Katzengras

  • Themenstarter Themenstarter Minka_Emma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minka_Emma

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
474
Ort
München
Hallo Forum,

ich weiß schon, da bin ich einmal online und habe gleich zig Probleme :sad:

Ich habe hier 2 Töpfe mit Katzengras zur freien Verfügung für meine beiden Katzen stehen. Sie nehmen die Gelegenheit das Gras zu fressen auch immer wahr. Nur bemerke ich in letzter Zeit, dass sie immer, wenn sie ihr Futter verschmähen, oder zu spät ihr normales Futter nicht bekommen, oder es ihnen nicht mundet an das Gras gehen. Das bedeutet, dass meine Katzen alle 2-3 Tage erbrechen. Und sie erbrechen immer das Gras und Schleim. Das ist doch nicht normal. Es kann doch nicht sein, dass sie das Gras fressen, wenn sie ihr normales Futter verschmähen und dann alles erbrechen? Warum machen sie das? Soll ich das Gras wegstellen?

Lg
 
A

Werbung

Hat hier niemand eine Lösung/Antwort für mich?
 
Ja. Stell das Gras weg (bzw. schmeiss es gleich in den Müll) - das hätt ich schon längst gemacht 🙄

Katzengras fördert doch das kötzeln.

Wenn Du ihnen was gutes tun willst, dann gib ihnen einmal täglich ein Stückchen Butter, das fördert den Abgang der Haare hintenraus 🙂
 
Während der kurzen Verweilzeit im Magen löst die Magensäure wichtige Stoffe aus dem Gras raus, der nicht benötigte Rest wird ausgeschieden. Daß der Schlund nicht von Magensäure stets gereizt wird, gibts dafür extra diesen Schleim.
Es gibt Katzen, die anscheinend zuerst diese Magenreinigung brauchen, bevor sie an ihr Futter gehen, meine Fellnase scheint zeitweise auch zu diesen gehören. - Manche Katzen sind auch Häppchenesser, sie mögen alle zwei-drei Stunden ein bisschen was und zwei tüchtige Mahlzeiten täglich entspricht nicht ihrem Metabolismus.

Täglich das Gras wieder rauszuwürgen ist eine Reinigungsaktion und hat nur sehr wenig mit Spucken als Krankheitszeichen zu tun. Spucken ist immer nur ein Symptom, niemals eine eigenständige Erkrankung.

Stell den Miezen das Gras wieder hin, achte drauf, daß es nicht zu sehr mit Stauchmitteln und Dünger belastet ist.

Zugvogel
 
Ja. Stell das Gras weg (bzw. schmeiss es gleich in den Müll) - das hätt ich schon längst gemacht 🙄

Katzengras fördert doch das kötzeln.

Wenn Du ihnen was gutes tun willst, dann gib ihnen einmal täglich ein Stückchen Butter, das fördert den Abgang der Haare hintenraus 🙂

Genau so.😉

Hier steht schon lange kein Grünzeugs mehr rum.

Es gibt mehrere Ansätze weshalb Wohnungskatzen Gras bekommen sollten, eine Untersuchung dazu konnte ich aber nicht finden.Es konnte bisher nicht geklärt werden.

Einmal wird behauptet Wohnungskatzen bräuchten das Gras zum Auswürgen der Haarballen. Katzen in der Natur futtern auch ab und an Gras - allerdings auch Mäuse.

Gras würde die Produktion der Magensäure anregen.

Nächste Behauptung: Gras würde die Magensäure reduzieren.

Einzige vernünftige Vermutung: Gras liefert benötigte Folsäure.

Bei meinem habe ich daher mal den Folsäurespiegel überprüfen lassen. Auch ohne Katzengras war dieser in Ordnung.

Meiner verträgt definitiv kein Grünzeugs, es reizt zu sehr seinen empfindlichen Magen.
Folge ist Erbrecherei, nicht nur Katzengras und/oder Haarballen, sondern auch Futter.
 
probier doch mal bambusgras 😀 ricki frisst es auch gerne, aber gebrochen hat er davon noch nie 🙂

3693706.jpg
 
Werbung:
Bambus mögen meine auch🙂
Beim Katzengras hatte ich immer das Problem, dass die Keime oder die Erde anfängt zu schimmeln. Ich hab noch Zyperngras, das wird schon mal "erbrochen", wenn sie einfach einen zu langen Halm geschluckt bzw versucht haben zu schlucken.
 
hallo und guten morgen ich hab da mal ne frage wegen katzengras!!!
Meine bekommen auch katzengras ausm fressnapf manchmal veträgt meine Fellnase das und manchmal kotzt sie es sofort wieder aus. Von diesem Bambusgras hab ich noch nie was gehört wo bekommt man sowas??
Lg stefie
 

Ähnliche Themen

Lilui
Antworten
16
Aufrufe
5K
Lilui
Lilui
Maxi2011
Antworten
2
Aufrufe
15K
>fanny<
F
Mya
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gänseblümchen
G
Paule&Filou
Antworten
8
Aufrufe
4K
Wendy.Krebs
Wendy.Krebs
G
Antworten
2
Aufrufe
15K
griseldis
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben