Katzengras?!?!

• Themenstarter Themenstarter Sabrina82
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sabrina82

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Meine Lilly ist jetzt 2 Jahre alt und von kleinauf habe ich ihr immer wieder Katzengras hingestellt, aber das hat sie nie groß interessiert.
Eine Bekannte hat mir zu einem anderen Katzengras geraten (sieht richtig buschig aus) und da geht sie auch hin und knabbert.
ABER, seit dem hat sie schon ein paarmal gebrochen. Das erste mal nur Speichel (durchsichtig) und beim zweitenmal hat sie auch erst Speichel und dann das komplette Futter wieder erbrochen.
Ich muss dazusagen, ich habe ihr das Gras geholt, weil sie sehr selten Haarballen erbricht. Sie hat das in den letzten 2 Jahren vielleicht5 mal gemacht. Das ist doch nicht normal oder???

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:verschmitzt:

A

Werbung

Du meinst, es ist nicht normal, dass deine Katze keine Haarbaalen auskotzt?
Bella hat noch nie irgendwas wieder ausgespruckt. Weder Haare noch Essen. Vielleicht macht sies draußen, aber ich würde mir keine sorgen machen, wenn deine katze nicht bricht. Si liebr froh

Ich habe jetzt seit zwei Jahren Katzen, Simon hat trotz Katzengras nie erbrochen. Luna nur einmal.

danke für die Antworten.

Mir wurde nur gesagt, dass sie die Haarballen los werden müsse. Hm, dann ist es anscheinend doch normal, wenn sie nicht bricht.

Meint ihr, dass sie sich erst an das Gras gewöhnen muss? Seit dem hat sie auch nicht mehr gebrochen und gestern war sie auch am Gras, aber es kam nichts raus.

Meint ihr, dass sie sich erst an das Gras gewöhnen muss? .

Ne ich glaube nicht, entweder die reagieren drauf oder eben nicht.
Wie eben gesagt Simon habe ich seit 2 Jahren und Luna 1,5 Jahre sie haben schon immer Katzengras bekommen mit einigen Pausen dazwischen.

Entweder stelle ich es ihr weg oder ich frage mal beim Tierarzt nach.
Gestern hat sie meinem Freund vor die Füße gebrochen, aber auch nur so Schaum.

Aber danke

Werbung:
Grasgrün

Also meinem Verständnis nach ist leichtes Würgen und Brechen nach Katzengras durchaus normal und gewollt. (Steht sogar an manchen Fertiggräsern dran Zitat:" ... kann durch ein gewolltest Erbrechen diese Verstopfung im Darmbereich beseitigt werden ...). Ob dieser Satz sinnvoll ist oder nicht lass ich mal dahingestellt.

Unser Gastkater hat auch mal kleine leichte Schaumfleckchen erwürgt, unser Propellerpaul frisst das regelrecht und hat erst einmal wie ein Weltmeister gewürgt (kam nix).Unsere Hunde früher (nicht meine die meiner Mutter) haben nach Grasorgien auch mal gespuckt. Bei denen war es meist so wenn sie sich zu schnell und zu gierig den Bauch vollgehauen hatten das sie das Gras genau dafür nutzen - Ballast wieder loszuwerden.

Also Erbrechen in direktem Zusammenhang mit Gras finde ich erstmal nicht besorgniserregend. Sollte das Tier von 4/5 Mahlzeiten hintereinander immer alles wieder rausbefördern und das an zwei drei Tagen, dann würde ich mal zum Tierarzt gehen. (Flüssigkeitsausgleich etc.)

So wie du das bisher geschildert hast, klingt es sehr harmlos.

Hast Du Deine Katze mal genau beim erbrechen beobachtet ( falls möglich) ??

Mein TA hat mir folgendes dazu gesagt : ( Natürlich muss man da auf jede Katze sicherlich selbst abstimmen etc, kann jetzt nur von meinen reden )

Sollte die Katze nach dem erbrechen schwach wirken, taumeln etc etc, dann würde ich nochmal zur Untersuchung gehen und den Fall schildern.
Meist ist es aber so, besonders nach Katzengrasaufnahme, dass die Katze erbricht, kurz doof guckt und dann ganz normal ihren Tagesablauf wieder aufnimmt. Quasi als wäre nichts gewesen.
Dann hat sie ( WAHRSCHEINLICH ) nur mal kurz ihren Magen aufgeräumt, weil wohl ein Fellbällchen quer hing. Das ist ja auch eigentlich der Sinn vom Katzengras.
Man sagt zumindest, es dient den Katzen zum "Magen aufräumen" und angeblich auch als Nahrungsergänzung...

Wie gesagt, trifft sicher nicht auf jede Katze zu, aber beobachten sollte man ja immer bei sowas...

Meine beiden Jungs erbrechen z.B auch, wenn sie kurz nach dem "Frühstück" ihr schnellen 5 Minuten bekommen. Dann rasen sie wie bescheuert durch die Wohnung, springen die Schränke und Wände hoch...
Ab und an beim auf den Boden springen, kommt dann wortwörtlich ein SCHWALL vom "Frühstück" raus.... :grummel:
Aber auch das stört sie dann nicht, einen Satz drüber gehoppst und weiter gehts....
Der TA meinte dazu auch : Stellen Sie sich vor, sie haben ne große Portion Mittagessen gehabt, und setzen sich dann auf ein-zwei Runden ins Karussel..
Manch einem gehts danach nicht gut, der andere steckt das weg... :zufrieden: