Halte ich auch nicht für sehr sinnvoll so wie auf dem bild, sei es wegen der kälte im winter oder des versicherungsschutz. Da würde ich eher auf stabile rolladen die fast ganz zu sind setzen, halt grad so weit offen dass eine Katze durch kann und das geöffnete fenster auch nur den spalt offen und dann irgendwie gesichert das man es von aussen nicht so leicht aufbrechen könnte. Das ginge dann auch nur bei warmen temperaturen, ist aber weniger aufwand. Und ja, im fall der Falle wahrscheinlich auch nicht gedeckt von der versicherung 🤔
Ansonsten klappe im holzrahmen und bei den rolladen reinschieben hab ich schon oft gehört, nachteil daran ist aber genau wie bei methode 1, das kein licht hereinkommen kann und die wärme immer noch den raum verlassen wird. Dafür kann man das kakla brett jederzeit entfernen, wirkt bei der idee auf deinem bild nicht so einfach?
Ansonsten wirklich direkt in die glasscheibe, das kostet aber eventuell viel und man muss jemanden finden der das machen kann und auch gescheit macht, sonst hat man ja wieder das problem mit der kälte….
Gibt aber viele möglichkeiten und leute die auch ohne kakla ins haus zurecht kommen, falls letzteres aus irgendeinem grund auch nicht gewollt ist!