbung:
Schimmel kenn ich nur von Gimpetsaat.

Zugvogel
 
Meint ihr denn das diese Fliegen schädlich sein koennten fur die Katzen? oder einfach nur unangenehm für den Haushalt. 🙂
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß so gut wie in jeder Blumenerde, die im Handel angeboten werden, Trauermückenlarven drin sind, die sich tüchtig vermehren. Sie ernähren sich von den Wurzeln der Pflanzen.

l
man kann die handelsübliche Erde bevor man sie verwendet, 10 Minuten in die Mikrowelle stellen oder eine halbe Stunde in den Backofen. Ich fülle sie dazu in so eine Jenaer Glasschüssel. Damit werden die Mückeneier abgetötet und man kann die Erde nach dem Abkühlen verwenden. Falls die Erde sehr trocken ist, vorher noch anfeuchten !
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Maggie
Maggie
Emilchen
Antworten
8
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz
T
Antworten
6
Aufrufe
801
Tammi123
T
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kewa71
Kewa71
F
Antworten
4
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben