Katzenklo Reinigung problematisch - automatisieren?

  • Themenstarter Themenstarter XxBluebirdxX
  • Beginndatum Beginndatum
X

XxBluebirdxX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2014
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet da meine Mutter ein Problem hat. Damit sie nicht alleine ist habe ich ihr vor 4 Jahren einen wunderschönen BKH Kater gekauft. Alles auch gut, perfektes Tierchen...selten so ein liebes, nettes Tier erlebt.

Da sie aber nicht mehr die jüngste und stärkste ist, im gleichen Zug der Kater aber gut und viel auf dem Klo sachen anstellt kann sie es mittlerweile nur noch schlecht reinigen.

Problem: Seine Urin-Klumpen kleben oft an der Wand feste, das abzuschaben schafft sie nicht mehr.

Welche Alternativen gibt es? Das Catsan? Saugstreu möchten wir nicht verwenden. Die Teuren Automatik Toiletten aus den STaaten sind auch zweifelhaft...Sie meinte ein Elektroschaber (den man für Tapeten, holz usw nimmt) wäre eine Möglichkeit.


Sie ist doch bestimmt mit der Situation nicht alleine, welche Lösungsansätze habt ihr?


Gruß
 
A

Werbung

Hallo,vielleicht könnt ihr mal ein feines Klumpstreu probieren und dann das Klo möglichst hoch einfüllen.Dann klebt auch selten was an den Seiten usw.
Lebt der Kater allein bei deiner Mutter?
Dann solltest du dich hier im Forum mal zum Thema Einzelhaltung von Katzen
einlesen.Zum Wohle des Katers.
 
Hallo,

hab ihr mal darüber nachgedacht Silikatstreu zu verwenden? Da gibt es keine Klumpen-Bildung und es kann somit nichts festkleben. Ihr müsst die Katze natürlich erstmal langsam dran gewöhnen. Ich hab das auch bei meinem Kater. Ich hatte es damals mit dem Klumpstreu anfangs vermischt und den Anteil an Silikatstreu dann immer weiter erhöht, bis ich das Klumpstreu ganz weggelassen hab. Es braucht dann nur der Kot entfernt werden und regelmäßig (am besten nach jedem Toilettengang der Katze) das Klo umgegraben werden, das geht aber ganz leicht. Ich Reinige das Klo dann immer regelmäßig alle 2-3 Wochen komplett und tausche das Streu aus. Wenn deine Mutti mit solchen Dingen auch Probleme hat, kannst du dir da ja viellelicht regelmäßig Zeit nehmen und die Komplettreinigung durchführen.
 
Der Kater fühlt sich alleine ziemlich wohl...vorallem da meine Mutter 24Std da ist. Wir hatten ihm mal vor Jahren einen 2. geholt... das hat er aber nicht verkraftet. So ist es schon ganz gut!

Dieses Silkatstreu? Ist das sowas wie das Catsan? Das wollte sie nicht, weil sie (ziemlich pingelig) dann trotzdem jeden Tag das Katzenklo machen will um die Kacke zu entfernen.
 
Ich habe jede Menge verschiedener Streus ausprobiert. Die feinen Ultrastreus pappen wie Zement im Katzenklo fest, ätzend.

Ich habe nun Cats Best Ökostreu, das ist erstmal viel leichter und klebt nicht so hart fest an drn Wänden. Wenn man das gesamte Klo auswäscht, löst sich das bisschen, was doch festklebt, nahezu auf in Wasser.
 
Das Premiere White Sensation klebt auch sogut wie garnicht fest, das ist wahnsinnig leicht abzulösen, da reichts meist schon "hinzuditschen" und es fällt ab. Nur ist es halt ganz schön teuer, deshalb hab ichs nichtmehr (bzw misch es nur noch mit anderem weils Gerüche auch super absorbiert, besser als jedes andere meiner Meinung nach).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
2K
Neol
Neol
D
Antworten
17
Aufrufe
634
pfotenseele
P
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
P
Antworten
14
Aufrufe
594
Max Hase
M
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben