Ich habe eine (alte) SureFlap und eine PetPorte.
SureFlap:
- kein Zugluftstopper
- das die Klappe mit gewalt zu öffnen ist konnte ich nicht feststellen
- reiner Batteriebetrieb
- Reaktionszeit vom Scan bis zum öffnen ist OK.
- ausreichende Funktionen allerdings ohne Extras wie Nachtmodus (das die Katzis nachts nicht raus können), Schließzeiten können nicht eingestellt werden o.ä.
- Einfacher Einbau
- Einfache Programmierung
- Verschlussgeräusch ist gewöhnungsbedürftig bzw. kann Katzen erschrecken
Ein super Modell für Leute die es gerne einfach und unkompliziert mögen. Denen es reicht das die Katze rein und rausgehen kann, ggf. noch den Tierarztmodus einzuschalten, und dennoch das Heim vor Eindringlingen geschützt ist. Leider macht die Batterieanzeige nur über ein gelegentliches aufblinken auf sich aufmerksam, d.h. hier entweder regelmäßig alle 3 Monate Batterien wechseln oder immer ein Auge darauf haben.
PetPorte:
- Zugluftstopper
- reiner Batteriebetrieb möglich, allerdings wird ein Netzteil mitgeliefert somit kann die Katzenklappe direkt an die Steckdose angeschlossen werden. Wg. der Gefahr bei Stormausfall können die Batterien zusätzlich eingelegt werden.
- Reaktionszeit vom Scan zum öffnen ist bei Betrieb über das Netzteil sehr schnell - u.a. auch dadurch das die Katzenklappe den Scanner im Vordach hat
- Funktionen mit Extras wie Nachtmodus (das die Katzis nachts nicht raus können), Schließzeiten können eingestellt werden o.a.
- Einbau ist nicht ganz einfach
- Programmierung ist unübersichtlich
- Verschlussgeräusch leise
- Piepton beim scannen kann ausgeschaltet werden
- deutlich teurer als die SureFlap
Die Katzenklappe war ein "Notkauf". Ich bin ein bisschen hin und hergerissen. Einerseit bietet die Katzenklappe eine Menge Funktionen die wir nicht benötigen. Dazu gestaltet sich das Programmieren unübersichtlich und zeitintensiv. Ebenso war der Einbau bei der SureFlap deutlich einfacher und schneller. Allerdings bietet diese Katzenklappe auch einiges was ich wiederum sehr gut finde. Zum einen eine direkte Stromversorgung, ich muss hier nicht immer auf die Batterien achten. Der Zugluftstopper ist auch nicht unwillkommen. Was ich am besten finde ist das hier im Gegensatz zu der SureFlap der Scanner unter dem Vordach sitzt. D.h. die Katze schneller gescannt wird und somit nicht den perfekten Winkel haben muss damit die Tür geöffnet wird. Außerdem kann man die Verschlusszeiten ändern.
Insgesamt hätte ich den doch deutlich höhere Preis (über 80 Euro mehr) nicht freiwillig gezahlt, da wir mit der SureFlap sehr gut auskommen.