Katzenklappe - groß genug für Norweger(Mix)?

• Themenstarter Themenstarter psh76
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklappe
psh76

psh76

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Ich habe zwei Norwegermixe, für die ich eine Chip-Katzenklappe anschaffen möchte.
Im Moment sind sie gerade mal 6 Monate alt, sprich, noch nicht ausgewachsen, und gehen noch ohne Klappe nach draußen. So langsam mache ich mich nun aber auf die Suche und habe aber Zweifel wegen der Größe.
Die SureFlap fände ich an sich nicht schlecht, allerdings habe ich da schon gelesen, dass ein Kater von 7 kg fast stecken bleibt??? Und ich schätze mal, so schwer könnten meine auf jeden Fall auch werden.
Hat jemand mit hier Erfahrung mit Klappen und größeren Katzen?

Viele Grüße

A

Werbung

Hallo,

Wenn sie mit 6 Monaten raus dürfen, dann sind sie ja sicher kastriert?

Ich habe eine null-acht-fuffzehn-Standart Klappe. Mein Norweger (kein Mix) ist auch nur 6,5kg schwer und weit davon entfernt stecken zu bleiben. Auch wenn das durchschlängeln schon "komisch" aussieht.

ja, sie sind kastriert.
hm.. als erstes werd ich sie jetzt am wochenende nochmal wiegen. das ist mal punkt 1. dann mal klappen in live anschauen. und dann.. mal sehen - vielleicht macht es sinn, über winter einfach mal noch alles zu belassen, wie es ist, zumal sie jetzt eh nicht soooo viel raus wollen.. und dann im frühjahr nochmal zu schauen. dann weiß man auch schon wieder bisschen mehr wegen der größe.
es sei denn, es findet sich doch noch jemand, der sagt: DIE klappe ist genau die richtige... ;-) ?

Wir haben eine Klappe "für große Katzen und kleine Hunde" (Staywell), ist allerdings ohne Chip und für´s Fenster. Da passt unser kleiner Brummer bequem durch - er ist nämlich längst nicht mehr so zierlich wie auf dem Foto 🙄

Die "normalen" Katzenklappen gibt es in verschiedenen Größen. Wenn Du eine Chipklappe brauchst, ist das tatsächlich ein Problem. Mein Perser-Mix mit seinen 6,5 kg kommt durch, aber nicht sehr elegant, dicker werden darf er nicht 😳

danke für eure antworten!
habe jetzt eben schon nochmal gesucht aber ja... es scheint, so wie ich mir das gedacht hatte, wird es nicht funktionieren. die chip-klappen finde ich nur in normal-groß.. die größeren sind ohne chip. hm! bleibt wohl nur warten, wie groß/breit sie noch werden und im zweifel probieren... oder eben eine ohne chip.
ich wollte das gerne mit chip, um auf der sicheren seite zu sein. ich hab das bei einer freundin mal erlebt - da kam ein kater ihrer katze hinterher in die wohnung, während sie nicht zuhause waren. die katze war fix und fertig und hat vor lauter angst alles versch...

Werbung:
Das Problem hatte ich her auch. Ständig Besuch von fremden Katzen und mein Kater war komplett durch den Wind. Deshalb habe ich auch die Sureflap. Aber die ist halt wirklich nicht sonderlich groß. Früher gab es da wohl mal ne größere Variante. Das hilft uns nun aber auch nicht mehr 😉

Ich würde die Sureflap besorgen, sobald Deine Beiden Riesen ausgewachsen sind und sie mit Leckerlie durchlocken (uneingebaut), ob sie durchpassen. Wenn nur das Fell im Weg ist, geht's ja. Die Petporte ist übrigens auch nicht größer.

ja, so werd ichs wohl machen. weißt du grad, wie groß dein kater ist an der schulter? habe whiiny da gestern mal grob gemessen.. so ca. 35 cm dürften es schon sein. wobei er gerade anderes im sinn hatte und nicht wirklich still hielt ;-) und die 2 kg der küchenwaage haben wir halt auch vor wochen hinter uns gelassen. denke mal, 4 kilo und mehr sind es inzwischen bestimmt, zumindest bei pommes.. er ist das dickerchen.. das auch nicht zunehmen darf.

Bei Henry sind weniger die Schultern das Problem, als der Bauch 😉 Und den werde ich nicht messen können, ohne Gefahr für Leib und Leben :grin:

hihi.. bei pommes wäre es wohl auch eher der bauch ;-) aber vielleicht wächst der sich ja noch raus ;-)

Zum Höhe messen, sucht euch einen Referenzpunkt aus (z.B. Sofasitzfläche o.ä.). Dann kann man auch ohne Katze nachmessen.

Werbung: