Katzenhalt Erfahrung/Notwendig?

  • Themenstarter Themenstarter Nicola83
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicola83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2016
Beiträge
14
Guten morgen ihr Lieben:grin:

Da wir ja jetzt eine Freigängerin haben, habe ich eine Frage bei diesem miesen Wetter.

Wir haben keine Katzenklappe,mein Mann weigert sich:grr: frage ich mich, ober sinnvoll ist unserer Katze draußen ein Katzenhalt hin zu stellen, damit sie einen geschützten Ort hat.

Wie sind Eure Erfahrungen? Haben eure das Haus gut angenommen? Habt ihr generell Tips?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag 🙂
 
A

Werbung

Was ist ein Katzenhalt? 😕

Ein warmer, trockener Rückzugsort ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn die Katze tagsüber nicht ins Haus kann.
 
... frage ich mich, ober sinnvoll ist unserer Katze draußen ein Katzenhalt hin zu stellen, damit sie einen geschützten Ort hat.
Ja, auf jeden Fall. Sowas kann man auch leicht selbst basteln, Anleitungen ("Streunerhütte") gibt's zuhauf, da müsste sich auch hier im Forum einiges finden lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen? Haben eure das Haus gut angenommen?
Wir hatten bis wir die Klappe bekamen auch eine isolierte Box auf dem Balkon stehen (Balkon mit Treppe in den Garten). Wirklich genutzt wurde die zwar nicht, aber es war eine große Beruhigung für mich dass sie einen Unterschlupf gehabt hätten bei Bedarf.

Wir haben keine Katzenklappe,mein Mann weigert sich:grr:
Warum? Was sind denn seine Argumnte dagegen?
Für Freigänger ist die chipgesteuerte Katzenklappe meiner Meinung nach das einzig Sinnvolle. Es geht dabei nicht nur darum dass sie jederzeit rein ins Warme und zum Futter können, sondern auch darum dass sie, falls es draußen mal Ärger gibt (Revierkämpfe usw.), auch reinflüchten können.
 
Du kannst Glück haben und sie nimmt das Häuschen an oder aber nicht, egal, wie toll das Häuschen aus Menschensicht auch sein mag....

Ich gehe mal davon aus, dass du und dein Mann das Beste für die Katze wollt. Ihr wünscht euch doch sicherlich, dass sie regelmäßig nach Hause kommt und dass sie euer Zuhause als Schutzraum ansieht und bei Angst oder Gefahr jederzeit ins sichere Zuhause flüchten kann, oder?

Wenn man die Möglichkeit hat, eine Katzenklappe einzubauen, kann ich nicht verstehen, warum man es nicht macht. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum entscheidet dein Mann das allein, ob eine Klappe eingebaut wird oder nicht? 😕

Ich kann dir nur sagen, dass ich zwei Arbeitskollegen habe, die keine Katzenklappe haben. Das bedeutet, wenn die Familie nicht zu Hause ist, kommen die Katzen nicht rein. Anmerken möchte ich, dass draußen auch Unterschlupfmöglichkeiten geschaffen wurden. Ich hatte es auch schon Mal an anderer Stelle geschrieben...Fakt ist: Die eine Katze hatte sich bei einem Kampf draußen schwer verletzt, die Familie war nicht zu Hause und die Katze kam nicht rein. Sie hat sich irgendwo draußen verkrochen und war nicht auffindbar. Erst Tage später wurde sie mit ihren Verletzungen in einem Gebüsch gefunden.

Die Katze der anderen Kollegin hat aufgrund der fehlenden Katzenklappe ebenfalls keine Möglichkeiten bei Gefahr nach Hause zu flüchten. Also hat sie sich anderweitig einen Zufluchtspunkt suchen müssen, mit der Folge, dass die Kollegin die Katze Silvester unbedingt sicher zu Hause drin behalten wollte. Die Katze hatte aber mittlerweile ein anderes Verständnis von einem Sicherheitsort, und dieser Ort war definitiv nicht das eigene Zuhause. Sie ging also die Wände hoch und die Kollegin musste sie am Slivesterabend schweren Herzens wieder nach draußen lassen, damit die Katze an den, aus ihrer Sicht, sicheren Ort flüchten konnte.

Ich weiß ja nicht ob/ wie ängstlich deine Katze grundsätzlich ist. Auch dann ist eine Katzenklappe umso wichtiger.

Ich kann echt nicht verstehen, wie dein Mann einfach sagen kann, dass es keine Katzenklappe gibt. Da hätte ich an deiner Stelle noch ganz schön Diskussionsbedarf. 😉
 
Ahhhh ich meine natürlich Katzenhaus🙈
 
Also es ist so, ich bin die meiste Zeit am Tag zu Hause weil ich von zu Hause aus arbeite und Kinder habe. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht wenn ich einkaufen gefahren bin das ich sie angelockt habe, manchmal kam sie und wollte rein, manchmal kam sie und wollte nicht rein, manchmal kam sie nicht. Sie geht aber auch erst seit Montag raus. Katzenklappe geht wegen Spezialfenster und Haustüre nicht, da würden wir ein neues Fenster oder Haustüre brauchen
 
Werbung:
Und das möchte mein Mann im Moment nicht mit machen
 
Also es ist so, ich bin die meiste Zeit am Tag zu Hause weil ich von zu Hause aus arbeite und Kinder habe. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht wenn ich einkaufen gefahren bin das ich sie angelockt habe, manchmal kam sie und wollte rein, manchmal kam sie und wollte nicht rein, manchmal kam sie nicht.
Mir war das immer garnicht recht, wenn ich zur Arbeit (Teilzeit außer Haus) gegangen bin und die Katzen hatten sich noch nicht blicken lassen.
Und abends bzw. nachts war's teilweise auch ein Drama, manchmal sind wir länger wachgeblieben nur um auf die Katzen zu warten.

Am wichtigsten ist mir aber tatsächlich der Punkt, dass Katzen eine sichere Fluchtmöglichkeit haben sollten. Wenn sie z.B. von anderen Katzen gejagt werden oder - wie auch schon erwähnt wurde - sie sich draußen verletzt haben und Zuflucht suchen.

Katzenklappe geht wegen Spezialfenster und Haustüre nicht, da würden wir ein neues Fenster oder Haustüre brauchen
Was sind das denn für "Spezialfenster"?
Ich hab ja hier auch bei den neuen Fenstern Dreifachverglasung, aber das macht doch keinen Unterschied bezüglich Katzenklappe?

Haustüre würde ich ohnehin nicht empfehlen, aber bei einem kleinen Seitenfenster ist das doch wirklich kein Thema?

Du brauchst auch nicht gleich ein komplett neues Fenster, es reicht völlig nur die Scheibe zu ersetzen - und das ist meist garnicht so teuer, das teuerste an Fenstern ist ja nicht das Glas.
 
So hat der Glaser es und erklärt. Sie sind mit einem bestimmten Gas gefüllt wegen der Isolierung.


Warum würdest du Haustüre nicht empfehlen?
 
Also es ist so, ich bin die meiste Zeit am Tag zu Hause weil ich von zu Hause aus arbeite und Kinder habe. Bis jetzt habe ich es immer so gemacht wenn ich einkaufen gefahren bin das ich sie angelockt habe, manchmal kam sie und wollte rein, manchmal kam sie und wollte nicht rein, manchmal kam sie nicht. Sie geht aber auch erst seit Montag raus. Katzenklappe geht wegen Spezialfenster und Haustüre nicht, da würden wir ein neues Fenster oder Haustüre brauchen

Hallo, ganz ehrlich, wenn du die meiste Zeit des Tages zu Hause bist, sehe ich die Notwendigkeit für eine Katzenklappe nicht! Du hast zwar mehr Bewegung als Türöffner 🙂, aber so schlimm ist das nicht. Und wenn du nur für kurze Zeit (einkaufen etc.) unterwegs bist, ist doch alles im grünen Bereich.

Wir haben auch Freigänger OHNE Katzenklappe, weil wir einfach keine halbtoten oder blutenden Kleintiere im Haus haben möchte. Unsere Katzen sind auch tagsüber allein, können sich allerdings in den Stallbereich mit Heu und Stroh oder angrenzende Hecken etc. zurück ziehen.

Wenn es dich beruhigt, kannst du sicher, wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, ein Plätzchen für sie einrichten, aber die Notwendigkeit sehe ich von deiner Beschreibung her nicht.
 
So hat der Glaser es und erklärt. Sie sind mit einem bestimmten Gas gefüllt wegen der Isolierung.
Alle modernen Fenster funktionieren so, das sind dann keine "Spezialfenster" sondern ganz normale Isolierglasfenster. Kein Problem da eine Katzenklappe einzubauen. Oder man ersetzt die Scheibe komplett durch eine passende Platte in die man die Katzenklappe setzt.

Warum würdest du Haustüre nicht empfehlen?
Weil die Versicherung da mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mitspielt. Zudem ist der Einbau in eine Haustür natürlich auch wesentlich teurer wie in eine normale Zimmertür und Selbermachen geht da meistens nicht.
Zudem gehen die meisten Haustüren ja auf die Straße raus - das muss ja nicht sein dass das der erste Weg für Katz ist.

Wir haben die Katzenklappe in einem kleinen Seitenfenster eingebaut - im Flur, weil's dort auch in Sachen Heizkosten keine so große Rolle spielt wie im Wohnzimmer.
Alternativ kannst Du eine Klappe aber auch recht gut in ein Kellerfenster einbauen (evtl. muss dann eine Zwischentür ebenfalls mit Klappe versehen werden, die muss dann aber immerhin nicht chipgesteuert sein), machen viele so.

Was auch geht ist es, Katzenklappen ins Mauerwerk zu setzen - das ist allerdings relativ aufwendig und geht natürlich nur im Eigentum.
 
Werbung:
Wir haben auch moderne Fenster, da Neubau. Im Wohnzimmer haben wir eine Scheibe von einer Terrassentür ausgetauscht. Der Scheibenaustausch geht ruck zuck. Der Glaser nimmt die schmalen Leisten raus und tauscht die Scheibe gegen eine neue mit Loch für die Klappe (bei uns die Sure-Flap). Die Originalscheibe liegt bei uns eingepackt im Keller.

Edit: Ja, das Loch der neuen Scheibe wird bei Herstellung direkt isoliert (mit diesem Metallband, welches auch normalerweise innen entlang der Scheibenränder läuft.

Wichtig ist noch ein abschließbarer Fenstergriff, aber die Olive kann man ganz schnell selbst austauschen, sind nur 2 Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
Antworten
13
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
torstengrunow
T
L
Antworten
8
Aufrufe
506
Nula
Nula
sMuaterl
Antworten
0
Aufrufe
789
sMuaterl
sMuaterl
schnabeltier
Antworten
29
Aufrufe
12K
Plueschtier
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben