Katzenklo Marke Eigenbau

  • Themenstarter Themenstarter Habbie
  • Beginndatum Beginndatum
Habbie

Habbie

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
2.282
Ort
BaWü
Da unsere beiden manchmal Probleme haben das Klo komplett zu treffen und die Hälfte daneben machen, hat sich mein Freund ins Zeug gelegt und die Modkat Katzentoilette ein bisschen nachgebaut. Es gibt dafür im Netz schon diverse Vorschläge, von denen uns aber keines so recht zugesagt hat. Also hat er sich im Baumarkt eine Kiste, einen Deckel, eine Fußmatte und einen dünnen Holzstab besorgt und mit dem Basteln angefangen.





Kostenpunkt ca. 15-20€. Die Holzstäbe sind zur Verstärkung des Deckels drin.

Wir haben das Klo dann mal ohne Streu 3 Tage in die Wohnung stehen lassen und hin und wieder ein paar Leckerlis reingeworfen, damit sie mal reingehen und sie daran gewöhnen. Wuschel hat die Toilette heute Nacht direkt benutzt. Mit ein bisschen Glück schafft Minni das auch noch und wir können eine zweite bauen. Dann gibts vielleicht auch Baufotos, falls Interesse besteht :smile:
 
A

Werbung

Das sieht prima aus.
Wir haben immer in der ganzen Wohnung Katzenstreu verteilt.
Ausserdem schafft Sunny (als Mädchen!!) es immer mal wieder zwischen Unterteil und Deckel vom Haubenklo durch zu strullen 😕
 
Dann gibts vielleicht auch Baufotos, falls Interesse besteht :smile:


Ja, ich hätte Interesse... Unsere Maxi schafft es immer irgendwie über den Rand oder durch Ritzen zu pieseln... selbst die 100%ig auslaufsicheren überlistet sie irgendwie :grummel:

Bei der Kiste hätte ich nur Bedenken wegen der Griffe... Ob die es nicht dadurch auch schaffen würde... :reallysad:

Gruß
Birgit
 
Boah ist das klasse! :muhaha: Da leite ich mal weiter - kenne da so eine Expertenkatze und eine verzweifelte Besitzerin :aetschbaetsch1:
 
Eben, es gibt viele Boxen, die man nehmen kann :smile: Das Prinzip bleibt ja das gleiche.
 
Werbung:
Hallo,

Ich habe hier den Slugis Maximus von IKEA, zwar ohne Deckel. Aber er hat wenigstens einen so hohen Rand, dass sie es nicht schaffen den Hintern drüber zu halten. Streu landet bei Tante Käthe immer noch viel draussen, da sie wie eine Wilde buddelt. Irgendwann kommt sie in China raus.

Ich finde eure Idee super. Ich muss mal sehen ob ich sie, etwas modifiziert hier auch verwenden kann. Ein Rand "drumherum" würde ja schon reichen, so, dass beim Buddeln das Streugut nicht nach draussen katapultiert werden kann. 10cm Rand müssten genug sein, denn sie brauchen den freien Ausblick auf dem Pott:aetschbaetsch2:
 
Wenn man die nehmen würde? Da ist der Deckel dabei, man muss nur sehen, wie man in das Plastik ein Loch hineingesägt bekommt..

Du wirst lachen...wir hatten nichts hier zum groß rumsägen...und mein Freund hat einen Akkuschrauber zum Geburtstag bekommen, den er ausprobieren wollte. Er hat dann das Loch mit dem Schrauber in den Deckel gebohrt 😱 Und dann mit einem Teppichmesser die Kanten glatt bekommen, damit den beiden nichts passieren kann beim rein und raus gehen.
 
Du wirst lachen...wir hatten nichts hier zum groß rumsägen...und mein Freund hat einen Akkuschrauber zum Geburtstag bekommen, den er ausprobieren wollte. Er hat dann das Loch mit dem Schrauber in den Deckel gebohrt 😱 Und dann mit einem Teppichmesser die Kanten glatt bekommen, damit den beiden nichts passieren kann beim rein und raus gehen.

Das kann ich mir gut vorstellen 🙂
Das Wichtige ist ja auch, dass die Ränder entgratet sind, die Katzen sich also nicht an irgendwelchen scharfen Kanten verletzen könne.


Ähem, ich fürchte, Maxi, unser Tönnchen würde da nicht mehr rauskommen ??? :stumm:

LG
Birgit

Du meinst, weil sie nicht raushüpfen kann?
 
Werbung:
Das kann ich mir gut vorstellen 🙂

Du meinst, weil sie nicht raushüpfen kann?

Ja, rausrollen geht ja wohl nicht.... :oha:

und viel Streu einfüllen... dann bekommt die den Hintern wieder zu hoch ?
😱
 
Ich habe die Anleitung übrigens nicht vergessen. Wir hatten nur leider Giardien und haben das Eigenbau-Klo wieder weggestellt, weil man dafür zu viel Streu braucht. Aber jetzt sind wir die Dinger endlich los und sobald mein Freund Zeit hat, wird er ein zweites bauen und Fotos machen :smile:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben