Katzengras

• Themenstarter Themenstarter Angelcr
  • Beginndatum Beginndatum
Angelcr

Angelcr

Erfahrener Benutzer
hallo

mir gehen immer alle katzengräser ein. hatte bisher schon mal 3 einzelne und vor nem monat habe ich drei neue kaufen müssen und diese habe ich dann in nen blumentopf gepflanzt. jedoch alle 6 gräser die ich bisher hatte, gehen mir nach kurzer zeit schon ein.
kann mir jemand ein paar tips geben?

A

Werbung

Mir sind auch immer alle eingegangen.. Nur das von Gimpet, dass man nur einmal in Wasser setzen muss hält länger...

Weiß auch nicht!

Katzengras, ganz gleich ob selbst gezogen oder fertig gekauft, hält bei uns auch nie.

Seither habe ich eine Grünlilie, die auch von den Katern als Grasersatz angenomen wird.
Außerdem haben unsere Zwei jede Woche 1-2 mal Anrecht auf ein Stückchen Butter. So flutschen die abgeschleckten Haare mit dem Kot gut raus.

LG

ja eine grüllilie habe ich auch aber hab erst vor zwei wochen in einem buch gelesen dass sie völlig ungiftig für katzen sind und sie sogar als katzengras ersatz gelten. die wird auch sehr gemocht von den beiden. denn das mit dem katzengras hat keinen sinn mehr. ich kaufe und kaufe gräser und sie gehen mir doch nur ein. gibt es noch plfanzen die die gleich wirkung haben wie katzen gras.
und was für butter gibst du deiner katze?

Außerdem haben unsere Zwei jede Woche 1-2 mal Anrecht auf ein Stückchen Butter. So flutschen die abgeschleckten Haare mit dem Kot gut raus.

LG

ricki bekommt jeden tag seine butter :grin:eine erbsengroße kugel 😀 und da ist seine tablette drin 😀 er liebt butter :grin:

ricki bekommt bambusgras das hält viel länger 😉

3709446.jpg

dann hab ich ja jetzt schon 2 pflanzen als katzen gras ersatz..... 🙂
hat jmd noch alternativen?

Werbung:
Hey...

Hab grad mal gegooglet... Grünlilie hab ich ja auch...

Wusste zwar das die nicht giftig ist, meine Schwiegernutter ist Gärtnerin... aber ich wusste nicht, dass die als Katzengras ersatz geht!

Hab PEppi immer verboten da dran zu gehen...

Das zeug wächst ja wie unkraut!

Werd mal nen Ableger nehmen und dann bei ausreichender Größe in Reichweite aufstellen... :muhaha:

ja das habe ich aber auch erst vor 2 wochen in einem buch gelesen (GU Tierratgeber "Wohnungskatzen")
da steht Grünlilie, Zimmerbambus und Zyperngras gelten als guter Katzengrasersatz...

zyperngras gibt es auch noch :grin:

3709651.jpg

3709652.jpg

Hallo!
Wenn meine kleine Katzengras frisst erbricht sie immer auf den Teppich... allerdings keine Haarbälle oder so, sondern richtig das Futter und ein paar Grashalme... Wenn sie kein Gras bekommt geht alles hinten raus. sie bekommt nur ab und zu etwas malzpaste, die sie sehr liebt...
Kann mir jemand helfen und sagen warum das mit dem Grass so komisch ist?

Ich suche auch schon lange nach Katzengras-Alternativen, denn das Gras, was es im Handel gibt, kann man wirklich vergessen. Geht ständig ein.

Mir persönlich gefällt das Zyperngras auch sehr gut. Aber dann frage ich mich wieder, ob das Gras nicht durch Dünger oder anderes schädlich sein kann. Hab da bisschen Angst. Grad wenn es um meinen süßen Kater geht :verschmitzt:. Es gibt doch keine einzige Sicherheit, dass das Gras nicht "verseucht" ist oder? :grr:

Werbung:
Ich hatte mal Hafer. Hielt schon länger als Katzengras, aber auch nicht so wirklich. Aber das mit der Grünlilie ist ein gute Tipp.

Zyperngras sah bei mir nach kurzer Zeit nicht mehr gut aus, entweder zu viel oder zu wenig gegossen...:hmm:

Ich kaufe immer billiges Katzengras. Bin momentan erst in der zweiten "Generation" (das Letzte für gerade mal 1€ zum selbstziehen).
Im Prinzip kann ich mich nicht beklagen, außer, dass es relativ langsam wächst (2 Wochen statt 3 Tage...). Mein Erstes hielt/hält jetzt seit ca. 2 Monaten , langsam wird es aber welk. Ich stutze das Gras regelmäßig, halte die Erde immer feucht und entferne welke Grashalme.
Nach Alternativen habe ich bisher deswegen (noch) nicht gesucht. Im Sommer werde ich es evtl. so machen, dass ich ein paar Wildgräser aus meinem Garten hole, die sehr gerne von unseren beiden Freigängern angenommen wird und ihm dann vorsetze. Allgemein ist meiner aber weder ein großer Katzengras-Fresser noch "Erbrecher".
lg

Ich habe meinen beiden letztens Katzengras gekauft... aber sie fressen es nicht?! Obwohl sie reine Wohnungskatzen sind.

Das neue Katzengras hab ich aus meinem Blumen- und Pflanzengeschäft (á 1,80€), das mögen sie, das aus dem Tierhandel wurde verschmäht.
Trotzdem: die Kotzerei ist nervig, sicher nicht nur für mich, sondern auch für meinen großen Charly, der Arme. Irgendwie müssen sie ja die Haare loswerden, aber wie sieht das denn nun wirklich aus mit Butter oder Katzepaste...hilft das?
Ich wäre über Anregungen glücklich...auch wenn ich Fliesen und Laminat hab (gut zum Wegwischen).
Und noch eine Frage: heut morgen sah das Erbrochene leicht rosa aus, sonst ist es weiss und schaumig....er (oder sie) scheint das Futter gut zu verdauen vorher 😉 kann das Blut gewesen sein? Vorhin hat Charly noch mal erbrochen, da war es 'normal'.
Beide machen einen gesunden Eindruck, kann das von leichten Schleimhautverletzungen kommen durch das Würgen?

Nicht jede Katze hat Verlangen nach Gras, das muß man auch beachten. Doch sollte man es den Katzen zumindest anbieten, daß sie selber wählen können oder stehenlassen.

Wenn die Wedel vom Zypergras angenagt sind, dann am Stiel ganz unten abschneiden, die Wedel auf ca 1 cm kürzen und kopfüber in Wasser stellen. Nach einiger Zeit ziehen sie Wurzeln und kann dann getopft werden.

So ziehe ich mir schon seit Jahren immer wieder neue Pflänzchen, die Mutterpflanze steht nicht so im Blickfeld, weil sie nicht immer ansehnlich ist.
Zypergras ist eine der Pflanzen, die immer einen nassen Fuß haben will.

Wenn Gras recht schnell wieder rausgespuckt wird, ist ein Schleim drum, der extra dafür dient, daß der Schlund der Katze nicht zu sehr mit Magensäure traktiert wird. Das ist gut und richtig so.
Mein Mauzerle mampft Gras so gut wie immer vor der Mahlzeit, dann kommt kein Futter wieder rückwärts raus.

Zugvogel

Werbung:
Im Prinzip ist Grünlilie nicht giftig.
Da aber genau diese Pflanzen eine hohe Affinität zu Wohngiften haben und diese in sich den Blättern anreichern, ist deswegen etwas Vorsicht geboten.

Wohngifte sind z.B. Nikotin bei Rauchern, synthetische Duftstoffe von Reinigern, Waschmittel, Körperpflege; Ausdünstungen aus allen Heim- und Wohntextilien, Farben, Lacken, Bodenbelägen, sämtlichen Aerosolen.

Zugvogel

ist die grünlilie denn jetzt giftig oder nicht???????
finde nur berichte im netz die sie als nicht giftig beschreiben!!!!!!!