Katzenklappe im Keller - Lichtschacht

  • Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
774
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!

Da ich jetzt als Reaktion auf meinen Post gefragt wurde, will ich hier mal unsere Katzenklappe zeigen.

(Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin - hier gibt es keine Rubrik "Eigenbauten" oder?)

Wir haben die Katzenklappe im Kellerfenster eingesetzt und dann den Lichtschacht abgedeckt, damit niemand reinfallen kann.

Hier die Fotos:

Das ist die Klappe.


Ich habe das rechte Kellerfenster aufgeklappt, ein stabiles Brett eingesetzt und mit (Auquarien-)Silikon schön abgedichtet. In dem Brett wurde zuvor die Katzenklappe eingesetzt. Zusätzlich musste ich im linken Bereich des Bretts ein Lochblech einsetzen, damit der Riegel von der Fensterarretierung vorschiebbar war. So lässt sich das linke Fenster noch problemlos öffnen.
Wir wollten erst eine Sureflap einsetzen, haben uns dann aber für eine größere normale Klappe entschieden. Da es sich nur um ein Brett handelt, kann man das sehr leicht austauschen, wenn man auf eine andere Klappe umschwenkt.
Im Ausgangsbereich habe ich noch Teppichreste verlegt. Runterspringen kann man entweder direkt oder als Treppe über das mit Teppich ausgelegte Regal:



Hinter der Katzenklappe liegt ein stabiles Brett, das ich mit Sprossen versehen haben (max. 20 cm Abstand der Trittstufen, eher weniger, dazu einfach Vierkanteisten auf Brettbreite sägen, spitze Kanten abfeilen und mit Hozleim aufkleben). Ich habe das Brett auf der Rückseite noch einmal extra verstärkt, damit das es auch nicht durchbricht. Das Brett liegt diagonal im Schacht, so kann es nicht wegrutschen. (Mit dem Satz des Pythagoras kann man auch prima die Länge ermitteln. 😉)
Leider habe ich vom Brett kein Bild.🙁
Von außen habe ich übrigen VOR der Katzenklappe noch einen kleinen Schemel stehen, da die Katzenklappe von außen sonst zu hoch liegt.

Über dem nun offenen Lichtschacht habe ich eine kleine Box drübergebaut. Also einfach eine Art Hundehütte. So kann niemand hineinfallen und das Loch ist nochmal gegen Regen geschützt.
Auf die Box habe ich übrigens noch eine Fleecedecke gelegt - so kann man sich auch gemütlich noch mal auf die Box lümmeln - wenn man eine Katze ist.



Und so sieht es dann in Benutzung aus:
 
A

Werbung

Bei uns ist das so ähnlich.
Nur gehen unsere Katzen ebenerdig raus - weils kein Kellerschacht ist.Ein kleiner Absatz ist draußen da, aber da habe ich Holz hingelegt.

Drinnen hatten wir im ersten Jahr auch eine Holzplatte. Das hat mir aber nicht richtig gefallen. Also habe ich aus irgendeinem Plastik eine zuschneiden lassen. Diese ist mit Badsilikon fest gemacht (nicht unbedingt sehr einbruchsicher) 😉

Drinnen gehen die Katzen dann über ein Brett (Art Catwalk) und dann einen kleinen Kratzbaum nach drinnen - funktioniert super.

Ich habe die SureFlap. Aber noch wird sie ohne Batterien betrieben. Ich hatte Angst, das meine voll dagegen rennen, wenn sie sich ins Haus flüchten. Jetzt wollte ich sie "scharf" stellen, aber Piper hat Angst vor dem "knacken".
Also werde ich damit bis zum Sommer warten 😉 Dann erfriert sie auch nicht bis sie dsa verstanden hat 😉

5974120.jpg


5974121.jpg
 
Auch schön!!!🙂

Uns war die Holzoptik eigentlich egal, da wir uns dort nicht wirklich aufhalten. 😉
Mir macht auch noch Bauchschmerzen, dass diese Konstruktion nicht wirklich einbruchsicher ist. Eigentlich hatte ich vor, so eine Kissentruhe in Holz über den Lichtschacht zu stellen und mit der Stichsäge den Boden wegzumachen bzw. ein Loch in die Seite zu schneiden. Das ist dann zwar auch nicht sicherer, aber es fällt nicht so auf, dass der Lichtschacht "frei" ist.
Die jetzige Holzkiste sollte nur eine Übergangslösung sein.
Allerdings wird der Kater ja nun aller Voraussicht nach nicht bei uns bleiben, so habe ich die Truhe nun doch nicht bestellt. Mal schauen.
 
Ich würde glaub ich eher hin gehen und gar nichts drauf machen.
Bei uns ist die Klappe nach hinten raus - also hinters Haus.

Im neuen Haus wird die Klappe dann direkt vom Glaser in ein Fenster eingebaut 😉

Ich habe deine Geschichte still verfolgt - und meine Daumen habt ihr!
 
@locke, das könnte glatt unser Kellerfenster sein. Sieht genauso aus und wir haben uns diese Konstruktion auch langfristig überlegt. Haben das Eure Katzen schnell kapiert ?? Besonders nach der Klappe über das Brett zu wandern ? Das Fenster ist bei uns von draußen ebenerdig und von innen ca. 1,80 m hoch.
 
Mein Katzenkeller ist leider noch nicht mit Chip-Klappe gesichert.Da der Nachbarskater mittlerweile ein häufiger Gast geworden ist,muß ich das allerdings schleunigst tun.Im Küchenfenster haben meine Räuber schon eine,aber gerade meine Sammy,die gern absolute Ruhe hat und den Keller liebt,sollte da auch in Zukunft ungestört von Eindringlingen sein!

Über dem Schacht habe ich-wie man auf dem Bild sieht-ein Holzkinderhaus.Die Fenster sind mit Plexiglas zu und nur der Eingang hinter dem schräge anstehenden Brett ist offen.Da das Häuschen recht groß ist können sie auf der einen Seite sitzen und durch das rechte,auf dem Bild nicht sichtbare Fenster in den Garten schauen-auf der anderen Seite ist der Abgang.Im Kellerschacht selber steht ein kleinen 2-etagiger Kratzbaum,über welchen sie bequem runterhüpfen können.Unten steht allerdings bis jetzt noch das Kellerfenster einen Spalt offen.Von den Temperaturen ist es trotzdem angenehm,da nebenan der Heizungskeller ist.

Jetzt habe ich vor,in eine Plexiglasscheibe vom Fachmann die Klappe einbauen zu lassen,die ich dann nur anstelle des Fensters anbringen will.Holz in der eigentlichen Scheibe für den Klappeneinbau hab ich schon im Küchenfenster machen lassen,aber da ich nur zur Miete wohne,möchte ich unten nicht auch noch aufwendige Umbauten mit Glas ersetzen machen.So hänge ich nur das Fenster aus und bohre die Plexiglasscheibe an.Außerdem hat dies im Gegensatz zu Holz den Vorteil,das doch ein gewisser Lichteinfall vorhanden ist.Sonst wäre es Stockfinster,da keine weiteren natürlichen Lichtquellen vorhanden sind.
 

Anhänge

  • Pauli im Schnee 008.jpg
    Pauli im Schnee 008.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 106
Werbung:
Das ist ja auch eine schöne Lösung!🙂 Gefällt mir!
 
@locke, das könnte glatt unser Kellerfenster sein. Sieht genauso aus und wir haben uns diese Konstruktion auch langfristig überlegt. Haben das Eure Katzen schnell kapiert ?? Besonders nach der Klappe über das Brett zu wandern ? Das Fenster ist bei uns von draußen ebenerdig und von innen ca. 1,80 m hoch.

Aller kein Thema 😉
Wenn die Katzen raus wollen, dann finden sie den Weg 😉

Wenn das Fenster innern 1,80 m hoch ist, dann bau doch nen Catwalk mit Lack Regalen von Ikea (hier mein Beispiel aus dem Schlafzimmer: http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/53662-wir-haben-auch-einen-catwalk.html

oder stell einen schön hohen Kratzbaum hin 😉

Und uns zeigst du dann natürlich Fotos 😀
 
Aller kein Thema 😉
Wenn die Katzen raus wollen, dann finden sie den Weg 😉

Den Eindruck habe ich auch. Auch zurück zum Futternapf dürfte die Motivation recht hoch sein. 😛
Zur Not stell doch ein Kellerregal GORM hin. Da kannst du ein hohes Element treppenweise mit niedrigeren kominieren. Und du schaffst noch zusätzlichen Stauraum für dich selbst. 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben