Katzenklappe - wohin?

  • Themenstarter Themenstarter Lunacole
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lunacole

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2014
Beiträge
30
Ihr Lieben...

Nachdem sich ja nun unsere Wohnungskatze zum Freigänger entwickelt hat, brauchen wir dringend eine Katzenklappe. Zum einen hab ich keine Lust mehr nachts aufzustehen und zum anderen sind wir tagsüber nicht da.
Ich hab jetzt schon eine bestellt, die Sureflap.

Ich überlege aber immer noch wegen dem Einbau. Wohin?
Wir haben keinen Keller. In die Fenster im Wohnzimmer habe ich eigentlich große Bedenken wegen dem Wärmeverlust, gerade im Winter. Zumal unsere Couch vor dem dem in Frage kommenden Fenster steht und es uns somit in den Rücken zieht.
Eigentlich wollten wir sie in unsere Hauseingangstür machen. Zur Erläuterung...unser Haus liegt auf einem abgeschlossenen Grundstück. Unsere Hauseingangstür geht somit nicht zur Straße, sondern zum Hofbereich.

Nun finde ich aber kaum Beiträge, wo Katzenklappen in Haustüren eingebaut wurden. Übersehe ich einen wesentlichen Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also wir haben unsere auch in der Tür. Es ist aber auch so, dass viele das wegen der Einbruchsgefahr nicht so gern machen.
Bei uns war das der einzige Ort wo es ging. Sonst hätten wir Wände aufstemmen müssen und Heizungsrohre umlegen.
 
Viele Katzenklappen sind in Haustüren eingebaut. Ist es Euer Eigentum, könnt Ihr die klappe einfach in die bestehende Haustür einsetzen. Ist es eine Mietsache, solltet Ihr entweder die Haustür austauschen und bei Auszug ggf. die alte wieder einsetzen oder aber grundsätzlich schauen, ob Eure Haustür über 2 Einsätze verfügt. Viele Haustüren haben z. B. in der Mitte noch eine Art Rahmen und man sie "zweiteilen". Dann einfach für das untere Teil eine neue "Platte" bestellen und da die Klappe rein. Oder vielleicht ist auf der Seite neben der Haustür noch ein weiteres Teil, welches man verwenden kann.

Ich weiß nicht, ob Du verstanden hast, wie ich es meine. Ist etwas kompliziert ausgedrückt. Aber ich hatte es so in meinem vorherigen, angemieteten Haus gemacht. 😳
 
Bezüglich der Einbruchsgefahr muss man halt sorgfältig darauf achten, dass die Haustür auch abgeschlossen wird und sie nicht nur einfach zuschlagen.
 
Ok. Aber ich versteh das mit der Einbruchsgefahr nicht so ganz. Der potenielle Einbrecher passt ja nicht durch 🙄😀
Und noch dazu kommt, dass ja unser Haus wie gesagt nicht frei zugänglich ist. Also große Mauer + Tor.

Aber ihr hattet keine Probleme beim Einbau oder sowas?
 
Ich überlege aber immer noch wegen dem Einbau. Wohin?
Wir haben keinen Keller. In die Fenster im Wohnzimmer habe ich eigentlich große Bedenken wegen dem Wärmeverlust, gerade im Winter. Zumal unsere Couch vor dem dem in Frage kommenden Fenster steht und es uns somit in den Rücken zieht.
Wir haben unsere Klappe in ein Seitenfenster im Flur eingebaut. Da braucht's zwar draußen eine Katzenleiter (Hanglage), aber damit kamen sie wirklich schnell zurecht.

Nun finde ich aber kaum Beiträge, wo Katzenklappen in Haustüren eingebaut wurden. Übersehe ich einen wesentlichen Nachteil?
Soweit ich weiss kann es da Probleme mit der Versicherung geben.
Und natürlich ist es auch schwieriger in eine Haustür eine Klappe einzubauen.
 
Werbung:
Option mit Flurfenster gibt es nicht, da keine vorhanden 😉
 
Ok. Aber ich versteh das mit der Einbruchsgefahr nicht so ganz. Der potenielle Einbrecher passt ja nicht durch
Sobald man einen Arm durchschieben kann können geschickte Einbrecher so auch Fenster oder Türen von innen öffnen. Da empfehlen sich dann abschliessbare Fenster bzw. die Haustür immer abzuschliessen.

Man kann Katzenklappen übrigens auch ins Mauerwerk einbauen - bei Eigentum kann das auch eine gute Alternative sein.
 
Ok. Aber ich versteh das mit der Einbruchsgefahr nicht so ganz. Der potenielle Einbrecher passt ja nicht durch 🙄😀
Und noch dazu kommt, dass ja unser Haus wie gesagt nicht frei zugänglich ist. Also große Mauer + Tor.

Aber ihr hattet keine Probleme beim Einbau oder sowas?

Na ja, es passt aber ein Arm durch der einen steckenden Schlüssel drehen könnte, oder Werkzeug um die Klinke zu betätigen. Da können Einbrecher schon sehr erfinderisch sein. Daher schön auf Abstände usw. achten.
Wir haben einfach ein Loch in die Tür gebohrt, die Stichsäge angesetzt und schon war die Klappe drin. War schnell gemacht.
 
Wir haben einfach ein Loch in die Tür gebohrt, die Stichsäge angesetzt und schon war die Klappe drin. War schnell gemacht.
Das geht bei einfachen Holz-Haustüren natürlich problemlos. Aber wer hat die schon noch? Die meisten Haustüren sind doch heutzutage aus Metall, oft mit Glaseinsätzen usw...
 
Werbung:
Schau mal, in so eine Haustür kannst Du z. B. in das seitliche Teil die Klappe einbauen http://www.haustueren-doors.de/holz-alu-haustueren-avantgarde.html

Schau Dir mal die 2. Haustür an (etwas runterscrollen). Das sind wahrscheinlich mehrere Elemente. Da könnte man z. B. in das untere Element eine Haustür einbauen, ohne die ganze Tür kaputt zu machen http://www.weissundweiss.de/haustueren.html

Und hier ein Artikel bezgl. Einbruchsgefahr http://www.t-online.de/ratgeber/fin...zenklappe-gefaehrdet-versicherungsschutz.html
 
So ungefähr sieht die Tür aus:



Wir hätten jetzt die Klappe unten rechts neben dem Glaseinsatz eingebaut, der geht bei uns auch nicht ganz so tief.
 
Ein Problem haben wir allerdings mit unserer Klappe.Die Chipfunktion ist außer Kraft gesetzt.Woran das liegt ( am Metallkern der Tür , oder dem Sicherungskasten nebenan wissen wir nicht )wissen wir nicht.
Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Metallkern - selbst wenn's Alu ist. Wir hatten da auch Probleme, weil der Fensterbauer sich nicht an die Anleitung gehalten hat weil er dachte Alu sei da kein Problem, da nicht magnetisch (war falsch - Alu ist paramagnetisch).
Bei der SureFlap ist das aber in der Einbauanleitung extra ausführlich erklärt wie man bei Metalltüren vorgehen muss.
 
So...Klappe ist jetzt seit fast 2 Wochen in der Tür. Am Anfang musste ich die Klappe noch mit Klebeband fixieren, aber mittlerweile hat sie es raus wie sie sich mehr oder weniger elegant hindurchdrückt :omg:

Alles in allem gute Entscheidung die Klappe in die Tür zu machen 🙂
 
Ok. Aber ich versteh das mit der Einbruchsgefahr nicht so ganz. Der potenielle Einbrecher passt ja nicht durch 🙄😀
Und noch dazu kommt, dass ja unser Haus wie gesagt nicht frei zugänglich ist. Also große Mauer + Tor.

Aber ihr hattet keine Probleme beim Einbau oder sowas?

Der Einbrecher braucht da auch gar nicht durchzupassen - es reicht, mit einem Stock durch die Klappe den Türgriff runter zu ziehen. Besonders Geschickte können möglicherweise auch den Schlüssel abziehen. Andererseits - war für uns ein paarmal die Rettung, wenn wir Tür versehentlich zugezogen hatten...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Madam Mim
Antworten
17
Aufrufe
8K
Jojo.
J
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
*stella*
Antworten
4
Aufrufe
3K
Blaubärchen
B
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben