Wir leben sehr ländlich. Insofern weiß ich nicht wie man hier von Umgebung sprechen kann.
Eine Umgebung bezeichnet (in diesem Fall) das Gebiet rund um das Haus. Gibt es in der Stadt ebenso wie auf dem Land.
Und ich nehme dir nicht ab, dass bei euch nur 3 Katzen (außer deiner eigenen) herumlaufen.
Leukose überträgt sich vor allem durch den Speichel. Insbesondere wenn es zu Revierkämpfen mit Bissen kommt.
FIV wird hauptsächlich durch Revierkämpfe und Bisse übertragen, ist also weniger ansteckend als Leukose. Und hättest du eine friedliche FIV positive Katze, würde ich den Freigang sogar befürworten.
Leukose dagegen überträgt sich bei sämtlichen kätzischen Kontakten, auch kurzen Kontakten und friedlichen Kontakten.
Es gibt hier im Forum einige User, die unwissentlich eine friedliche leukosepositive Katze aufgenommen haben und nach und nach haben sich fast alle anderen Katzen ebenfalls infiziert. Bei längerem Zusammensein schützt nicht mal die Impfung 100%ig, egal wie sozialverträglich und friedlich die Katzen auch sind.
Und ja, die 2 anderen sind gegen Leukose geimpft.
Glück für sie und Pech für die anderen Katzen, die mit Sicherheit dort herumlaufen, deren Halter mit Sicherheit nichts von deiner Fahrlässigkeit wissen und die evtl. auch Impfmuffel sind (sollten sie denn ebenfalls deiner "tollen" Tierärztin in die Hände fallen).
Und gerade die Leukose-Impfung ist ja auch noch umstritten...
Vielleicht beruhigt es dich, dass ich in den letzten 15 Jahren keinerlei Zwischenfälle durch die Leukoseimpfung hatte. Und meine Katzen werden defintiv weiterhin dagegen geimpft.
Blaubeerblau, ich würde ebenso handeln. Nichts ist schlimmer, wie einen Freigänger in die Wohnung zu sperren. Der Stress für die Katze lässt die Krankheit oft ausbrechen. Mein alter Leukosekater durfte auch weiter raus, ich wohne ebenfalls extrem ländlich und katzenarm im Umfeld.
Und damit dein alter Kater etwas stressfreier leben durfte, mussten andere Katzen halt in Kauf nehmen, infiziert zu werden und zu sterben.
Nette Moral, macht dich in meinen Augen extrem unglaubwürdig, wenn du in Zukunft weiterhin anderen Katzenhaltern eine "katzengerechte" Haltung vorschreiben willst. Dazu gehört nämlich an allererster Stelle, Verantwortung zu übernehmen und nicht rücksichtslos nur die Interessen der eigenen Tiere zu vertreten.
Ich habe selten solch ein egoistisches, gefährliches Verhalten erlebt, das dann auch noch mit aller Macht schöngeredet wird.
Klar lebt ihr alle absolut katzenarm, ist ja auch ungewöhnlich, dass auf "dem Land" andere Katzen herumlaufen und eine "Umgebung" gibt es eh nicht, nur den eigenen, sehr begrenzten Horizont.
Das heißt nicht, dass ich das Thema Leukose runterspielen will, aber da muss man echt von Fall zu Fall je nach Umfeld entscheiden.
Nein muss man nicht. Ein Leukose positives Tier gehört nicht in ungesicherten Freigang. Das ist Fakt, da gibt's nicht's zu entscheiden und auch kein von "Fall zu Fall". Gefährlicher, egoistischer Schwachsinn.