Katzenhaarausfall od. doch Fellwechsel?

  • Themenstarter Themenstarter LieseMeitner
  • Beginndatum Beginndatum
L

LieseMeitner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2009
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo Katzenfreunde,:smile:

wir haben eine 5monatige Katzendame die seit kurzer Zeit extrem ihrKatzenhaare verliert. Wenn man sie streichelt hat man einen ganzen Büschel voll Haare in der Hand. Könnt ihr mir sagen, ob jetzt schon die
Zeit ist für den Fellwechsel oder kann es auch an der Ernährung liegen?
Gruß Liese
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!!!

Ich weiß nicht genau wann sie in den Fellwechsel kommen.

Aber meine beiden haaren sich auch ganz schön viel...😀

Aber du bekommst bestimmt noch mehr Hilfe von Foris mit mehr Erfahrung!
 
Hallo,

gesund ist Eure Kleine ?
Das Haaren hängt schon ganz schön mit der Ernährung zusammen.
Je hochwertiger das Futter, desto weniger Haarprobleme, das ist meine Erfahrung.

Für den Fellwechsel halte ich es noch ein wenig früh im Jahr, aber bei uns scheint´s auch so langsam anzufangen.... 😎


LG
 
Was fütterst Du?

Zugvogel
 
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten. Gesund ist unsere Maus. Ich weiß nicht ob es an der Ernährung liegt. Wir geben ihr Miamor Pastete (Alleinfutter) u. Miamor Feine Filets (Ergänzungsfutter) mit hohem Fleischanteil. Und als Trockenfutter bekommt sie Royal Canin (Kitten 36).
Wir haben gehört das dieses Futter ganz gut sein soll. Aber vielleicht habt ihr
ja noch bessere Vorschläge. Gruß Liese😉
 
Ich habe schon lange keine Jungkatzen mehr gehabt, aber hier liest man immer wieder, daß speziell Kittenfutter wortwörtlich für die Katz ist. Einfach nicht nötig.

Von RC halte ich nichts, die Qualität der Rohstoffe ist mir zu billig, was aber keineswegs 'preiswert' bedeuten soll.

Man müßte mal alle Futter abklopfen auf Tauringehalt, dann die ganze Vitamin-B-Gruppe und Vitamin E...
Vieviel von dem Ergänzungsfutter gibts Du täglich ungefähr, in Prozent am Tagesfutter gesehen?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Zugvogel, ich gebe ihr 50% Alleinfutter u. 50% Ergänzungsfutter. Das Kittenfutter ist uns von unserer Züchtering empfohlen worden.
 
Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich dasselbe "Problem" habe.

Unsere Sally haart seit ca. 2 Wochen auch wirklich extrem bzw. wenn man ein bisschen am Fell zieht hat man gleich einen Büschel Haare in der Hand, habe mir jetzt auch schon ein bisschen Sorgen gemacht, denn bei unserer Leonie ist das ja nicht der Fall, deshalb gehe ich mal nicht davon aus, dass schon Zeit für den Fellwechsel ist. Seit sie bei uns ist und hochwertigeres Futter (seit ca. 2 Monaten) bekommt, hat sich ihr Fell an sich verändert, vorher war es "stumpf" und hat sich etwas "borstig" angefühlt, jetzt ist es total weich und seidig.

Futter gibt es bei uns ja eigentlich ausschließlich Nassfutter, derzeit von Mac's, Ropocat, Miamor Ragout Royal, Fridoline, Schmusy und Shah.

Kann es sein, dass es zum Teil mit einer möglichen Rolligkeit zusammenhängen könnte? Unsere Sally zeigt zum Teil (aber nicht durchgehend) Anzeichen diesbezüglich.

LG, Andrea
 
Probleme mit dem Fell und seiner Struktur (auch Geruch) sind in der Regel zuerst mal stoffwechselbedingt; ob nun Unter-/Überversorgung gewisser Mineralien oder sonstwas im Futter die Ursache ist, das können Wohngifte sein, Folge von Therapien bei Krankheiten, hormonelle Umstellung - das sollte etwas näher untersucht werden.

Es gibt viele Präparate, die bei felligen Störungen helfen können, manche sind gut, manche weniger.
Bei Mariechen hilft immer sehr gut, wenn zusätzlich reines Taurin dem Futter beigefügt wird, sehr wohl angepaßt und abgemessen.

DIE eine Ursache für Fellprobleme gibts nicht, man muß halt suchen und forschen, was es sein könnte.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel, ich gebe ihr 50% Alleinfutter u. 50% Ergänzungsfutter.
Das ist zuviel! Ich würde höchstens 20% als Ergänzungsfutter geben, wie beim Barfen: Bis 20% kann man Rohfleisch geben, ohne zu supplementieren.
 
Ja, das könnte tatsächlich ein Nährstoffmangel sein.
Durch das TroFu wird zwar ein Teil wieder ausgeglichen, aber vielleicht nicht so viel, wie es sein müsste.
Jungkatzen verbrauchen ja viel Energie 🙂

Füttere doch mal die nächsten Wochen weniger von den Feinen Filets, und mehr Pasteten. Oder zusätzlich noch was anderes, Animonda Carny, Mac´s, RopoCat,....
Wenn Du möchtest, wühl´ Dich einfach mal durch die Futterthreads oder die Nassfutterübersicht und probier´ aus, was der Kleinen noch schmeckt.


LG
 
Werbung:
Vielen Dank für Eure vielen Tipps. Werde mal verschiedene Nassfutter ausprobieren. Liese:yeah:
 
Das ist zuviel! Ich würde höchstens 20% als Ergänzungsfutter geben, wie beim Barfen: Bis 20% kann man Rohfleisch geben, ohne zu supplementieren.
So halte ich es auch.
Außer bei Porta 21, dem eigentlich nur Fett fehlt, das man selber gut supplementieren kann. Mariechen mag gern mal etwas Butter zwischendrin.

@ Candy, ob das mit Rolligkeit zusammenhängt, weiß ich nicht, hab ewig keine solche Miezen mehr bei mir gehabt.
Für wahrscheinlich halte ich auch, daß nach den 2 Monaten bei Dir mit gutem Futter jetzt ein Teil des alten, vielleicht 'unterversorgten' Felles abgestoßen wird, dazu die Rolligkeit als kleine Komponente, vielleicht schon Frühjahrsfellwechsel das zusammen verursachen?

Guck weiter drauf, vor allem nach der Kastra.

Zugvogel
 
@ Candy, ob das mit Rolligkeit zusammenhängt, weiß ich nicht, hab ewig keine solche Miezen mehr bei mir gehabt.
Für wahrscheinlich halte ich auch, daß nach den 2 Monaten bei Dir mit gutem Futter jetzt ein Teil des alten, vielleicht 'unterversorgten' Felles abgestoßen wird, dazu die Rolligkeit als kleine Komponente, vielleicht schon Frühjahrsfellwechsel das zusammen verursachen?

Guck weiter drauf, vor allem nach der Kastra.

Zugvogel


Danke schön für die Antwort - werde auch deinen Tipp beherzigen und bei der nächsten Bestellung bei Zooplus bzw. Sandras Tieroase auch Taurin mitbestellen.

LG, Andrea
 

Ähnliche Themen

Krutojmax
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gwion
G
Azur
Antworten
11
Aufrufe
2K
Azur
Azur
Saharawind
Antworten
7
Aufrufe
9K
Pettersson
Pettersson
Maulwurfine
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben