Katzenklappe angewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Mogli2010
  • Beginndatum Beginndatum
Mogli2010

Mogli2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2010
Beiträge
187
Ort
Mecklenburg
Hallo, ich würde gern mal wissen, wie Ihr Euren Katzen das mit der Katzenklappe beigebracht habt. Unser Kater ca. 10 Jahre ist seit einem halben Jahr bei uns. Er ist meist in der Wohnung. Nachts will er aber immer raus. Das heißt manchmal bin ich mir nicht ganz sicher ob er will oder nicht. Da er aber sonst zwischen 4.00 Uhr und 5.00 Uhr Terror macht, muß er raus. Wir wohnen in einer ruhigen Gegend, da brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Nun kommt ja die kalte Jahreszeit und da mache ich mir doch so meine Gedanken. Ich habe ihm auch schon ein vollisoliertes Katzenhaus auf die Terasse gestellt. Das guckt er aber nichtmal an. Fehlkauf. Nun habe ich mich für eine Katzenklappe entschieden (4-Wege von Cate Mate). Diese haben wir vor knapp einer Woche in die Kellertür gebaut. Irgendwie begreift unser Kater aber nicht, dass er etwas dagegen drücken muß. Er geht nur durch, wenn ich die Klappe aufhalte. Ich hoffe er schnallt es bald, danit ich abends mit ruhigen Gewissen ins Bett gehen kann, denn dann kann er ja rein kommen wenn´s kalt wird.
 
A

Werbung

Hallo Mogli2010,

ich habe meinem Mausepo immer wieder vorgemacht (o.k., ich passe jetzt nicht wirklich da durch) wie meine Hand durch die Klappe geht, sie immer wieder von der anderen Seite mit Leckers gelockt. Die erste Zeit hockte sie auch immer nur vor der Klappe, ging wohl mal mit dem Näschen vor, merkte den Widerstand ... und hockte sich hin. Sobald das Türchen aufgehalten wurde, ging sie durch, war das Türchen zu, blieb sie hocken. Dann habe ich kleine Leckerstückchen zwischen Rahmen und Klappe platziert, daß sie sie wohl sah, aber wenn sie sie haben wollte immer die Klappe ein Stückchen mit dem Näschen aufdrücken mußte. Auch habe ich vorsichtig ein Pfötchen genommen und damit die Klappe leicht aufgedrückt. So hat sie das dann recht schnell begriffen. Sah die ersten Tage witzig aus, wenn sie mit vorgestrecktem Vorderbeinchen staksig die Klappe öffnete und reinmarschierte. Aber sie kam recht schnell darauf, daß es mit dem Köpfchen voran einfacher geht.
 
Ich danke schon mal für Eure Tip´s. Werde dann mal ein bisschen mit meinem Kater üben 🙂 und die Hoffnung nicht aufgeben. Ich kann ja mal berichten, wenn er das erste mal den Weg alleine gefunden hat.
 
Ich drücke dir die Daumen, daß er es schnell kapiert. Meine hat ca. 1 Woche gebraucht bei täglich mehrmals üben.

... Ich habe ihm auch schon ein vollisoliertes Katzenhaus auf die Terasse gestellt. Das guckt er aber nichtmal an. Fehlkauf. ...

Wir haben die Katzenklappe im Gartenhaus. Würden wir es nicht nutzen, wäre es auch ein Fehlkauf 🙁. Obwohl sie alles drinnen hat (Kiste mit Stroh, Bettchen mit Decken und Kissen) - Mosi Mausepo liegt bei Minusgraden lieber draußen 😱. Ins Gartenhaus geht sie nur zum "spielen", wenn sie sich "Spielkameraden" :reallysad: (= Mäuschen, Vögelchen usw.) mitgebracht hat.
 
Hey,

Die ersten Tage habe ich die Klappe hochgebunden, damit der Eingang bekannt ist und schon wie selbstverständlich genutzt wird.

Anschließend habe ich von der anderen Seite aus die Klappe so weit aufgemacht, dass ein Katzenkopf fast durchpasst, sie aber mit dem Kopf dagegengehen müssen, damit sie durchkommen und mit den Lieblingsleckerlies gelockt.

Das ein paar Mal geübt und wups haben sie es geschnallt und gehen ganz selbstverständlich durch.

LG Susanne
 
Guten Morgen! Ich wollte ja noch mal berichten, wenn mein Kater das erste Mal von alleine durch die Katzenklappe geht. Nun hat er es nach knapp einer Woche geschnallt. Habe ihn gestern abend, bevor ich ins Bett ging, wieder rausgelassen. Etwa 10 Min. später lag er bei mir im Bett :smile: Gegen 6.00 Uhr wurde es mir zu bunt, da er dann putzmunter war und ich hab ihn wieder rausgelassen. 5 Min. später stand er schon wieder vor meinem Bett :aetschbaetsch1: Ok so sollte es ja sein... Nun findet er also alleine den Weg. Jetzt müsste ich ihn nur noch irgendwie dazu bringen wenigstens bis 7.00 Uhr zu schlafen, weil wir da auch erst aufstehen müssen. Na mal sehen, draußen bleiben muß er bei dem ungemütlichen Wetter aber auch nicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
601
starstreet5
S
F
Antworten
3
Aufrufe
127
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
O
Antworten
3
Aufrufe
2K
Das Manu
Das Manu
P
Antworten
7
Aufrufe
537
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben