Katzenkinder nehmen kaum zu

• Themenstarter Themenstarter hallow
  • Beginndatum Beginndatum
hallow

hallow

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab mich hier mal ein wenig durch die Geichtstabelle gelesen, weil ich etwas verunsichet bin mit dem Gewicht meiner Beiden.
Die Beiden sind 6 Monate und wiegen Beide ca 2 kg....gelesen hab ich hier was von 19 Wochen = ca. 2,6 kg???Das merkwürdige ist auch das Mallow eine EKH und Haven eine Perser-Maine Coon ist...sollte sie nicht sowieso mehr wiegen?
Ich muss dazu sagen dass wir vor ca 3 Monaten als Mallow dazu kommen schlimmen Giardienbefall hatten und die Beiden aufgrund dessen abgenommen haben. Allerdings hatte Mallow bei der Nachimpfung vor 2 Monaten über 1,5 kg...sollte sie nicht nach zwei Monaten mehr als 500 gr zugenommen haben?
Eigentlich sind die Beiden völlig fit und essen auch gut (hauptsächlich Lux).
Lange Rede kurzer Sinn: eigentlich will ich damit nur fragen ob ich an der Ernährung etwas ändern muss oder ob das Gewicht ok ist?!

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo,

wenn Deine Katzen fit sind und gut essen, dürfte alles in Ordnung sein.
Stelle immer genügend Nahrung zur Verfügung, junge Katzen dürfen soviel essen wie sie möchten.
Sie werden sicher noch an Gewicht zunehmen.

🙂

Wieviel fütterst Du?
Steht es immer bereit (also evtl. Überangebot) oder gibt es feste Zeiten?
Kitten dürfen futtern wie sie wollen.

Futter sollte hochwertiges NaFu sein.
Kein TroFu, vorallem, wenn es mit Giardien Probleme gab.
Futter zu bestimmten Zeiten anbieten, wenn die kleinen Zwischendurch aber hunger haben, immer reichen.
Seit ihr länger aus dem Haus, einfach vorm gehen die Näpfe nochmal füllen.

Du kannst sonst auch gucken, ob Du über eine Zeit lang (eine Woche!) Kattovit high Performance fütterst.
Das ist ein Futter betreffend der Rekonvaleszens, für super aktive Katzen oder zum päppeln.
Wir hatten das an Bert einei Zeit lang verfüttert, als er auch sehr dünn war.

BG Ines

Hallo,

an einem normalen Tag bekommen sie morgens nach dem Aufstehen Nassfutter bis sie rund und satt sind. Je nachdem wie sie selbst drauf sind (ob sie spielen oder schlafen) bekommen sie bis nachmittag auch immer dann wenn sie Hunger haben. Beziehungsweise nachdem das Futter ne Weile draußen war (ich habs im Kühlschrank). Wenn sie nichts essen geb ich bevor ich weg muss um 15 Uhr Futter und dann müssen sie warten bis Abends ca. halb acht bis ich wieder da bin. Wenn ich morgens auch aus dem Haus bin bekommen sie eben den Tag über Trockenfutter. Nachts stell ich immer TroFu hin aber das essen sie kaum weil sie, bevor wir ins Bett gehen nochmal NaFu bekommen.
Prinzpiell bekommen sie demnach immer wenn sie Hunger haben. Wenn ich da bin NaFu und wenn nicht könen sie sich am TroFu bedienen.
Wie schon gesagt füttern wir hauptsächlich Lux und nebenher versuchen wir grade die verschiedenen hochwertigeren Marken durch um zu gucken was ankommt.

Danke für die Infos.

Hierzu mein Tipp: lass das TroFu ganz weg. Gib das nur noch als Leckerchen oder zum spielen. Du schreibst ja selber, dass sie das kaum anrühren.

Wenn immer Futter da ist, kann schnell ein Überangebot entstehen, so dass die Katze zu einer "Mäkelkatze" wird und nur noch sehr wenig und ausgewählt frisst.

Wir hatten das früher auch so, dass immer irgendwas da war.
Àurea wurde so mit 6 Monaten zur absoluten Mäkeldame, mit viel Mühe und Arbeit und barfen haben wir sie nun wieder soweit, dass sie zu bestimmten Zeiten frisst und auch wieder richtig frisst, aber das war ein schwerer Weg.

Gut dann werde ich das TroFu erstmal weglassen und mit NaFu weiterfüttern.
Zu wenig essen sie eigentlich nicht...naja gut dann werd ich das mal weiterhin im Auge behalten..irgendwann müssen sie schließlich zunehmen, oder?!

Werbung:
Die nehmen schon noch zu 😉

Probier sonst wie gesagt das Kottovit high Performance oder was bei Bert auch gut war, das Real Nature Kitten aus dem Freßnapf (das hat noch extra Zusätze zum normalen Real Nature).

Kannst sonst auch einmal die Woche Hühnchen oder Pute mit Haut geben oder fettes Rindersuppenfleisch.

BG Ines