Katzenherpes???

• Themenstarter Themenstarter Rani2012
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rani2012

Rani2012

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Mein fast 6 Monate alter Kater Teddy, hat regelmäßig eine relativ angeschwollene Unterlippe. Immer an der selben Stelle. Zuerst ist es nur dick und rund und dann wird es irgendwann bisschen weiß. Nach einer Zeit geht es von selbst wieder weg. Ich hab schon mit meinem Tierarzt gesprochen und der meinte, dass es von einer Verletzung beim Spielen mit meinem anderen Kater kommt. Jetzt hat er aber noch dazu seitlich etwas eigenartiges dazu bekommen...
Ich hoffe auf den Bildern kann man es so halbwegs erkennen!
Ich habe mich gefragt ob es vielleicht Katzenherpes sein kann, oder ob das wirklich nur eine kleine Verletzung ist die einfach anschwillt?
(die beiden werden bald kastriert und dann werde ich den TA noch einmal darauf anreden)

Anhänge

• 12713955bv.jpg
    12713955bv.jpg
    34 KB · Aufrufe: 515
  • 12713956kk.jpg
    12713956kk.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 118
  • 12713957vs.jpg
    12713957vs.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 160
A

Werbung

So sieht es bei meiner Madame aus, wenn sie einen EG Schub hat.

Hat der TA mal in Richtung EG (Eosinophiles Granulom) untersucht?
Wenn nicht, solltet ihr das mal ansprechen. Das könnte bei deinem Kater zutreffen.

Schau mal hier

KLICK MICH

Da hast du ein paar Infos zum EG. Oben rechts siehst du ein Bild von einem EG an der Unterlippe.

Sprech das mal bei deinem TA an

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich da jetzt mal reingelesen, aber ich denke nicht dass es das ist. Da passen die Symptome nicht. Er verhält sich komplett unauffällig... spielt frisst, hat schönes Fell, kratzt sich nicht,... Das Ding am Mund stört ihn nicht. Also wenn es da ist verhält er sich nicht anders. 😕

es könnte auch so eine art indolentes ulkus sein. wenn er eh kastriert wird, könnte man eine kleine probe nehmen, stückchen rausschneiden und einsenden, dann weisst du hoffentlich mehr...

Meine Katze verhält sich auch nicht anders wenn sie die Lippe dick hat.
Das muss nichts heißen. Sie frisst normal, verhält sich normal und spielt. Sie zeigt keine Anzeichen von Schmerzen.

Ich würde den TA trotzdem darauf ansprechen. Wenn es sich um ein EG handelt, bekommt es erst mal nur mit Cortison in den Griff.

Hast du dir speziell das Kapitel über den indolenten Ulcus durchgelesen?
Dort steht das die Geschwüre schmerzfrei sind.

Zuletzt bearbeitet: