Katzenklappe trainieren… wir macht ihr es?

  • Themenstarter Themenstarter cxo
  • Beginndatum Beginndatum
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2022
Beiträge
318
Herrje, sie kapieren es nicht - die chipgesteuerte Klappe kriegen es nicht in den Schädel. Erst haben wir die Klappe aufrgeklappt gesperrt, das haben sie schnell verstanden. Jetzt, da die Klappe zu ist und wir ihnen immer wieder zeigen, dass sie die Klappe aufstoßen können, um an die Leckerlies dahinter zu kommen, ist Feierabend.

Was kann man tun?
 
A

Werbung

Könnte es auch sein, dass sie mit einer durchsichtigen Klappe nicht so leicht etwas anfangen können? Transparenz gibt es in ihren Instinkten ja nicht, ich habe überlegt, die Klappe vorübergehend abzukleben, damit sie undurchsichtig ist, ein dahinter vermutetes, aber nicht sichtbares Leckerlie könnte den Spieltrieb anregen… ich berichte…
 
Ich habe ein dünnes Plastikteil ,z.B. aus einer Obst oder Fleischpackung zurechtgeschnitten und reingehängt,Klappe natürlich nach oben gebunden.So mußten sie es ein bißchen mit der Nase stupsen und durch ging es,hat geklappt.
 
Wir haben es gemacht wie Cats Maid, einfach mit Tesakrepp die Klappe so festgeklebt, dass sie erst ganz auf war, dann immer weiter zu.

Keine Sorge, das kriegen sie schon noch raus👍

Wir hatten aber zum Üben die Klappe vor dem Einbau in einen Karton "eingebaut", und als zusätzlichen Ausgang eine Kartonklappe noch reingeschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Ich stecke für die ganz Begriffsstutzigen immer einen Stift rein. Der fällt raus, wenn sie durchgehen.
Muss man etwas aufpassen, die Klappe kann in der Zeit nur in eine Richtung genutzt werden. Damit haben sie aber ein kleines Loch, das sie aufschubsen können, und verstehen es schnell.
 
Zeigen nützt bei Katzen leider wenig, lernen durch zusehen und dann noch den Transfer das was der Mensch da tut ihnen was sagen soll, das klappt leider so gut wie nie.
Das ist doch garnicht wahr, das klappt bei vielen Katzen durchaus sehr gut.
Ella kapiert das sofort wenn wir ihr was zeigen - sie wartet nur bis wir weg sind bzw. nicht hingucken um es dann zu machen.
Die erkennt ganz genau aus unserem Tonfall und dem was wir tun dass wir ihr was zeigen wollen und beobachtet das dann ganz genau.

Katzen lernen ganz ganz viel durch Zusehen!
Wird hier ja auch immer wieder betont dass Katzen sich bei anderen was abgucken sollen und können.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Werbung:
Könnte es auch sein, dass sie mit einer durchsichtigen Klappe nicht so leicht etwas anfangen können? Transparenz gibt es in ihren Instinkten ja nicht, ich habe überlegt, die Klappe vorübergehend abzukleben, damit sie undurchsichtig ist, ein dahinter vermutetes, aber nicht sichtbares Leckerlie könnte den Spieltrieb anregen… ich berichte…

Ich denke das ist eher kontraproduktiv. Katzen gehen an sich eher ungern in eine Richtung bei der sie nicht sehen können, was auf sie zukommt.

Meine Empfehlung wäre auch die Schritte kleiner zu halten, also Schritt für Schritt die Klappe schließen und nicht von "ganz offen" direkt auf "ganz zu".

Mein ehemaliger Kater hat das so super schnell kapiert. Ich habe mich einfach gemeinsam mit ihm vor die Klappe gesetzt und sie dann immer ein klein wenig weniger weit aufgehalten, wenn er sich getraut hatte durchzugehen. Und er hat durch "Vormachen" sehr gut verstanden was er tun muss, es dauerte nur ein bisschen bis er sich dann auch wirklich getraut hat anzustupsen UND durchzugehen wenn die Klappe ganz zu war. Solange sie ein bisschen geöffnet war fiel es ihm leichter. Ich hab die Klappe immer wieder mit der Hand angestupst und in Folge dann immer soweit aufgehalten wie er es noch brauchte um sich durch zu trauen. Nach einiger Zeit aktiven gemeinsamen Übens wars dann kein Thema mehr und er ging auch durch die geschlossene Klappe.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Cats maid
Ich hab die Klappe auch erst hochgebunden und das dann immer weiter verringert.
Wobei es Wochen gedauert hat, bis die Katzen sich von 2 cm Öffnung - da kann man sich durchzwängen und drückt die Klappe automatisch auf - bis zu ganz zu - da muss man mit Pfote oder Kopf erst mal den Widerstand des Magneten überwinden - gewöhnt hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und Cats maid
Herrje, sie kapieren es nicht - die chipgesteuerte Klappe kriegen es nicht in den Schädel. Erst haben wir die Klappe aufrgeklappt gesperrt, das haben sie schnell verstanden. Jetzt, da die Klappe zu ist und wir ihnen immer wieder zeigen, dass sie die Klappe aufstoßen können, um an die Leckerlies dahinter zu kommen, ist Feierabend.

Was kann man tun?
Was Ihr im äußersten Notfall auch noch machen könntet:
Klappe wieder ausbauen und sozusagen "trocken" damit üben (also sofern das bei Euch machbar ist).
Ich denk ja es ist immer 'ne gute Idee das vor dem Einbau zu machen, auch wenn's um chipgesteuerte Klappen geht und die Katzen erst noch registriert werden müssen.
 
Ich mache die Klappe immer mit Wäscheklammern weiter zu. Natürlich muß man dabei sein und die Klammern auf der anderen Seite befestigen, wenn die Katze durch ist. Wenn nicht geübt wurde, habe ich die Klappe ganz aufgemacht.
Kaklapp1.jpg

Kaklappe2_NEW.jpg


Ich weiß nicht, ob das so gut rüber kommt. Klammer ganz oben = Klappe ganz auf. Je weiter die Klammer nach unten rutscht, desto kleiner wird die Öffnung und dann muß Katze schon mit dem Kopf anstupsen um durchzukommen.
 
Gute Idee.
Das Prinzip ist das gleiche wie mein Bleistift, aber eine Alternative.
 
Werbung:
Gute Idee.
Das Prinzip ist das gleiche wie mein Bleistift, aber eine Alternative.
Mein Prinzip ist stufenlos. Das geht dann von fast offen bis fast zu. Dann schwingt man die Klappe durch auf die andere Seite und kann da wieder die Wäscheklammern einstecken.
 
Ich hatte es mit Saugnäpfen gemacht... Ein Saugnapf an die Tür, einer an die Scheibe und dann nach und nach gesenkt. Jedoch soll dazu gesagt werden: Sie können es immer noch nicht... Also bei mir.
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
7
Aufrufe
815
KatzeK
K
F
Antworten
2
Aufrufe
944
Captain Meow
Captain Meow
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
3K
sMuaterl
sMuaterl
K
Antworten
17
Aufrufe
6K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
10
Aufrufe
5K
Busi
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben