Katzenhaltung im Alt-Mietvertrag erlaubt: wie siehts dann mit Balkonsichern aus?

• Themenstarter Themenstarter S-Till
  • Beginndatum Beginndatum
S

S-Till

Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde!

Für die Diva mussten wir den Balkon nicht sichern.
Bei unserem neuen Fellnäschen sieht die Sache gaaanz anders aus. Die wird jede Lücke finden und ausprobieren.

Bevor ich jetzt alles kaufe und anbringe, die Kleine sich über Frischluft freut und dann alles ab oder geändert werden muss, habe ich für Dienstag den 9. einen Termin beim Mieterschutz gemacht.

Denn im Mietvertrag, wo handschriftlich Dinge hinzugefügt werden können, steht ausdrücklich "Eine Katze zu halten ist erlaubt." (Für mich gehört die Absicherung zur Katzenhaltung.)
Allerdings wurde das Haus in der Zwischenzeit verkauft und ich bin mir nicht sicher, ob diese Zusätze zum Mietvertrag quasi "mit gekauft" wurden.(Deswegen der Termin beim MSB).

Sollte ich da lieber dreist direkt auf Absicherung mit Bohren bestehen?
Ist mE sicherer, haltbarer, und lässt sich optisch schöner umsetzen als Teleskopgedöns und noch so PlastikPseudoBambus an den Seiten...

Im Forum hier habe ich so Holzrahmen mit Streben gesehen, das würde mir schon gefallen. 😉
Können dann zusätzlich auch die Nachbarn nicht mehr von der Seite schielen. 😉
Braucht man dafür eine Baugenehmigung? Was ist mit der Statik?

Danke bis hierhin

A

Werbung

Absicherung muss zusätzlich genehmigt werden ... egal ob mit Bohren oder nur mobile Sicherung.
Sie hat nicht' s mit der Haltungserlaubnis zu tun.

Sollte ich da lieber dreist direkt auf Absicherung mit Bohren bestehen?
Dreist darauf bestehen kannst du nicht. Es gibt Vermieter, die erlauben zwar Tiere, verbieten aber die Sicherung der Balkone. Das kann verschiedene Gründe haben ( Denkmalgeschützte Gebäude, Aussenansicht / Gesamtbild etc. etc. ).

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch Tierhaltung erlaubt.Aber bevor ich den Balkon einnetzen konnte,
hab ich den Vermieter gefragt und der hat gesagt, dass das
der Hausmeister entscheidet.Der hat gesagt, einnetzen ist ok,
ich darf nur nicht von aussen in die Fassade bohren.
Wir haben dann Schraubhaken angebracht und daran das Netz befestigt.
Wenn ich mal ausziehen sollte, spachtel ich einfach die Löcher zu.
Meine Nachbarin hat ihr Netz mit Holzleisten an die Wände geschraubt.So bleibt kein Schlupfloch.

So bleibt kein Schlupfloch.
Das ist der Plan. Pssst 😉

Denkmalschutz ist nicht. Hier zumindest.
Der Vermieter hat sich noch nicht zurückgemeldet...
Also muss ich abwarten.

Danke trotzdem soweit!🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben