Katzenkissen waschen

  • Themenstarter Themenstarter Mickey
  • Beginndatum Beginndatum
Mickey

Mickey

Forenprofi
Mitglied seit
4. Februar 2010
Beiträge
1.643
Alter
37
Ort
Duisburg
Hallo liebe foris,

Anubis hat vor ein paar Tagen in sein Körbchen gepinkelt (ich denke aus Protest, ich war krank und hab dadurch etwas das kaklo vernachlässigt und außerdem haben wir ein neues Streu, das nicht gut Geruch aufnimmt und nicht mehr gekauft wird, sobald es leer ist). Er hat es danach auch nicht mehr gemacht, auch nirgendwo sonst hin. Ich hab sein kissen in die Waschmaschine gesteckt und das Körbchen abgeduscht.
Vorhin hat Benny reingepinkelt und ich nehme an, dass es noch nach Pipi gerochen hat (hab schon viel darueber gelesen, dass es dann weiter als Klo angesehen wird) und sie haben auch viel dran geschnüffelt, seit es wieder da stand.
Den Boden und das koerbchen werde ich nachher mit essigwasser behandeln, aber ich weiß nicht, wie ich das Kissen pipigestankfrei bekommen soll. Kann ich irgendwas mit in die Waschmaschine geben (außer diesem Myrteöl), damit es auch für die Miezen nicht mehr stinkt?
 
A

Werbung

Oft kriegt man den Geruch nicht wieder raus.
Hatte vor etlichen Jahren ein ähnliches Problem,da blieb leider nur noch wegschmeissen.
 
In der Waschmaschine in den letzten Spülgang Myrteöl geben, damit das ganze Kissen durch und durch genetzt wird.
Effektive Mikroorganismen wirken auch sehr gut (allein von der Wirkweise her sag ich das mal), aber ich habe sie selber nicht ausprobiert.

Auf keinen Fall vergessen, auch das Körbchen gründlich zu entduften.


Vorsichtshalber Urin sammeln und zum Testen bringen.



Zugvogel
 
ICH würde das Kissen über Nacht in EM - Wasser einweichen und dann mit EM durchwaschen, dann ist das Problem zu 100% erledigt.

Wer mag kann auch noch Myrthenöl dazu geben, denn die beiden Mittel harmonisieren Miteinander sehr gut 😉

@Meiki
klasse was, ich will NIE MEHR ohne EMa leben 😀
 
Danke für eure Tipps, werde es dann erstmal mit Essig versuchen, bevor ich was anderes kaufe.
 
Werbung:
Essig ist nicht so üblich, weil genau auf den Essiggeruch gern wieder draufgemacht wird. Der Hintergrund ist wohl der, daß Essig für Katzen so widerlich ist, daß man das gleich wieder überdecken muß.


Zugvogel
 
Essig ist nicht so üblich, weil genau auf den Essiggeruch gern wieder draufgemacht wird. Der Hintergrund ist wohl der, daß Essig für Katzen so widerlich ist, daß man das gleich wieder überdecken muß.


Zugvogel

Upps - das kann ja dann ins Auge gehen.

5 l EMa - die kriege ich über das Wochenende wohl leer ... mal den Teppich einduften gehen um die Hausstaubmilben zu minimieren ... und dann noch hier und da (2. WaMa läuft auch schon damit) ... endlose Einsatzmöglichkeiten, juhu! Süchtel (nach dem Duft ... und es fühlt sich alles auch viel besser an)
 
oh har - ich brauche 1 Liter im MONAT 😱

Das wird doch teils verdünnt 😀
 
Danke für eure Tipps, werde es dann erstmal mit Essig versuchen, bevor ich was anderes kaufe.

Was auch sehr gut entduftet und nicht viel kostet ist Wodka. Ich würde den Korb (und den Boden darunter) mit Wodka reinigen. Der Geruch des Alkohols verfliegt sehr schnell und dann riecht es tatsächlich nach nichts.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich könnte es mir auch als "Weichspüler" vorstellen.
 
Hmm Wodka hab ich leider keinen da...werde das Kissen gleich erstmal normal waschen und wenn es trocken ist febreze drauf. Mal gucken wie es danach mit schnueffeln aussieht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben