Katzenklo? Ich doch nicht...

• Themenstarter Themenstarter 9876
  • Beginndatum Beginndatum
9

9876

Benutzer
Meine Katze war schon krank, als ich sie bekommen habe. Unter anderem litt sie an einem ständigen Durchfall. Das war laut Tierarzt auch der Grund, warum sie trotz teilweise drei Toiletten und Freigang, sie doch immer nur neben das Klo gemacht hat. Sie hat die Toiletten wohl mit einem unangenehmen Gefühl verbunden (wobei sie sie zum pinseln nutzt). Nach nunmehr vielen Monaten ist sie endlich soweit, dass der Durchfall weg ist, wobei sie immer noch nicht ganz gesund ist und es wohl auch nie sein wird. Aber sie kommt zurecht und wir mit ihr auch. Bis auf die Sache mit der Toilette.
Wir haben einfach keine Ideen mehr, was wir noch machen könnten, um sie soweit zu bekommen, doch mal ihre Toilette zu nutzen. Meist geht sie zwar eh draußen, aber gerade jetzt, wo es kälter wird, ist sie halt doch deutlich mehr drin, was ihrem gesundheitlich Zustand ja auch entgegenkommt.
Wir haben schon das Streu gewechselt, bis zu drei Toiletten aufgestellt, die Toiletten auf die Stellen gestellt, wo sie hingemacht hat....nichts hat funktioniert.

Also wer noch Ideen hat, ich wäre sehr dankbar.

LG Alex

A

Werbung

Evtl. Erde unter die Streu mischen, damit sie mehr "nach draussen " riecht?

Kann man ja im Laufe der Zeit dezimieren.

u.U. kann auch die streumenge ausschlaggebend sein..
wenn sie es z.t. gewohnt ist draussen zu machen, dann hat sie natürlich die möglichkeit schön zu buddeln.
hast du denn mal beobachten können, ob sie erst reingeht, schnuppert und dann wieder raus und ihr geschäft daneben macht oder macht sie es ohne einen fuss ins klo gesetzt zu haben ?

Sie geht rein und schnuppert, jammert dann oft auch, geht wieder raus und macht daneben. Wenn ich sie rechtzeitig erwische, dann setze ich sie wieder rein, dann geht sie auch nicht mehr raus.
Das mit der Erde habe ich mir auch schon überlegt.
Die Streuhöhe ist meiner Meinung nach okay. Wenn sie draußen macht, buddelt sie vorher gar nicht (obwohl sie Vertiefungen bevorzugt, wie sie mein Hund manchmal gräbt:grummel:). Nach scharrt sie eher verhalten Dreck drüber.

Hast du Haubenklos??? Wenn ja, vielleicht mag sie die nicht, versuch es mal bei mindestens einem Klo die Haube zu entfernen.

Hauben hat keines der Klos. Alle haben unterschiedliche Formen, Größen und Höhen, also eigentlich sollte da schon was dabei sein, was ihr zusagt.

LG Alex

Werbung:
ich würde ihr ein klo mit natursachen mischen, rindenmulch, erde.. evtl sogar mit etwas gras, sand und etwas ka.streu.
versuchen kann man es ja 😉

nur nochmal ne frage, sie macht nur den kot nicht ins klo ?

da fällt mir noch ein: wenn du sie in einem moment erwischst, wo sie das klo zum pipimachen genutzt hat, würd ich sie so richtig dolle loben, mit streicheln und leckerlie 🙂

Ja, sie macht nur den Kot nicht ins Klo. Lt. Tierarzt wohl deshalb, weil es ihr früher (als sie noch Dauerdurchfall hatte) einfach unangenehm war, vielleicht auch der Drang schlecht einzuschätzen war, möglicherweise auch schmerzhaft.