Katzenklo mit oder ohne Deckel

• Themenstarter Themenstarter Bengali1
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bengali1

Neuer Benutzer
Hallo bin neu, habe noch keine Katzen aber man Informiert sich ja auch vorher und nicht wenn die Kitten da sind.

Habe schon viel gelesen hier im Forum aber man so viele Seiten durch zu suchen ist dann doch ein wenig viel.

Und zwar meine frage, was ist besser ein Katzenklo mit Deckel oder ohne.
Die Katze von meinem Freund hatte eine ohne Deckel, das ging auch. Aber habe auch schon mal gelesen das manche Katzen das nicht mögen und sich ja dann mit Deckel besser verstecken können und ruhe haben. Oder ist es egal.

Vielen dank schon mal für eure antwort.

A

Werbung

hallo bengali,
ich kann nur aus eigener erfahrung schreiben:
ich habe 4 katzen und alle gehen aufs kaklo mit deckel. sie mögen das lieber als ohne. ich persönlich finde es auch besser, da das streu nicht rausgescharrt werden kann. aber ich bin mir sicher das es da ganz viele verschiedene meinungen geben wird.
lg

Das kann man sicher so nicht sagen. Ich glaube, wenn du eine Umfrage startest hier, gibt es mehr Klos ohne Deckel als mit.

Ich habe zwei mit und zwei ohne. Die ohne Deckel werden auf jeden Fall viel mehr benutzt 🙂

die vorlieben sind da von katze zu katze unterschiedlich.

meine gehen auf kein klo mit deckel. wir haben hier auftragsgemäß also nur deckelfreie katzenklos 🙄

hmm hab ja auch gelesen das manche mehrere klos hahben, wenn dann kann ich auch einen mit und eine ohne Deckel hin stellen. dann seh ich ja was sie lieber mögen. kann ich dann eigentlich für zwei katzen ein klo hinstellen oder müssen es zwei sein?

ich war immer ein verfechter der Katzenklos ohne Deckel, bis ich eines besseren belehrt wurde. Eine gute Bekannte ist eine Katze zugelaufen, da sie kein Katzenklao hatte, habe ich ihr eins gegeben was ich übrig hatte und es hatte einen Deckel. Ich sagte ihr sie müsse sehen ob die Katze den Deckel mag,ansonsten sol sie diesen abnehmen. Die Katze hatte kein Problem mit den Klo und sie war bald trächtig und bekam zwei Babys, einen Kater und eine Katze.Als die beiden Babays nach 15 Wochen auszogen, hatten die neuen Besitzer Katzenklos gekauft , ohne Deckel, der Katze macht das garnichts aus, doch der Kater wollte nicht in das Klo gehen. Da es Sonntag war und kein Laden auf hatte bastelte der neue Besitze ein Behelfshaube und siehe da der Kater ging auf Klo. Seither sage ich immer, man muss es testen was die Katzen wollen, unsere gehen lieber ohne Deckel aber wo das mit Deckel auch angenommen wird, ist es wohl auch okay.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hmm hab ja auch gelesen das manche mehrere klos hahben, wenn dann kann ich auch einen mit und eine ohne Deckel hin stellen. dann seh ich ja was sie lieber mögen. kann ich dann eigentlich für zwei katzen ein klo hinstellen oder müssen es zwei sein?

am besten drei.

für Katzen, die sich erleichterungs-hinsichtlich wohlfühlen sollen, gilt die Regel: Anzahl der Katzen = Anzahl der Klos plus ein weiteres.

am besten drei.

für Katzen, die sich erleichterungs-hinsichtlich wohlfühlen sollen, gilt die Regel: Anzahl der Katzen = Anzahl der Klos plus ein weiteres.

An die Regel hab ich mich ehrlich gesagt NIE gehalten und es hat bis dato immer wunderbar geklappt.

3 Katzen - 3 Katzenklos.

Aktuell sind wir bei 2 grossen Katzentois für 3 Katzen - geht auch.

Eines mit Haube, eines ohne Haube.

Laut der letzten Sendung von "HundKatzeMaus" soll man angeblich keine Toiletten mit Haube nehmen, weil sich Katzen da ja nicht wohl drin fühlen würden und sie nie in enge Räume oder Höhlen gehen würden um dort ihr Geschäft zu verrichten, weil sonst Feinde nahe ran kommen könnten etc etc.

Meine Erfahrung: bei mir wurden die Kaklos mit und ohne Haube gleich frequentiert genutzt.

Unsere Züchterin hatte damals Klos mit Deckel und da habe ich auch welche mit Deckel besorgt. Meine beiden nehmen es gut an.
Ich habe auch 2 Katzen und 2 Klos. Hat bis jetzt völlig ausgereicht.

Benutzen beide sogar meistens nur das eine 😉

Ich habe bei drei Katzen zwei Jumboklos mit Deckel.

Habe das allen dreien gleich von klein auf angewöhnt und nun bewährt es sich.
Ich habe nämlich einen Stehpinkler, der gerne über den Rand rauspinkeln würde, gäbe es keinen Deckel.

Noch dazu minimiert es den Sandstrand in der Wohnung extremst.

Ich denke auch ,dass das von Katze zu Katze verschieden ist !
Der Vorteil beim offenen Ktz.-Klo: Du kannst sofort sehen wie das " Geschäft " aussieht und das Pinkelverhalten kontrollieren also ob es ihnen viell.schwerfällt (Struvit)und die Belüftung ist für manche Katzen sehr wichtig.Ein offenes Klo sollte auch in einer "beruhigten Zone " stehen-damit sie ihre Ruhe haben und nicht so gestört werden.Sie gewöhnen sich aber von Babyauf daran,wenn jemand vorbei läuft.
3 Klos sind besser als 2 Klos bei 2 Ktz.(wenn nur 2 Klos da sind geht das auch,denn es bleibt ihnen nichts anderes übrig)es ist so:wenn eine katze in ein Klo pinkelt und die andere ihr gr.Geschäft ins andere gemacht hat-auch wenn du es hinterher sofort entfernst-und die andere Ktz dann noch mal muß-sucht sie auf jeden Fall das 3.Klo aus,das ist dann für sie sauberer und akzeptabler.So ist das bei Meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich würde sagen, dass du solche Klos und auch das Streu nehmen solltest, welches sie kennen.
Gibt es keine Probleme, dann kannst du dabei bleiben.

Hier gab und gibt es nur Klos mit Deckel, aber meine Mädels kennen es auch nicht anders.🙂