Katzenklingel in der Übergangszeit

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Wie geht eure jetzt in der Übergangszeit damit um, dass die Terrassentür zum Katzengarten nicht mehr den ganzen Tag lang offen steht?

Wir können bauartbedingt ja keine Katzenklappe montieren, weder in Tür, Fenster noch Wand, weshalb sich die Kater jetzt wieder daran gewöhnen müssen, sich auf die Klingelmatte zu setzen oder stellen, wenn sie reinwollen.

Es ist eine ganz schöne Umstellung.

Zeitweise kommt man kaum zu etwas, weil ständig die Klingel geht.

Denn meistens will gerade in dem Moment, wo einer reinwill, dann wieder ein anderer raus - der dann natürlich gefühlte 5 Minuten später wieder reinwill :aetschbaetsch2:

Letztes Jahr, da war die Klingel neu, hat es ungefähr 4 Wochen gedauert, bis sie sich daran gewöhnt haben und gewissermaßen abgestimmt haben, gemeinsam oder zumindes in größeren Gruppen rein- und rauszugehen.

Ich hoffe, dieses Jahr klappt das wieder gut.

Was sind eure Erfahrungen mit Katzenklingeln?
Benutzt ihr sie ganzjährig oder auch nur saisonal?

A

Werbung

Hmm lso Katzenklingel höre ich jetzt zum ersten mal.

Hier ist irgendwie ständig Türe oder Fenster nen Spalt auf - auch im dicksten Winter. :verschmitzt:

Ich stell mir das grad schauderhaft vor, denn unsere bleiben mit Vorliebe vor der Tür sitzen. Dann würd die Klingel ja die ganze Zeit gehen 😱

Jetzt wo es noch nicht so kalt ist, bleibt eine Terrassentür einen Spalt offen bis abends. Dann herrscht ohnehin Ausgangssperre. Wenn es dann kälter wird, spiel ich Türöffner. Aber dann machen sie meist nur einen kurzen Spaziergang und kommen dann wieder freiwillig rein. Und falls nicht, müssen sie eben warten bis zur nächsten Öffnungszeit 😉

Unser Kellerkater hingegen kann durch die Katzenklappe rein und raus wann er will und genießt das auch ...

Hmm lso Katzenklingel höre ich jetzt zum ersten mal.

Hier ist irgendwie ständig Türe oder Fenster nen Spalt auf - auch im dicksten Winter. :verschmitzt:

Ist echt praktisch, so eine druckempfindliche Matte, die man unter eine - dünne - Fußmatte legt und mit ganz dünnem Kabel, das man reinlegt ins Haus und daran ist so ein ca. Zigarettenschachtelgroßer Lautstärker.

Jetzt gerade habe ich auch alle Luken aufstehen, aber frühmorgens *bibber* und spätabends ebenso.

Ist halt so, wenn man die Heizung erst Ende November einschalten müssen mag, (doofer Satz) dann muss man halt zuschauen, dass man die Wärme nicht rauslüftet. Fenster und Türen aufmachen führt dann auch die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ad absurdum.

Bin gestern total erschrocken als ich mit einer Bekannten sprach, die wohnen im Neubau (2010) und haben seit 14 Tagen die Heizung an! *schock*

Ich stell mir das grad schauderhaft vor, denn unsere bleiben mit Vorliebe vor der Tür sitzen. Dann würd die Klingel ja die ganze Zeit gehen 😱

Naja, blöd sind sie nicht und sie sind ja auch mal drinnen, wenn ein anderer klingelt, mit dem auf-der-Matte hocken das hatten wir letztes Jahr als die Matte neu war, aber das haben sie sehr schnell kapiert, dass auf-die-Matte-gehen nur angesagt ist, wenn sie reinwollen.

Jetzt wo es noch nicht so kalt ist, bleibt eine Terrassentür einen Spalt offen bis abends. Dann herrscht ohnehin Ausgangssperre. Wenn es dann kälter wird, spiel ich Türöffner. Aber dann machen sie meist nur einen kurzen Spaziergang und kommen dann wieder freiwillig rein. Und falls nicht, müssen sie eben warten bis zur nächsten Öffnungszeit 😉

und wie merkst du dann, wann sie reinwollen?

Mein Problem war, dass sie von außen ausfs Fensterbrett gestiegen sind und an die Scheibe gepatscht haben.
Kam nicht so toll im Novemberschmuddelwetter mit lehmig-verbappten Schneeschühchen.

Ich konnte alle zwei Tage die bewussten Fenster putzen! :grummel:

Sie sitzen dann vor der Tür ... 😉

Du gehst dann alle ? Minuten/Viertelstunden/Stunden vorbei und schaust, ob da jemand sitzt, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Unsere Terrassentüre ist im Wohnzimmer und wenn ich in meinem Arbeitszimmer konzentriert an etwas sitze was ich fertigmachen muss, dann könnten die ewig sitzen.

Bzw., da sie nicht ewig sitzen wollten, haben sie angefangen, lustige Fensterbilder zu malen LOL

Und da ich nicht sooo wild auf Fensterputzen bin, ist die Klingel eine Super Lösung für uns.

Die höre ich auch im Arbeitszimmer :muhaha:

Werbung:
Naja, wir haben im Flur eine Terrassentür, im Wohnzimmer eine knapp 6 m breite fußbodentiefe Fensterfront und quasi ums Eck herum den Wintergarten. Irgendwie seh ich sie immer ... Und falls ich am PC sitze, kommen sie aufs Fensterbrett gesprungen (und malen dort auch hin und wieder).

Findest du die Fensterbilder von deinen Künstlern nicht schön? 😀 Ich bin da relativ entspannt geworden. Dann sind die Scheiben halt mal verschmiert ... Wir haben eine Glastür im Windfang, die könnt ich sonst täglich mehrmals putzen, denn einer der Hunde hat da immer seine Nase dran 🙄

Naja, wir haben im Flur eine Terrassentür, im Wohnzimmer eine knapp 6 m breite fußbodentiefe Fensterfront und quasi ums Eck herum den Wintergarten. Irgendwie seh ich sie immer ... Und falls ich am PC sitze, kommen sie aufs Fensterbrett gesprungen (und malen dort auch hin und wieder).

Findest du die Fensterbilder von deinen Künstlern nicht schön? 😀 Ich bin da relativ entspannt geworden. Dann sind die Scheiben halt mal verschmiert ... Wir haben eine Glastür im Windfang, die könnt ich sonst täglich mehrmals putzen, denn einer der Hunde hat da immer seine Nase dran 🙄

Naja, es waren keine Nasenstubser, über die sehe ich auch hinweg, sondern halt wirklich matschig-lehmige Pfotenwischer und die komplette untere Sprossenreihe und noch die halbe zweitunterste.

Und das ganze auf Augenhöhe... 😱

Unser Problem ist, wir haben Lösslehmboden, und wenn es da regnet wird der Rasen zu einer Matschepampe par excellence.

Du möchtest auch nicht sehen, wie sie aussehen, wenn sie reinkommen 😱

Es hat seinen guten Grund, warum wir unser armes Parkett im Wohnzimmer fürs erste unter pflegeleichtem Laminat versteckt haben. Das nimmt es jlaglos hin, wenn dreimal täglich mit einem Lappen drübergewischt wird.

Und, nein, ich habe definitiv keinen Putzfimmel *lach*

:muhaha:

Na dann ist eine Klingel sicherlich eine Alternative 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben