Katzenklappe montieren

  • Themenstarter Themenstarter Kohlhaas
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kohlhaas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2023
Beiträge
7
Hallo,
muss jetzt für die Katze eine Klappe (mit Chip) montieren da mir das geöffnete Fenster Tag und Nacht zu viel Stromkosten verursacht. Leider kann ich die Klappe nicht bei Glas bzw. Eingangstür montieren da nicht geeignet. Also Wand, das ist eine Riegelwand bestehend von innen nach außen: 15 mm Fasenschalung, Folie, 12 cm Riegelkonstruktion samt Steinwolle, 18 mm OSB-Platte, 10 cm Vollwärmeschutz. Gesamtstärke ca. 25 cm. Geht eine Katze (ca. 4 kg) bei dieser Länge noch freiwillig durch, sind ja mehr als 25 cm.
Die Petsafe hat innen H=13,5 bzw. B=14,6. Mit 4 Verlängerungenkäme man au ca. 26 cm
Welche Klappe ist zu empfehlen? Wenn möglich wärmegedämmt und winddicht
 
A

Werbung

Wenn du eine Luxusteil haben willst guck dir mal PetWalk an. Ansonsten kann ich dir die Klappen von Sure Petcare empfehlen.
 
Die Petwalk kostet 60 €. Das kostet die Andere auch. Geht die Katze bei guten 25 cm noch freiwillig durch?
 
Die petwalk bekommst du ganz bestimmt nicht für 60 Euro, weiß nicht wo du geguckt hast
 
Das ist Petsafe nicht die petwalk
 
Werbung:
Ich hab leider nur Erfahrungen mit einer Sureflap Haustierklappe durch eine Wand. (Das größere Modell das diese Firma hat) Da gingen die Katzen alle durch, meine Mädels waren sogar im Stande sich im Tunnel zu drehen.
 
Ich habe nur Sureflap, die andere kenne ich nicht.
 
Sorry, das ist wirklich eine andere Klasse. Da kann ich mir ja gleich einen Türsteher leisten. Sind PetSafe und Sureflap gleichwertig. Für mich ist auch der Tunnel wichtig.
Ich weiß es leider nicht. Jetzt bin ich aber daheim um Dir die Dimensionen des Tunnels sagen zu können, dann kannst Du einfach Maße vergleichen.

Der Tunnel bei uns war 18,5 cm breit und 21,5 cm hoch. Es sind Katzen bis zu 6kg durch gegangen.
(Ob größere Tiere auch durch gehen können wurde mangels Versuchsobjekten (großen Katern) nicht getestet)
 
Danke, und wie heißt das Produkt genau
 
Werbung:
Hab mir deine heute beim Fressnapf angeschaut, soweit so gut. Die Verkäuferin hat mir aber mitgeteilt dass eine Klappe für Chip nur mit Chip funktioniert, heißt ohne Chip kein durchkommen. Stimmt das? Kann man die Chipsteuerung nicht deaktivieren?
 
Ich kenne Deine Klappe nicht. Das müsstest Du also in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Unsere hab ich wegen der Chiperkennung, kann das aber ausschalten.

Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen Deine Tiere chippen und registrieren zu lassen.
Sollten Deine Tiere jemals gefunden und im Tierheim oder (z.B. vom Auto verletzt) beim Tierarzt abgegeben werden kannst Du direkt kontaktiert werden und Dein Tier ohne Umwege zurück bekommen bzw. direkt Behandlungswünsche äußern.
 
Hab mir deine heute beim Fressnapf angeschaut, soweit so gut. Die Verkäuferin hat mir aber mitgeteilt dass eine Klappe für Chip nur mit Chip funktioniert, heißt ohne Chip kein durchkommen. Stimmt das? Kann man die Chipsteuerung nicht deaktivieren?
Das stimmt nur halb.
Wenn die Katze nicht gechippt ist, könntest du mit Halsbändern mit einem RFID-Anhänger arbeiten. Allerdings birgt das gewisses Gefahrenpotential für die Katzen.

Ohne Chip oder RFID geht es nicht bzw. nur, wenn man die Chiperkennung ausschaltet (und da kommt es dann wohl auf die Klappe an, ob sie das kann oder nicht).
Katzen/Tiere chippen lassen macht also durchaus Sinn. @Irmi_ hat es ja bereits gut zusammengefasst.
 
Ich würde dir auch zu einer Chipklappe raten, ersten damit das Tier auf dich registriert ist (wie schon geschrieben wurde im Falle des Fundes des Tieres) und damit keine fremden Katzen oder andere Tiere nach drinnen können.
 
Werbung:
Geht eine Katze (ca. 4 kg) bei dieser Länge noch freiwillig durch, sind ja mehr als 25 cm.

Um nochmal auf diesen Punkt einzugehen:

Ich denke das kommt sehr auf die individuelle Katze an. Es gibt Katzen, die gerne in "engen" Röhren etc. erkunden und Katzen, die das nicht mögen. Aus diesem Grund würde ich versuchen mal zu "testen" ob Deine Katze durch etwas ähnliches oder den "Rohbau" durchgeht, bevor ich das alles final anlegen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hab mir jetzt sureflap pet door microchip

Amazon

gekauft.
Nach erster Betrachtung bin ich nicht so glücklich.
Warum gibt es beim Außenrahmen keine Dichtung? Ich hab eine Riegelwand und wenn da immer Wasser reintropft ist die Schwelle bals durchmorscht. Silikonfuge naja. Auch muss muss die Fuge zwischen Kanal und Außenrahmen dicht gemacht werden. Die Fuge ist aber so klein (Scheckkartenstärke) dass man das Silikon sicher nicht rein bekommt also nur oben drauf. Eine saubere Lösung ist das nicht.
Hab 5 Verlängerungen mit je 5 cm (hätten 4 auch gereicht) bestellt. Aber wie schneidet man die auf die richtige Länge ab dass sie in der Länge genau passen?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
2K
Upserle
U
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Anurina
A
Tanja1981
Antworten
1
Aufrufe
560
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
FarfallaVendetta
F
L
Antworten
2
Aufrufe
576
Lillifee93
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben