Katzenklappe-gewöhnte Freigängerin

  • Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
548
Hallo zusammen!

Wir bekommen am Dienstag Zuwachs und ich habe etwas Sorge, was die Freigängerin angeht. Beide Katzen sollen später Freigang bekommen, aber zunächst müssen sie ja im Haus bleiben. Wie verkraftet eine an Freigang gewöhnte Katze die Zeit, die sie im Haus eingesperrt ist? Und gibt es vielleicht einen Trick, der Katze nachher die Nächte im Haus schmackhaft zu machen? Wir werden nämlich keine Katzenklappe haben und die Katzen müssen nachts im Haus bleiben. Vielleicht kann mir ja jemand meine Angst nehmen 😀
 
A

Werbung

Es ist unterschiedlich wie sie das verkraften mit dem drin bleiben, da kann man vorher wenig zu sagen, das siehtst du dann. 🙂

4-6 Wochen sagt man wohl sollen sie drinnen bleiben.

Und wenn sie dann raus darf würde ich sie vorher nicht füttern sondern abends wenn sie wieder rein kommt. Und danach nicht mehr raus lassen.
Ausprobieren ob das geht.
 
Und wenn sie dann raus darf würde ich sie vorher nicht füttern sondern abends wenn sie wieder rein kommt. Und danach nicht mehr raus lassen.

Das mit dem Abends füttern ist aber auch so eine Sache *grübel*

Hatte ich nämlich auch schon überlegt das bei Teddy mal zu testen, damit er
abends auch 100 % reinkommt - aber vermutlich könnten die Katzen dann woanders fressen gehen und sich das dann auch zur Gewohnheit machen :sad:
 
Wir sind vor kurzem umgezogen und meine Katzen waren nur 4 Tage drin. (ich weiß viel zu kurz😉)

Lucky hat nach 2 Tagen angefangen Luna zu mobben und war total unausgelastet. Sie gehen jetzt raus und kommen auch immer brav wieder.:zufrieden:

Ich bin auch gerade dabei meinen Katzen anzugewöhnen das sie die Nacht drin bleiben.
Ich rufe sie abends und dann bleibt die Tür einfach zu. Lucky will natürlich immer raus und rennt zur Tür, aber das ignoriere ich dann so gut es geht.😉
Morgens dürfen sie dann wieder raus.

Wir haben eine Katzenklappe, allerdings können meine Nasen nicht wirklich was damit anfangen.😳
 
Wie wir damals umgezogen sind, waren unsere Katzen eine Woche im Haus, danach hatten wir Angst um unsere neuen Möbel 😀
Juni ist halt ein Stromer, und wenn erstmal einer draussen ist...

In der Wohnung hatten die Katzen auch eine Katzenklappe (in der Haustür, zur Wohnung nicht)
Sie haben sich superschnell eingelebt.

Meine Katzen bekommen gegen 19 Uhr Futter, und sie sind eigendlich immer alle pünktlich da. (Frühstück, Mittag, und dann halt Abendbrot 😀)

Wir haben danach meistens noch 15-30 min gebettel, weil sie dann nochmal raus wollen, aber wenn man das ignoriert, dann ist auch bald wieder Ruhe.
 
Die Frage ist nicht, wie Deine Katze den "Hausarrest" aushält, sondern wie Du bzw. der Rest der Familie das übersteht 🙄

Unser Tiger war auch bereits Freigänger und musste - auch bedingt durch fehlende Impfungen - ziemlich lange drin bleiben. Er hat mir die Nerven abgekaut! Tagsüber ging es noch halbwegs, aber nachts war Stress pur. Er ist über die Betten, aufs Fensterbrett und zurück, an einer Tour am Jammern. Immer, wenn wir es nicht mehr ausgehalten und ihn aus dem Schlafzimmer ausgeperrt haben, saß er vor der Tür und kratzte und maunzte und jammerte 🙁

Naja, wir waren dann alle sehr, sehr glücklich, als er raus konnte. Aber ihn abends reinbringen und nachts drinhalten war absolut aussichtlos, dazu war er schon früher zu sehr an nächtliche Streifzüge gewohnt (er ist erst im Tierheim kastriert worden), außerdem war die Zeit seiner Freilassung auch noch im Frühjahr. Vielleicht klappt es bei Dir besser, wenn Du die Katze jetzt einen Monat drin behälst, dann wird es doch schon wieder kühler, vielleicht klappt das dann mit dem abendlichen Reinkommen und Drinbleiben. Ich drücke Dir die Daumen!
 
Werbung:
Fehlende Impfung ist bei unserer Katze nicht so das Problem... Eigentlich könnte sie raus, sie ist ja bereits Freigängerin und muss in den nächsten Tagen wohl nur die Auffrischimpfungen bekommen. Die vorherige Katze haben wir auch schon nach 3 Wochen rausgelassen, sie hat uns die Wohnung auseinandergenommen, so unausgelastet war sie. Außerdem hat sie die ganze Nacht gejault, das konnten wir irgendwie nicht sehr gut aushalten 😀 Hinzu kommt, das unser Sohn erst 1 1/2 Jahre alt ist und ebenfalls ein wenig Schlaf braucht. Der Kater ist nicht geimpft, er war aber bisher auch Wohnungskatze und deswegen mache ich mir da nicht so große Sorgen. Mal sehen, wie die beiden sich einleben, vielleicht kann man die Freigängerin ja vorher schonmal rauslassen, damit sie nicht noch auf Katerles Impfungen warten muss 🙂
 
Wir sind vor kurzem umgezogen und meine Katzen waren nur 4 Tage drin. (ich weiß viel zu kurz😉)

Lucky hat nach 2 Tagen angefangen Luna zu mobben und war total unausgelastet. Sie gehen jetzt raus und kommen auch immer brav wieder.:zufrieden:

Ich bin auch gerade dabei meinen Katzen anzugewöhnen das sie die Nacht drin bleiben.
Ich rufe sie abends und dann bleibt die Tür einfach zu. Lucky will natürlich immer raus und rennt zur Tür, aber das ignoriere ich dann so gut es geht.😉
Morgens dürfen sie dann wieder raus.

Wir haben eine Katzenklappe, allerdings können meine Nasen nicht wirklich was damit anfangen.😳


Na ja, unsere leider verstorbene Katze hat abends manchmal so gequengelt, das ich nicht hart bleiben konnte. Aber das muss ich mir vermutlich abgewöhnen und es einfach ignorieren. Sie kam abends auch immer rein, und es hat auch ohne Kaklappe geklappt. Klappe möchte ich nicht, wegen unserem Sohn... Nicht, das er irgendwo eine verstümmelte Maus findet, das muss nicht unbedingt sein. Also kommt man hier nur mit Gesichtskontrolle rein 😀 Wir bauen den Katzen einen Unterschlupf in der Garage, wenn wir tagsüber nicht da sind, ich denke, dass ist eine gute Lösung für beide Seiten 😀
 

Ähnliche Themen

Hildebranda
Antworten
7
Aufrufe
3K
Hildebranda
Hildebranda
Andersland
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Smiley 04
Smiley 04
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
0
Aufrufe
379
Shiobani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben