Katzenklappe im Winter

  • Themenstarter Themenstarter Northstar69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklappe
N

Northstar69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2011
Beiträge
7
Seit ca. 6 Monaten habe ich in der Haustür eine relativ einfache Katzenklappe von "Cat Mate".
Jetzt hatten wir die letzten beiden Nächte -6 Grad und es bildete sich, wohl durch Kondensat der Raumluft, Eis am unteren Teil der Bürstendichtung.
Die Katzen randalierten an der Klappe rum, kamen aber weder raus noch rein.

Die große Frage also: Was kann ich dagegen machen? 😕

Dichtung entfernen, will ich eigentlich nicht, da ich dadurch vermehrt Zugluft befürchte.
Haben andere Modelle, bedingt durch Ihre Bauart, dieses Problem nicht?
 
A

Werbung

wir haben eine ganz normale Katzenklappe und da passiert garnichts. Noch nie zugefroren, selbst bei minus 17 grad vor zwei Jahren.
 
Also wir haben auch eine einfache Katzenklappe von Trixie, die ist noch nie eingefroren. Muss jedoch dazu sagen, dass unsere zwei die Bürstendichtung auch immer wieder weggerissen haben...
 
mir ist das letztes jahr beim aufmachen einmal passiert, dass ich echt drücken musste!
ich habe dann ein bissel öl dorthin geschmiert!

dann gings!

Lg
 
Ich habe eine Katzenklappe von Staywell. Die ist bisher auch noch nie zugefroren.
 
Ich denke es kommt ganz darauf an wo die Klappe sitzt. Wenn sich Kondenswasser bilden kann, friert das ein. Das hat warscheinlich nichts mit der Marke der Klappe zu tun.

Mein Auto zB muß ich, obwohl es draußen steht, fast nie freikratzen, denn es steht in einer geschützten Ecke. Meine Nachbarin parkt neben mir und kratzt jeden Morgen im Winter.

Unsere Klappe ist auch noch nie eingefroren und ich habe auch die einfachste Cat Mate.
 
Werbung:
Unsere ist zumindest innen beschlagen und ich dachte auch schon, dass sie nachts einfrieren könnte. Vielleicht hilft ein bisschen Vaseline oder Puder?
 
Ich habe auch die Cate Mate und die ist auch noch nie eingefroren.
 
Meine Katzenklappe ist letzten Winter auch regelmässig zugefroren.

Sie ist in der Terrassentüre eingebaut. Vielleicht macht es auch die Westseite aus und dass sie dadurch recht ungeschützt ist.
Das wegwischen des Kondenswassers nutzte nicht viel, da sich über Nacht schon wieder genügend ansammelt um anzufrieren.

Ich habe die Bürsten mit Öl eingesprüht, das womit man eigentlich Edelstahl saubermacht. Kann nicht ranzig werden, geht gut zwischen die Borsten und hat ganz gut geholfen.
Eingefroren ist das doofe Ding trotzdem noch oft genug.

Was ich schonmal gelesen habe ist ein Tunnel aus Karton, direkt vor der Klappe. Dann ist die Luft an der Aussenseite der Klappe nicht sooo kalt und es soll nicht so leicht einfrieren.
Der Karton kann noch mit Wellpappe oder Styropor isoliert werden.
Bei mir geht das schlecht, weil ich die Terassentüre öffne und somit ständig den Karton verschieben würde :sad:
 
Ab zur Apotheke, Glyzerin holen und die Gummis/Borsten einreiben.

Da friert nichts mehr fest. in einigen Wochen wiederholen.

Türgummis bei Autos lieben diese Prozedur für den Winter auch sehr.😉

Alternativ: kannst Du auch billige Lippenpflegestifte nehmen.:smile:


LG
 
Hatte das Problem letzten Winter auch, als die Klappe noch im Terassenrolladen war. Es wurde etwas besser als ich den Campingtisch von aussen davor stellte, so wars ein wenig windgeschützt.

Diesen Winter sollte es keine Probleme mehr geben, jetzt sitzt die Klappe im Kellerfenster, davor ein Schacht, da dürfte es gar nicht erst so kalt werden, zumal der Schacht auch abgedeckt ist.
 
Werbung:
Die Idee mit dem Glyzerin finde ich eigentlich nicht schlecht, aber das streift sich dann ja immer schön bei den Katzen im Rückenfell ab.
Das ist es noch was mich davon abhält.
 
Unsere Katzen nutzen die Hundeklappe (Schäferhundgröße). Allerdings haben wir die Klappe nachts zu.

Würde spontan auch über einen "Pappkarton-Tunnel" nachdenken. Könnte mir vorstellen, dass es dann an der Klappe nicht mehr sooo kalt wird.

Alternativ vielleicht von innen einen dünnen Stoff vor die Klappe hängen.

Viel Erfolg !!!
 
Die Idee mit dem Glyzerin finde ich eigentlich nicht schlecht, aber das streift sich dann ja immer schön bei den Katzen im Rückenfell ab.
😉 bitte nur dünn einreiben, also die Klappengummis - denke das wird nicht so schlimm mit dem Fell. Das Glyzerin zieht ja auch noch ein wenig ein.


LG
 
1.
Leider keine Gummi- sondern eine Bürstendichtung. Wenn ich die mit irgendwas einreibe streift sich das mit Sicherheit ins Fell.
934-01-300px.jpg

(Bildquelle:http://www.pet-mate.com/de/home.aspx)

2.
Ein "Pappkarton-Tunnel" draußen vor der nach außen öffnenden Haustür fällt irgendwie auch aus.

Ich werde das wohl erstmal mit einem "Stoffvorhang" von innen versuchen und zur Not die Bürstendichtung entfernen.
 
Werbung:
Dank des sehr milden Winters habe ich erst jetzt wieder das Problem.

Es sind Minus 5 Grad draußen und das Kondenswasser läuft innen die Klappe runter und friert an der Bürste zusammen.
Einreiben mit Glyzerin oder ein Stoffvorhang haben nicht geholfen!

:reallysad::sad::grummel:
 
Wir haben auch so eine ganz einfache Klappe und da war noch nie etwas. Kann dir leider auch keinen Tipp geben.
 
Neuer Winter, altes Problem! :grr:

Hat inzwischen schon jemand die frostsichere Katzenklappe erfunden?
 
Nein, ich glaub, beheizte Klappen gibt es noch nicht ...

Unsere Klappe friert auch nicht ein, sorry ...
 

Ähnliche Themen

Echolot
Antworten
8
Aufrufe
154
Perron
Perron
S
2
Antworten
28
Aufrufe
28K
Honey3187
Honey3187
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
3
Aufrufe
372
Camille
C
M
Antworten
2
Aufrufe
743
Mucki9
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben